Urlaubsziele für Fotografen

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Urlaubsziele für Fotografen

Hallo zusammen

Da ich gerade mein Urlaubsziel für diesen Herbst am suchen bin und ich vermutlich alleine unterwegs sein werde, dachte ich mir: Wo könnte ich hin um schöne Naturaufnahmen zu machen?
Schöne Strände, imposante Berge, ... bin für alles offen.

Könnt ihr mir Tipps geben? (Am besten innerhalb Europas)

AW: Urlaubsziele für Fotografen

Strand, Berge und sehr malerische Landschaften und Künstlerdörfer gibt es auf Mallorca. Einfach einen Mietwagen nehmen und die Insel erkunden. Ansonsten habe ich mit Irland gute Erfahrungen gemacht.
Ersteres bietet bessere Preise, mehr Infrastruktur und ein Nebeneinander von dem, was Du genannt hast, Letzteres bietet weitaus mehr Kultur und vor allem etwas, was nicht zwei Drittel der Deutschen bereits kennen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Lienzer Dolomiten in Österreich wunderschön! War da schon öfters, hab leider keine Fotos zum herzeigen.. Ich verweise mal auf die Website: Ferienregion Lienzer Dolomiten - Urlaub in Osttirol

Edit: Okay, du müsstest allerdings erst mal fragen ob man da im Herbst überhaupt rauf kann.. Entschuldige, hatte das vergessen zu sagen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wo soll ich nur Urlaub machen? - DSLR-Forum :ugly:

Ich würde mir kein Urlaubsland nach Fotomaßstäben aussuchen sondern obs mich von Land / Leuten / Wetter (Klima) interessiert

Ich bin eben unschlüssig wohin ich soll ^^
Elba, Sardinien oder Irland würden mir gefallen, aber New York wäre auch interessant (Gibt ja schon Flüge ab 600€ ^^).

Ich dachte eher daran, dass jemand sagt, die Gegend xyz in Irland ist im Oktober sensationell. ;-)
So Informationen in welchen Ländern es an welchen Orten schöne Fotolocations gibt.

Eigentlich kannst du alle Gegenden in Irland im Oktober besuchen. Ich war vor Jahren mit September da und kann nur sagen, dass es klasse war. Es hat zwar ab und zu mal geregnet, aber das war normal. Nach ca. 10 Minuten sind die Wolken dann weitergezogen.
Der Ring of Kerry im südwesten ist sehr zu empfehlen. Eine tolle Landschaft. Kilometerweit gibt es nur Wiesen. Und plötzlich taucht ein kleines Haus an der Straße umringt von einer Steinmauer auf. Herrlich.
Na gut. In weiten Teilen Irlands siehts so aus :D

Ich finde die Lienzer Dolomiten in Österreich wunderschön! War da schon öfters, hab leider keine Fotos zum herzeigen..

Edit: Okay, du müsstest allerdings erst mal fragen ob man da im Herbst überhaupt rauf kann.. Entschuldige, hatte das vergessen zu sagen. :D

Im Herbst kann man rauf und ist dazu fast die schönste Zeit für diese Gegend (der Herbst heißt dort nicht umsonst Altweibersommer).

Bezüglich Irland: Ich find den Giant's Causeway verdammt geil. Generell gibt's dort echt massenhaft tolle Motive, war selber schon mal dort Urlaub machen.

Wenn es weiter weg sein darf, dann vielleicht Indian Summer in USA. Flug nach New York und dann mit dem Mietwagen weiter. Je nach Saison sind Mietwagen dort ganz günstig. Hab mir Anfang des Jahres einen Ford Mustang für knapp 20$ pro Tag geliehen.

Nur ist halt Indian Summer dort mit Hauptreisezeit für das Gebiet.
Dementsprechend teurer dürften B&B / Hotel / Motel / Mietwagen sein...

Wobei die Gegend auch mir wunderbar gefallen würde.

Wie wärs mit ner schönen Städtereise in Schland?
Hamburg (frag doch mal den Opi) oder München.
Im nahen Ausland vlt Wien, Amsterdam, Prag etc.

Nur ist halt Indian Summer dort mit Hauptreisezeit für das Gebiet.
Dementsprechend teurer dürften B&B / Hotel / Motel / Mietwagen sein...

Wobei die Gegend auch mir wunderbar gefallen würde.

.

Ja, stimmt natürlich. Hab im Bahnmagazin neulich einen Artikel darüber gelesen. Teilweise sind da ganze Heerscharen an Touristen unterwegs.
Trotzdem hätte ich verdammt Lust, am besten gleich loszufliegen und bis Ende Herbst dort rumzufahren.

Wien, Prag, Madrid, London war ich schon, Lissabon kommt im November und nächsten Sommer geht's nach Island.
'Indian Summer' hört sich sehr interessant an, Flug und Mietwagen wären auch nicht so teuer, aber wenn ins Amiland, dann lieber zu zweit.

Aber ich könnte mir mal München ansehen, war schon ewigs nicht mehr da =)

Berlin, speziell die Unterwelt, alte Keller, U-Bahn-Stationen und Bunker. Sehr sehenswert, viele Möglichkeiten mit Licht und Dunkelheit zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre die Schweiz was für dich. Speziell Zürich hat meiner Meinung nach seinen Reiz, aber auch andere Schweizer Städte, wie Luzern, die Westschweiz mit den Weinregionen.

Der Vorteil ist, dass du die Schweiz mit dem Zug in ca. 4h (z.B. Zürich - Genf) durchqueren kannst und dabei auf viele verschiedene Landschaftsregionen triffst. Mit den Alpen wärst du bestens bedient für spektakuläre Aufnahmen, evtl mit Schnee.

Der Vierwaldstättersee ist einer der schönsten Seen in der Schweiz überhaupt, das muss sogar ich als Zürcher eingestehen. Mit dem Bergmassiv rund herum entsteht das Schweizerpostkarten-Motiv schlecht hin. :ugly:

Nachteil ist, dass die Mietwagen/Hotel/Hostel etc eher teurer sind, als in übrigen Städten, z.B. in Deutschland.

Irland ist für mich ein Reiseziel wo ein Fotograf mal hin muss. Diese Landschaften der absolute Wahnsinn.
Schöne Wohnmobil Tour kann ich nur empfehlen

Zurück