Bitte deute meine Wort nicht um, damit du das letzte Wort haben kannst. Ich habe mich bei der aufgezählten Hardware an der im Rechner des Users verbauten Hardware orientiert, der die USA als dümmste aller Nationen diffamiert hat. Damit habe ich ihm klar machen wollen, dass er ohne US-amerikanische Technik keinen lauffähigen Rechner hätte. Was zum Beispiel ohne deutsche Technik problemlos möglich wäre. (Es gibt sogar Nationen, die keinerlei Beitrag zur Zivilisation leisten, etwa in der arabischen Welt. Schon alleine deshalb könnte die USA nicht die dümmste sein) Es ist unwichtig, jetzt auch noch amerikanische Laufwerke aufzuzählen. Dass es die nicht gibt, weiß ich selber. Es war auch nie meine Behauptung, dass jedes nur erdenkliche Bauteil amerikanisch wäre. Viele wichtige (und ausgerechnet die komplexesten) Schlüsselelemente sind es. Während etwa deutsche, französiche, polnische, russsiche usw. Technik nicht verbaut ist. Ergo scheinen Amerikaner doch nicht völlig verblödet zu sein. Nur das wollte ich damit und dem Wink auf die zahllosen Exportschlager der Unterhaltungsbranche und auf den im Vergleich größten wissenschatlichen Beitrag aller Nationen sagen, nichts anders. Ich ärgere mich nunmal, wenn Leute verächtlich über die USA in Gänze die Nase rümpfen, aber sich mit deren Erungenschaften in Technik, Unterhaltung und meist auch Essen umgeben. Man kann die Kritik auch an die amerikanische Justiz oder Politik richten. Aber der "dumme Amerikaner" ist stumpsinniger Antiamerikanismus aus der linksrechten Schmuddelecke.
Mal abgesehen davon, dass die Todesstrafe nicht zur Debatte steht: Zweifel hat bisher keiner im konkreten Fall angemeldet. Ganz im Gegenteil, die Tat wurde sogar eingestanden.
Generell zu hart? In einigen Fällen sicher, aber was etwa Krüppelschläger und Kinderschänder angeht, würde ich mit amerikanische Urteile für Deutschland wünschen. Im konkreten Fall mögen weniger Jahre fairer gewesen sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine ominöse "Contentmafia" damit nichts zu tun hatte, sondern lange Haftstrafen in den USA bei Vorstrafen üblich sind. Auch bei Hühnerdieben und weiß der Teufel was. Wie gerecht das sein mag, steht auf einem anderen Blatt. Mir geht es darum, das absurde Gewäsch zu widerlegen, nach dem irgenwelche Contentfirmen solche Urteile durchdrücken könnten. An einer genrellen Debatte über die Gerechtigkeit im amerikanischen Strafrecht habe ich erhlich gesgat kein Interesse, auch wenn du meine Einwürfe gegen die Urheberverschwörung als Aufhänger dazu siehst. im Übrigen wird hier von vielen unter den Teppich gekehrt, dass nicht nur fünf Kopien angefertigt worden sind, sondern 10.500 und diese kommerziell verkauft werden sollten. Demnach ist es also auch nicht die ganz kleine Bagatelle, die sich manch wackerer Gegner des Urheberrechts zusammenlügt.