Urheberrechtsreform kommt: Bundesregierung einigt sich auf Gesetzesentwurf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urheberrechtsreform kommt: Bundesregierung einigt sich auf Gesetzesentwurf

Die Bundesregierung hat den Gesetzesentwurf für die Urheberrechtsreform vorgelegt, die von der EU gefordert wird. Der deutsche Entwurf ist dabei strenger als nötig; Experten erwarten gerichtliche Auseinandersetzungen. Wirklich glücklich scheint niemand zu sein, außer den Regierungsparteien, die nun nach langem Ringen um einen Kompromiss ein Ergebnis vorweisen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urheberrechtsreform kommt: Bundesregierung einigt sich auf Gesetzesentwurf
 
Na, wenn das mal kein Zufall ist, dass hier die Vorlage genau dann kommt, wenn keiner raus kann, um zu demonstrieren...
Es ist wirklich immer das gleiche. Keiner ist damit glücklich außer den großen Verlagen und den gut bezahlten Politikern, die vor diesen buckeln.
Klar sollte nicht alles einfach kostenlos verfügbar sein, wenn andere Leute dafür arbeiten, sie wollen schließlich auch bezahlt werden, aber hier wieder bei weitem strengere Regeln machen zu müssen als gefordert, ist wieder so ein typisch deutsches Beispiel für unsere Politiker, die von nichts eine Ahnung haben, aber Gesetze dazu durchwinken wollen. Zum Glück gab es ja auch keine Demonstrationen im Vorfeld, um vor der EU Abstimmung überhaupt erst zu zeigen, wie viele Leute dagegen sind. Das waren alles nur Bots...

Bin ja mal gespannt, wie das umgesetzt wird. Uploadfilter werden es ja sicherlich nicht werden, denn die will ja auch die Politik nicht...
Wie es dann gemacht wird, kann sich dann wieder jeder selbst überlegen (*hust* Uploadfilter als Sicherheit für die Webseitenbetreiber *hust*). Die Politiker sind ja raus aus der Überlegung, sobald sie das Gesetz verabschiedet haben.

Ähnliche Grütze wie mit der DSGVO, bei denen die Politik auch nicht sagen konnte, wie es denn letztendlich genau sein soll, so dass jeder erstmal ausprobieren durfte und warten musste, bis die ersten Anzeigen (hoffentlich nicht bei sich selbst) kamen, um sich dann Stück für Stück vorzutasten.
 
und du meinst, dass andere Parteien das ernsthaft anders machen würden, wenn sie an der Macht sind?
Ich habe mein Vertrauen in solches Denken schon lange verloren.
und trotzdem wer gar nicht wählt , kann die Fresse gleich halten ...
Die Macht muss eben so zersplittert werden bis es geht und ja das schließt eine AfD nicht aus, so nun möge das Digitale Stigmatisieren beginnen , denn er hat Jehova gesagt !
 
und trotzdem wer gar nicht wählt , kann die Fresse gleich halten ...
Netter Ton, den du da anschlägst :ugly:

Die Macht muss eben so zersplittert werden bis es geht und ja das schließt eine AfD nicht aus, so nun möge das Digitale Stigmatisieren beginnen , denn er hat Jehova gesagt !
Wie gesagt, ich denke nicht, dass eine andere Partei das anders handhaben würde (auch eine AfD nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
und du meinst, dass andere Parteien das ernsthaft anders machen würden, wenn sie an der Macht sind?
Das weiß ich nicht...aber wenn immer die gleichen an die Macht kommen, werden wir es nie herausfinden...

Ich habe mein Vertrauen in solches Denken schon lange verloren.
Sehr schade...
und trotzdem wer gar nicht wählt , kann die Fresse gleich halten ...
Wer wählen geht, ändert in Deutschland halt auch nix. Nur 3 Beispiele die mir dabei sofort einfallen.

Landtagswahlen in Hessen 2008
- Gewählt wurde rot-rot. CDU nagelt die SPD auf früheres Wahlversprechen (kein rot-rot) fest.
Und Frau Ypsilanti (SPD) hat wegen dieser lächerlichkeit (die CDU hat bisher ja JEDES Wahlversprechen
gehalten :rollen:) nachgegeben. --> Neuwahl!

Landtagswahlen in Sachsen 2019
- Gewählt wurde eine konservative Mehrheit aus CDU + AFD. Was hat der Wähler bekommen?
Genau das was er NICHT gewählt hat: Eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung. Und das ganze
weil die CDU wieder Kindergarten gespielt hat und mit der AFD nicht koalieren wollte. Das nenne
ich absoluten Respekt vor dem Wählerwillen und absolutes Demokratieverständnis. :wall:

Wahl des Ministerpräsidentenwahl 2020 in Thüringen:
- Ein legitim gewählter Ministerpräsident wird von der Kanzlerin zum Rücktritt gedrängt und von links genötigt und
bedroht, bis dieser tatsächlich zurücktritt. --> Neuwahl

Die Macht muss eben so zersplittert werden bis es geht und ja das schließt eine AfD nicht aus, so nun möge das Digitale Stigmatisieren beginnen , denn er hat Jehova gesagt !
Das Problem sind doch wir selbst, weil wir immer die gleichen Individuen in die politischen Organe wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Grund weniger für CDU/CSU + SPD zu stimmen...
Glaubst du die Grünen oder Linken wären dagegen? Genau so wenig die FDP, die auch nur noch ein linksliberaler Witz ist.

Es gibt in Deutschland einfach keine wählbare Partei die wirklich dagegen ist.

Dieses Gesetz zeigt einfach wieder eindrucksvoll, dass das Internet in Deutschland und der EU noch Neuland ist. Es wurde von weltfremden und inkompetenten Laien entworfen und ist unvereinbar mit der Neutralität und Funktionswiese des Internets. Eigentlich ja nichts Neues, das kennt man ja von der EU. Das ist ja die politische Müllhalde für Politiker. Diejenigen, die selbst in der nationalen Politik verkackt haben, werden dort abgeladen, siehe von der Leyen und Oettinger.
 
Als nächstes verbieten die einem noch das atmen....apropo atmen, wer kann eigendlich mit einer FFP2 Maske atmen? :wall:
Ich bin ja dafür das ein Künstler von seiner Arbeit leben können muß, aber welcher Künstler lebt 70 Jahre nach seinem künstlerischen Werk weiter? Das war doch höchstens der Hesters.
 
Als nächstes verbieten die einem noch das atmen....apropo atmen, wer kann eigendlich mit einer FFP2 Maske atmen? :wall:
Wenn man die Luft nicht dafür verschwendet, Unsinn zu erzählen, dann geht's. :D

Ich bin ja dafür das ein Künstler von seiner Arbeit leben können muß, aber welcher Künstler lebt 70 Jahre nach seinem künstlerischen Werk weiter? Das war doch höchstens der Hesters.
Derzeit gilt die Regelschutzfrist bis 70 Jahren nach dem Ableben des Künstlers erlöschen. Nicht nach Schöpfungsdatum des Werks.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Wenn du - sagen wir mal - ein Haus baust, möchtest du ja auch nicht, dass nach deinem Ableben jeder einziehen darf, sondern es soll vermutlich noch deinen Erben zur Verfügung stehen.
Der Unterschied ist der, dass es beim Haus gar kein Verfallsdatum gibt, während man sich beim nichtkörperlichen Wert auf eines geeinigt hat.


Mein Problem mit dem Urheberrecht liegt übrigens eher darin, dass Rechteverwerter dadurch stärker geschützt werden, selbst wenn sie nicht der eigentliche Urheber sind.
Ansonsten finde ich die Kritik am UrhG aber überzogen und stelle immer wieder fest, dass diese i.d.R. aus der Ecke kommt, die selbst nie etwas geschaffen haben, welches unter das Urheberrecht fallen würde.

Was man braucht ist eine gescheite Fair-Use-Regel und/oder, wenn man's wirklich vereinfachen will, eine Abgabe, aus der dann die Ansprüche des Urhebers entsprechend der nonkommerziellen (!) Nutzung seines Werk bedient werden. Ansonsten kann eigentlich alles so bleiben.
 
Wieder ein Schritt mehr zum Untergang....

Wird genau so enden, wie bei der DSGVO, am Ende schert sich keiner drum,
nur der kleine Depp von Bürger wird voll in die Verantwortung genommen...

Ansonsten wären Google, FB & Co. schon längst Geschichte...
 
Landtagswahlen in Sachsen 2019
- Gewählt wurde eine konservative Mehrheit aus CDU + AFD. Was hat der Wähler bekommen?
Genau das was er NICHT gewählt hat: Eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung. Und das ganze
weil die CDU wieder Kindergarten gespielt hat und mit der AFD nicht koalieren wollte. Das nenne
ich absoluten Respekt vor dem Wählerwillen und absolutes Demokratieverständnis. :wall:
In Sachsen regiert doch keine rot-rot-grüne Minderheitsregierung, sondern eine Schwarz-Rot-Grüne Mehrheitsregierung und der Wählerwille wird doch mit einer überwältigenden Mehrheit berücksichtigt.

Darüber hinaus wählt man in Deutschland eben die Partei (oder je nachdem einen Kandidaten) und nicht die Wunschkoalition, alles was danach kommt, liegt nicht mehr in der Hand des Wählers, so ist das halt bei uns und wer sich damit nicht abfinden kann, sollte selbst sein "Demokratieverständnis" überdenken.

---

Wie soll das mit dem Uploadfilter denn eigentlich funktionieren? Das wird ja so im Detail nirgendwo verraten. Aus berechtigtem Grund wohl...
 
Zurück