Urheberrecht: 15 Jahre Haft für den illegalen Verkauf von 5 Filmen und einer CD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urheberrecht: 15 Jahre Haft für den illegalen Verkauf von 5 Filmen und einer CD

In den USA ist ein 37 Jahre alter Mann zu 15 Jahren Haft mit daran anschließenden dreijährigen Auflagen verurteilt worden, weil er einem verdeckten Ermittler illegalen Kopien von fünf Filmen und einer Musik-CD verkauft hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urheberrecht: 15 Jahre Haft für den illegalen Verkauf von 5 Filmen und einer CD

AW: Urheberrecht: 15 Jahre Haft für den illegalen Verkauf von 5 Filmen und einer CD

"Mama, wann kommt Papa wieder?"
"Noch 15x singen..."
geht mir da grade durch den Kopf.

Knallhart, vermutlich wird ein Vergewaltiger weniger hart bestraft, aber das ist jetzt nur so aus dem Bauch heraus gesagt.

Wer mit illegalen Kopien Geld verdient begeht nunmal ein Verbrechen. Über die härte der Strafen in verschiedenen Ländern kann man tagelang diskutieren.

AW: Urheberrecht: 15 Jahre Haft für den illegalen Verkauf von 5 Filmen und einer CD

zwischen besitzen und weiterkaufen besteht eben schon ein grosser Unterschied !

(...)Die Recording Industry Association of America (RIAA) begrüßt die harten Urteile, die zeigen würden, dass "der Diebstahl geistigen Eigentums in Mississippi als schweres Verbrechen angesehen werde und außerdem belegen, das die in diesem Bereich tätigen Personen Serientäter seien, die darin den bequemsten und profitabelsten Weg sähen, von anderen zu stehlen".

Ja, wegsperren, wegschließen oder eine ungewisse Gnadenfrist vor dem staatlich angeordneten Mord, damit man auch wirklich kriminell wird, oder hat der(man) in und nach 17 Jahren Haft noch irgendwas zu verlieren:stupid:.
Ich hoffe die Amis kommen bald aus ihrem tiefen Mittelalter raus, sonst seh ich schwarz für die :ugly:.

Jetzt mal im Ernst, was sich da Gesellschaftlich zusammenbraut und was da zu uns rüberschwappt ist sehrsehr übel.
Was kann da EIN Obamalein denn schon für Veränderungen sorgen, vor allem wenn diese (einfachausgedrückt) KKK-Republikaner-Waffenfetisch-Patrioten dessen Bemühungen zunichte machen, und irgendwie muss er ja auch vorsichtig deren Spiel bzw. nach deren Regeln spielen sonst ist er schneller abgesägt als er will. Diesen Drahtseilakt ist auch nicht jeder imstande zu gehen, hängt er sich zu weit rein, ist die Leine ausgefahren und blockiert, und ob der ganze Karren nicht stehenbleibt (konservative Hardliner) oder ihn von hinten überrollt (Glasnost und Perestroika ist Gorbatschov auch aus der Hand geglitten, er hätte ja theoretisch immer noch heute Generalsekretär der KPDSU sein können oder seinen Nachfolger bestimmen...) hängt nicht allein von seinem Können und Wollen ab..

Zuletzt bearbeitet:

Knallhart, vermutlich wird ein Vergewaltiger weniger hart bestraft, aber das ist jetzt nur so aus dem Bauch heraus gesagt.

Ja natürlich, was hast Du denn gedacht? tsts :what:

Da kommt doch kein Medienkonzern zu schaden, also ist es doch alles halb so wild. :daumen2::daumen2::daumen2:

Hauptsache jeder kann mit einer Knarre rumballern.
Amis sind und bleiben das Dümmste Volk der Welt.:ugly:

Ich würde allen Plärrern mal ans Herz legen, sich den Artikel vorher durchzulesen. Die Überschrift spricht zwar von 5 Kopien und 15 Jahren Haft, dennoch wurden bei ihm über 10.000! gefunden. Zudem handelt es sich bei der Person um einen mehrfach vorbestraften Kriminellen. Wenn man bedenkt, dass in den USA in manchen Staaten bei einer dritten Verurteilung Lebenslänglich folgt, ist der Heini noch ganz gut davongekommen. Aber das zu berücksichtigen passt natürlich nicht ins Weltbild der edlen Kopieren-ist-Menschenrecht-Apologeten. Sonst könnte man sich ja nicht als verfolgt und geächtet darstellen.

Genau, so ein dummes Volk aber auch. So dumm, dass es die führende Wissenschaftsnation ist, so dumm, dass du nicht umhin kommst, Betriebssystem, CPU, GPU und vieles mehr von amerikanischen Konzernen zu kaufen und auch noch so dumm, dass vermutlich 90 Prozent aller Filme und 99 Prozent aller Serien sowie 80 Prozent aller Spiele, die du dir aneignest, aus den USA stammen. Dumm ist lediglich dein USA-Bashing.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst in Deutschland kommt man doch besser weg , wenn man die DVD direkt im Laden klaut anstatt sie zu saugen....
Da sieht man mal den Einfluss den die Contentmafia-Lobby hat^^

Tolle Aussage von dir, erst denken und dann schreiben kann hin und wieder helfen:daumen:

Topic: Und der Vergleich zwischen Vergewaltigern und der Verkauf von Kopierten Filmen passt auch nicht ganz, das sind unterschiedliche Delikte und somit gibt es auch unterschiedlich harte Strafen. Ob das nun gerechtfertigt ist liegt eben an der Gesetzeslage des jeweiligen Land

mfg

Danke PCGH für die Falschinformation in der Headline. :hail:

Mir war es bisher neu, dass der Computec Verlag von der Axel Springer AG aufgekauft wurde.
Im Vergleich mit der tatsächlichen Faktenlage in diesem Fall, lässt mich die reißerische Überschrift im Stile der BILD zu keinem anderen Schluss kommen.

Der Mann wurde doch nicht nur Aufgrund von fünf Filmen und einer CD verurteilt. Der Verkauf dieser Datenträger hat lediglich einen Anfangsverdacht bestätigt, wodurch die Beamten einen Durchsuchungsbefehl erwirken konnten.
Natürlich ist das Strafmaß schockierend. Das ist es aber immer noch, wenn man bei den Tatsachen bleibt.

Ich würde allen Plärrern mal ans Herz legen, sich den Artikel vorher durchzulesen. Die Überschrift spricht zwar von 5 Kopien und 15 Jahren Haft, dennoch wurden bei ihm über 10.000! gefunden.
Er wurde laut Artikel aber nur für den Verkauf von 5 Filmen und einer CD zu 15 Jahren Haft verurteilt. Und das ist, trotz Vorstrafen, krank.
Aber auch in Deutschland/Europa ist das System ähnlich krank. Man muss doch nur mal die Urteile gegen die kino.to-Betreiber mit denen der Berliner U-Bahnschläger vergleichen. Und bei letzterem gab es auch schon Tote. Nur haben diese Opfer keine starke Lobby.

EIDT: Ok, er wurde wohl nicht nur wegen der 5 Filme und der einen CD verurteilt. Aber trotzdem, auch für 10.000 Kopien sind 15 Jahre zu viel. So lange kommt kein anderer Markenpirat in den Knast.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist das Strafmaß schockierend. Das ist es aber immer noch, wenn man bei den Tatsachen bleibt.

Eigentlich ist das das nicht mal. Anders als bei uns, wo selbst mehrfach vorbestrafte Intensivtäter wieder auf freien Fuß kommen und sogar Mörder, wie aktuell im Fall Johnny K., haben im US-amerikanischen Gesetzgebung Vorverurteilungen keine nebensächliche Bedeutung bei Verhandlungen. In einigen Staaten ist es sogar üblich, Straftäter nach der dritten Verurteilung ganz wegzusperren. In den USA zählt vor Gericht auch vor allem das Individuum, dem man erstmal eigenverantowrtliches Handeln unterstellt. Wenn jemand mehrfach in Folge kriminell wird und das auch noch über einen lange andauernden, geplanten Zeitraum, spricht das nicht unbedingt für jemanden. Hierzulande würde man der bösen Gesellschaft einen Teil der Schuld in die Schuhe schieben oder gar ein nicht vorhandenes Unrechtsbewusstsein zu Gunsten des Beschuldigten konstruieren. In den USA ist man im Regelfall selbst für sein Tun verantwortlich.

Genau, so ein dummes Volk aber auch. So dumm, dass es die führende Wissenschaftsnation ist, so dumm, dass du nicht umhin kommst, Betriebssystem, CPU, GPU und vieles Mehr von amerikanischen Konzernen zu kaufen und auch noch so dumm, dass vermutlich 90 Prozent aller Filme und 99 Prozent aller Serien sowie 80 Prozent aller Spiele, die du dir aneignest, aus den USA stammen. Dumm ist lediglich dein USA-Bashing.

Da die Konsumenten sowieso leicht zu beeinflussen sind, und die Zusammenhänge bzw. ihre Rolle nicht begreifen, dass sie einzig und allein da sind um dem Produzenten/Investoren Geld in den Arsch zu stopfen und sich dafür noch krumm zu schuften, aber theoretisch die Macht haben etwas zu(m positiven wie auch negativen) Verändern. Und warum? WEIL SIE FAUL UND DUMM SIND oder einfach so erzogen wurden und ihre Rolle die sie haben perfekt beherrschen:ugly:.

Achja, und was ist mit den asiatischen Firmen wo alles hergestellt wird? Die US Firmen sind bis auf einige wenige Ausnahmen nur Markenfirmen. Und warum sind sie Wissenschaftsnation?:lol: Weil sie vielleicht das bieten, was andere Länder nicht bieten können, aber mit egoistischen HINTERGEDANKEN (machen zwar andere auch...) Aber echte wissenschaftliche Projekte sind gemeinschaftsprojekte und sind schon lange nicht mehr in der Hand von Nationen, sonder Firmen die finanzieren (und in gewissen Maß ihr Ego gestärkt sehen möchten). Trotzdem wird immer noch auf dieser idiotischen Nationalstolzschiene herumgeritten. Ist doch klar wohin das führt...

Die Überschrift spricht zwar von 5 Kopien und 15 Jahren Haft, dennoch wurden bei ihm über 10.000! gefunden. Zudem handelt es sich bei der Person um einen mehrfach vorbestraften Kriminellen. Wenn man bedenkt, dass in den USA in manchen Staaten bei einer dritten Verurteilung Lebenslänglich folgt, ist der Heini noch ganz gut davongekommen. Aber das zu berücksichtigen passt natürlich nicht ins Weltbild der edlen Kopieren-ist-Menschenrecht-Apologeten. Sonst könnte man sich ja nicht als verfolgt und geächtet darstellen.

Findest du das gut? Wenn man im Jagdrevier eines Adligen gewildert hat, wurde man auch schnurstracks aufgehängt... ist da irgendwo ein Unterschied, Strafen sind Strafen, mal davon abgesehen ob das noch moralisch vertretbar ist das eine Nation wie die USA die Weltpolizei spielt obwohl jeder weiß wieviel Dreck sie am Stecken haben, man traut sich nur nicht, oder man schweigt weil man selber genauso fragwürdig ist.

10000 Kopien, NA UND???!!! Spielt das noch irgendeine Rolle? Deren Geschäftskonzept ist schon obsolet, aber etwas lukrativ bestehendes ändert man nicht. Der "normale Raubkopierer" ist das zwar nicht, aber spielt das eine Rolle? Er steht halt auf der falschen Seite.[Beispiel:]
Wenn man ein Filmstudio finanziell gegen die Wand fährt und so ein paar Existenzen ihren Lebensstandard nicht mehr halten können und obdachlos werden, wird man noch mit Abfindung bezahlt und bekommt einen Handkuss, aber wenn dann ein ehemaliger Angestellter davon dann "illegale" Kopien fertigt um damit seine Familie ernähren und die Kinder zur Schule und später ein Studium finanzieren zu können, der bekommt lebenslänglich.

Also nochmal, wer in dieser Welt kein Schwein wird, wird von den Behörden zur Sau gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke PCGH für die Falschinformation in der Headline. :hail:

Mir war es bisher neu, dass der Computec Verlag von der Axel Springer AG aufgekauft wurde.
Im Vergleich mit der tatsächlichen Faktenlage in diesem Fall, lässt mich die reißerische Überschrift im Stile der BILD zu keinem anderen Schluss kommen.
Ich finde die Überschrift auch reißerisch, aber nicht unzutreffend. Hätte dieser Mann nicht die genannten 5 Filme und 1 CD verkauft, wäre das alles nicht passiert. Insofern durchaus zutreffend. Da steht nicht, dass er genau dafür zu diesem Strafmaß verurteilt worden ist.

Achja, und was ist mit den asiatischen Firmen wo alles hergestellt wird? Die US Firmen sind bis auf einige wenige Ausnahmen nur Markenfirmen. Und warum sind sie Wissenschaftsnation?:lol: Weil sie vielleicht das bieten, was andere Länder nicht bieten können, aber mit egoistischen HINTERGEDANKEN (machen zwar andere auch...)

Was haben die Asiaten damit zu tun? Hier ging es um jemanden, der in typisch deutsch-hochnäsiger Manier gegen die "dummen" USA gehetzt hat und ich habe ihm vorgehalten, wo er ohne die USA wäre. Soll ich jetzt auch noch Franzosen, Belgier und Afrikaner erwähnen? :ugly: Die von mir genannten Bauteile sind nun mal amerikanische Technologie und nicht nur Marken, wie du suggerierst. (Das wäre eher nen Modehersteller) Es stimmt zwar, dass AMD und Nvidia nicht mehr selbst fertigen, es ist aber trotzdem amerikanische Technologie. Oder gibt es inzwischen schon (ernszunehmende) asiatischen Konkurrenz im x86-Markt oder bei High-Performance-GPUs? Eben.

Aber echte wissenschaftliche Projekte sind gemeinschaftsprojekte und sind schon lange nicht mehr in der Hand von Nationen, sonder Firmen die finanzieren (und in gewissen Maß ihr Ego gestärkt sehen möchten). Trotzdem wird immer noch auf dieser idiotischen Nationalstolzschiene herumgeritten. Ist doch klar wohin das führt...
Mir ist nicht bekannt, dass es echte und unechte wissenschaftliche Projekte gibt. Mag sein, dass insbesondere Grundlagenforschung heute ein internationales Geschäft ist. Ein Blick in die Liste der Nobelpreisträger zeigt jedoch eindeutig, dass US-Amerikaner dort immer noch am meisten leisten. Auch sind es oft amerikanische Konzerne mit amerikanischem Personal, die innovative Technologien herausbringen. Da kannst du das Herkunftsland noch so sehr als nationales Gewäsch ausblenden.

Findest du das gut? Wenn man im Jagdrevier eines Adligen gewildert hat, wurde man auch schnurstracks aufgehängt... ist da irgendwo ein Unterschied, Strafen sind Strafen, mal davon abgesehen ob das noch moralisch vertretbar ist das eine Nation wie die USA die Weltpolizei spielt obwohl jeder weiß wieviel Dreck sie am Stecken haben, man traut sich nur nicht, oder man schweigt weil man selber genauso fragwürdig ist.
Ich finde es zumindest gut, dass man in den USA Vorstrafen nicht einfach ausblendet. Mit Widern bei Adligen (wohl dein Kampfbegriff für die Content-Industrie) hat das nicht das Geringste am Hut. Tatsache ist, dass man in den USA Vorstrafen bei anstehenden Beurteilungen nicht einfach ausklammert. Diese fließen bei jeder neuen Beurteilen mit ins Strafmaß ein. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: 15 Jahre hätte der Kerl als unbescholtener Nicht-Polizisten-Prügler wohl nicht bekommen. In manchen Bundestataten werden Kriminelle nach der dritten Verurteilung ganz weggesperrt. Auch bei vergleichweise kleinen Delikten. Warum du das internationale Eintreten der USA als Weltpolizei einschieben musst, erschließt sich mir nicht.

EIDT: Ok, er wurde wohl nicht nur wegen der 5 Filme und der einen CD verurteilt. Aber trotzdem, auch für 10.000 Kopien sind 15 Jahre zu viel. So lange kommt kein anderer Markenpirat in den Knast.

Lege auch du da bitte keine deutschen Maßstäbe an. Hier mag es ja üblich sein, auch mehrfach vorbestrafte Kriminelle mit Gnade abzustrafen. In den USA gibt es für Mehrfachtäter jedoch keine. Das Strafmaß von 15 Jahren wäre ohne seine Vorstrafen wohl nie zustande gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldige bitte, ich möchte jetzt beim besten Willen keine Grundsatzdiskussion oder Wortklauberei anfangen, ABER:

Da steht nicht, dass er genau dafür zu diesem Strafmaß verurteilt worden ist.

HEADLINE: 15 Jahre Haft FÜR den illegalen Verkauf von 5 Filmen und einer CD

Für mich steht genau das in der Headline. Das "FÜR" wird im allgemeinen Sprachgebrauch bei Gerichtsurteilen doch dafür verwendet um den Leser kurz und kompakt über das Strafmaß inklusive der ihm angelasteten Straftat zu informieren.
Deshalb kann ich deiner Argumentation nicht ganz zustimmen. Hier ein Korrekturvorschlag:

HEADLINE: 15 Jahre Haft DURCH den illegalen Verkauf von 5 Filmen und einer CD

Es wird hier immer zu wenig differenziert. Man muss in dem Fall auch zwischen unentgeltlicher Verbreitung über p2p Netzwerk oder etwas ähnlichem und dem Gewerbsmäßigen Vertrieb fremden geistigen Eigentums unterscheiden. Der Typ hat offenbar in eigenregie größere Mengen an Datenträgern mit illegalem Inhalt befüllt und diesen dann verkauft, in dem Fall direkt von einem Schaden an den Eigentümern geistigen zu sprechen halte ich absolut für gerechtfertigt. Offensichtlich waren die "Kunden" willens für eine Dienstleitung doer ein Produkt auch Geld zu entrichten, wenn auch sicherlich nicht in dem Außmaß wie es die Rechteinhaber gerne hätten.
Aus meiner Sicht wird es aber dann gefährlich wenn man jeden 13 jährigen der zu Hause im emule oder torrent (ich weiß sowas macht niemand mehr) etwas herunter geladen hat, dabei einen Teil seines Download auch wieder hochgeladen hat, mit Forderungen 4-5 stelligen Dimensionen je Titel zu konfrontiert. Denn die Industrie stellt jeden illegalen Download nur allzu gerne 1:1 mit entgangenem Umsatz gleich, am besten noch mit in dessen Folge entgangenen weiteren Umsatz. Ich hingegen gehe eher davon aus, das für vieles von dem das man illegal runtergeladen hat kein Geld bezahlt hätte, da man einfach nur mal reinhören wollte. Oder wenn man einem Song interessiert war, warum dann nicht gleich das ganze Album ziehen, kostet ja auch nicht mehr. Zumal jemand der im Monat nur 200€ - 300€ frei verfügbares Einkommen hat, weder in der Lage wär seinen Medienkonsum ehrlich zu finanzieren, noch etwaiigen Strafzahlungen nachzukommen. Was mich zum Beispiel aufregt ist die Unterteilung des Globus in diverse Märkte, ich hasse es wenn ich auf Serien, Filme u.s.w. Monate und Jahre warten soll nur weil wir nicht in den USA sind und wir in der Verwertungskette etwas weiter hinten stehen.
Also aus meiner Sicht bekleckert sich in dem ganzen Prozess keine Seite mit Ruhm, weder die Rechteinhaber die sich als arme Opfer stilisieren und eine ware Hexenjadt betreiben, noch die Raubkopierer, welche die Rechteinhaber als Kontentmafia diffamieren.

Was haben die Asiaten damit zu tun? Hier ging es um jemanden, der in typisch deutsch-hochnäsiger Manier gegen die "dummen" USA gehetzt hat und ich habe ihm vorgehalten, wo er ohne die USA wäre. Soll ich jetzt auch noch Franzosen, Belgier und Afrikaner erwähnen? :ugly: Die von mir genannten Bauteile sind nun mal amerikanische Technologie und nicht nur Marken, wie du suggerierst. (Das wäre eher nen Modehersteller) Es stimmt zwar, dass AMD und Nvidia nicht mehr selbst fertigen, es ist aber trotzdem amerikanische Technologie. Oder gibt es inzwischen schon (ernszunehmende) asiatischen Konkurrenz im x86-Markt oder bei High-Performance-GPUs? Eben.
Know-How eben, Baupläne, im x86 / GPU Bereich, ARM noch, aber wie gesagt, fertigen tun andere. Aber in der für den Artikel relevanten Hardware geht es um Laufwerke, fällt dir da auf Anhieb ne US-Firma ein HP mal ausgenommen)

Mir ist nicht bekannt, dass es echte und unechte wissenschaftliche Projekte gibt. Mag sein, dass insbesondere Grundlagenforschung heute ein internationales Geschäft ist. Ein Blick in die Liste der Nobelpreisträger zeigt jedoch eindeutig, dass US-Amerikaner dort immer noch am meisten leisten. Auch sind es oft amerikanische Konzerne mit amerikanischem Personal, die innovative Technologien herausbringen. Da kannst du das Herkunftsland noch so sehr als nationales Gewäsch ausblenden.
Ja, da hast du Recht, Quantitativ gehen die Nobelpreise an die USA.
Ich finde es zumindest gut, dass man in den USA Vorstrafen nicht einfach ausblendet. Mit Widern bei Adligen (wohl dein Kampfbegriff für die Content-Industrie) hat das nicht das Geringste am Hut. Tatsache ist, dass man in den USA Vorstrafen bei anstehenden Beurteilungen nicht einfach ausklammert. Diese fließen bei jeder neuen Beurteilen mit ins Strafmaß ein. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: 15 Jahre hätte der Kerl als unbescholtener Nicht-Polizisten-Prügler wohl nicht bekommen. In manchen Bundestataten werden Kriminelle nach der dritten Verurteilung ganz weggesperrt. Auch bei vergleichweise kleinen Delikten. Warum du das internationale Eintreten der USA als Weltpolizei einschieben musst, erschließt sich mir nicht.
Wie schön, die Gefängnisbranche boomt. Ist sicher lukrativ Abschaum zu produzieren und in Zoos zu halten :-_-:. Jeder Staat hat die Verbrecher die er verdient (schafft).
Das war nicht das glücklichste Beispiel, aber konkrete sind ja leicht zu finden .

Lege auch du da bitte keine deutschen Maßstäbe an. Hier mag es ja üblich sein, auch mehrfach vorbestrafte Kriminelle mit Gnade abzustrafen. In den USA gibt es für Mehrfachtäter jedoch keine. Das Strafmaß von 15 Jahren wäre ohne seine Vorstrafen wohl nie zustande gekommen.

In manchen Fällen ist die deutsche Gesetzgebung zu milde, aber in den USA generell zu hart und nirgends wird öfter mit zweierlei Maß gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück