Ursprüngliche Entwickler kaufen Outcast-Rechte von Atari zurück: Neues Spiel im Anmarsch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ursprüngliche Entwickler kaufen Outcast-Rechte von Atari zurück: Neues Spiel im Anmarsch?

Die Schöpfer von Outcast haben die Rechte an der Marke aus der Insolvenzmasse der Atari SAS herausgekauft und wollen schon in Kürze ihre Pläne für die Zukunft bekannt geben. Es sieht tatsächlich danach aus, als würde es 14 Jahre nach dem ersten Teil die Ankündigung von etwas Neuem geben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ursprüngliche Entwickler kaufen Outcast-Rechte von Atari zurück: Neues Spiel im Anmarsch?

AW: Ursprüngliche Entwickler kaufen Outcast-Rechte von Atari zurück: Neues Spiel im Anmarsch?

Krass :D immer nur im Internet oder in Games-Sendungen gesehen, wenn die das wirklich gut umsetzen und wieder auf Voxel und Polygon setzen, könnte das ja echt krass werden.
Auch wenn ich die Grafik sehr speziell finde, ist das konzept ja sehr interessant.
Ob sich da einige Outcast Veteranen von früher freuen?

AW: Ursprüngliche Entwickler kaufen Outcast-Rechte von Atari zurück: Neues Spiel im Anmarsch?

Das wäre der Hammer wenn da ein echter zweiter Teil käme! :wow:
Ich habe Outcast geliebt obwohl ich es erst 10 Jahre nach dem Release gespielt habe!
Hoffentlich kommt da was, bitte bitte bitte!!!!!

Können eigentlich jetzt Grafikkarten Voxelberechnungen Beschleunigen, oder müsste man das immernoch auf CPU lagern? Zwar hat CPU jetzt auch mehr Power, aber Grafikkarte natürlich sehr viel mehr.

Voxel läuft immer noch über die CPU.
Aktulle 3D-Beschleuniger unterstützen immer noch "nur" Ploygone bzw Vektorgrafiken (das allerdings nur eingeschränkt beschleunigt auf Consumerprodukten, dafür sind die über 1000€ teuern Workstation-GraKa ala FirePro bzw deren Treiber zuständig) und bei der Beleuchtung Rasterisierung und begrenzt Raycasting bzw Raytraycing. Voxel oder andere "Punkt"-Engines wie "Unlimited cloud point data" werden nicht beschleunigt. Das muß die CPU machen. Auch Raytracing läuft (noch) besser auf CPUs.
Als Beispiel: Selbst auf aktuellen Core i7 4770 oder nem FX-8350 mit Titan und 16GB läuft Outcast in FullHD...eher mäßig :ugly:
Ich muß zugeben, auf 4k müssen Voxel echt gut aussehen aber zur Zeit ohne Supercomputer kaum flüssig darstellbar.

Hier einige Links (mitunter führen Links dort zurück hier ins Forum):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-514062.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=952825
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=390390
http://www.openoutcast.org/board/viewtopic.php?p=20487

Ontopic:
Das wäre der Hammer, wenn es zu einem Outcast2 kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Die bislang beste Neuigkeit des Jahres.

Als Beispiel: Selbst auf aktuellen Core i7 4770 oder nem FX-8350 mit Titan und 16GB läuft Outcast in FullHD...eher mäßig :ugly:

Ist der sagenumwobene Full-HD-Patch mittlerweile erschienen? :wow: 1.280x1.024 läuft auf Nicht-Supercomputern schon zäh genug. :ugly:

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Wird bestimmt ein Kickstarter Projekt.

Auf der einen Seite freut es mich dass endlich ein neuer Teil erscheinen soll, auf der anderen Seite bezweifle ich dass sie meine Erwartungen nach dem ersten Teil erfüllen können. Mal abgesehen davon sind einige andere Fortsetzungen von alten Titel die in den letzten Jahren erschienen sind nicht wirklich der Kracher gewesen.

Hier ist übrigens ein schöner Artikel von einem der Macher über die Entstehung von Outcast: Franck Sauer

Nee, soweit ich weiß, ist der FullHD-Patch offiziell noch nicht erschienen.
Schon mal ein Dual- oder Quad-Sockel 2011-System probiert? Ist ja noch nicht wirklich ein Super-Computer.
Habt Ihr nicht mal einen Test gemacht, wie die CPU-Last mit der Auflösung bei Voxelspielen steigt? Da könnte man doch mal spaßeshalber hochrechnen, was man für FullHD oder gar 4k so an Rechenleistung braucht :ugly:

Mhm hab grad mal Outcast bei Gog gekauft, und ein bissel rumprobiert, aber mehr als 1280x1024 habe ich auch nicht hinbekommen. Zwar hat der Ersteller des Patches mal gesagt, dass bis zu 1920x1200 in der .exe möglich sind, aber man es nicht auswählen kann. Weiß zwar nicht warum, aber ist erstmal so. Anderer Tipp war die OC3.exe mit dem Command "Game" zu starten, und davor in der outcast.ini selber rum zu schreiben, hat aber auch nicht wirklich geholfen.

Was heißt "offiziell"? Gibt es diesen FullHD-Patch irgendwo inoffiziell? :D

Bis auf das die Optik damals Bombe war und mein Rechner ganz schön zu kämpfen hat, ist mir Outcast gameplaytechnisch nicht weiter in Erinnerung geblieben (eher HL).

Ich meine, ich hab mal irgendwo nen inoffizielle Alpha im Web gefunden, kann mich aber auch täuschen...

Bis auf das die Optik damals Bombe war und mein Rechner ganz schön zu kämpfen hat, ist mir Outcast gameplaytechnisch nicht weiter in Erinnerung geblieben (eher HL).

Gameplay war halt Standard-Action-Adventure. Aber Welt und Story sollen auch mit zum Umfangreichsten gehören, was Einzeltitel so hervorgebracht haben.
Die Optik dagegen fand ich schon damals zwiespältig. Die Landschaft war zwar wunderbar weich (genauer: Zu rund), aber nicht wesentlich detailierter, als bei Top-Polygon-Titeln. Leistung einer Neuauflage auf heutigen CPUs wäre aber tatsächlich mal interessant. Wenn 1280x1024 mit der damaligen Single-Core-Engine möglich ist, dass müsste ein moderner Quad ja eigentlich keine Probleme mit Full-HD haben und die AMDler würden sowieso feiern.
Bleibt noch die Frage, wie die Grafikqualität mithält. Auf der einen Seite macht es einer Voxelengine nichts aus, wenn der Detailgrad auf eins-pro-Pixel hochgeschraubt wird, auf der anderen Seite sind Animation und dynamische Beleuchtung in Voxel-Engines alles andere als Trivial und heute Standard.

Wenn 1280x1024 mit der damaligen Single-Core-Engine möglich ist, dass müsste ein moderner Quad ja eigentlich keine Probleme mit Full-HD haben und die AMDler würden sowieso feiern.
Neenee, damals war nur maximal 640x400 oder so möglich.
1280x1024 sorgt auch auf heutigen High-End-CPUs noch für ruckeln :ugly:

Äh - ja? Es bleibt doch aber die gleiche Engine. Natürlich hat die auf damaligen Kernen nicht das geschafft, was sie auf heutigen macht (640 war auf meinem PII@392 definitiv nicht flüssig), aber das ändert doch nichts daran, dass nur ein Kern genutzt wird. Oder gab es mittlerweile einen Multi-Core-Patch? Eine Voxelengine sollte zwar sehr gut parallelisierbar sein, aber einen derart tiefen Eingriff traue ich Fans nicht zu.
So oder so würde das bedeuten, dass ein Outcast2 mit aktualisierter Engine auf aktuellen Intel-DT-CPUs wenigstens um den Faktor 3 und auf Oberklasse-AMD sowie Intel-E um den Faktor 5-6 schneller laufen würde, als Outcast1. Und wenn letzteres schon so gut läuft, dass 1280x1024 drin ist, dann wäre x3 schon schnell genug für FHD.

Hatte Outcast damals auch neu gekauft. Bei mir hat es geruckelt ohne Ende. Weiß nicht mehr ob es noch auf dem 233 MMX lief oder schon auf dem PIII 450. Aber egal, auf die Fortsetzung freu ich mich schon. Ich glaub aber nicht das die Entwickler das mit einer Voxel Engine machen werden. Eher werden sie eine Engine lizensieren und mit der arbeiten.

Wie, "Nein"?
Ich glaube schon, das ein inoffizieller Alpha-Patch zum Originalspiel war.
Jedenfalls war nichts von "Legacy of the Yods" zu lesen.

Äh - ja? Es bleibt doch aber die gleiche Engine. Natürlich hat die auf damaligen Kernen nicht das geschafft, was sie auf heutigen macht (640 war auf meinem PII@392 definitiv nicht flüssig), aber das ändert doch nichts daran, dass nur ein Kern genutzt wird. Oder gab es mittlerweile einen Multi-Core-Patch? Eine Voxelengine sollte zwar sehr gut parallelisierbar sein, aber einen derart tiefen Eingriff traue ich Fans nicht zu.
So oder so würde das bedeuten, dass ein Outcast2 mit aktualisierter Engine auf aktuellen Intel-DT-CPUs wenigstens um den Faktor 3 und auf Oberklasse-AMD sowie Intel-E um den Faktor 5-6 schneller laufen würde, als Outcast1. Und wenn letzteres schon so gut läuft, dass 1280x1024 drin ist, dann wäre x3 schon schnell genug für FHD.
Dann hab ich dich falsch verstanden.
Ich dachte, Du meinst Outcast 1.
Natürlich ist das nicht multicore-optimiert und deswegen ruckelt das auch heute noch auf 1280x1024.
Könnte sein, das das mit Multicore-Unterstützung flüssig laufen würde, aber bei Full-HD glaube ich, reicht die heutige CPU-Power immer noch nicht.

Ich weiß, dass folgende Worte in den Augen mancher als Blasphemie gelten werden, aber...ich fand Outcast nicht der toll. Ich fand es eher mäßig.

Zurück