• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt Rechner aufrüsten, brauche Tips!

T

Tim1974

Guest
Uralt Rechner aufrüsten, brauche Tips!

Hallo,

das Thema hatte wir vor einigen Wochen in der Linux-Rubrik hier im Forum, aber nun wird es wirklich ernst, weil ich gestern beinahe einen Wutanfall bekommen habe beim Videoschauen auf dem uralten Zweitrechner (Baujahr 2004). :wall:
Zu den Eckdaten, es ist ein Intel Pentium4-540 mit Prescott-Kern und 3,2 GHz mit HT auf einem Sockel775-Board und einer NVidia Geforce PCX 5900 mit 128 MB, der Rechner hat immerhin nun 4 GB DDR2/400 Dualchannel, aber er erkennt natürlich nur 3,2 GB davon, weil 32 Bit. Die Festplatte ist auch von 2004 eine 160 GB mit 7200 U/min.
Ich nutze diesen PC mit Linux und möchte damit vorwiegend im Internet surfen und Videos schauen, vorallem Flash-Videos auf Youtube und in der Videotheke von DMAX usw.. Leider ist es genau daß, was diese uralte Kiste nicht mehr packt, selbst 480p-Videos laufen nicht mehr flüssig und eigentlich will ich auch 1080p absolut flüssig sehen können. Natürlich könnte ich das auch mit meinem neueren PC machen, der schafft das alles locker und langweilt sich noch dabei, aber ich möchte halt das Flash-Plugin nur unter Linux nutzen und den Windows7-PC möglichst von allen Risiken so weit wie möglich abschotten.

Was ich jetzt bräuchte wäre ein Tip, wie ich für möglichst wenig Geld den alten PC aufrüsten kann, so daß er problemlos 1080p-Videos unter Ubuntu-Linux schafft und das Ubuntu auch ansonsten sehr schön flüssig und schnell läuft. Ein Bischen Videobearbeitung soll auch drinn sein (muß aber nicht in Rekordzeiten sein!), und Fotos archivieren usw., Spiele eher selten. Das Augenmerkt liegt auf einem geschmeidig laufenden aktuellen Ubuntu und 1080p-Videos über Flash-Plugin anschauen und das super flüssig. Außerdem muß die Hardware natürlich unter Linux guten Treibersupport haben, es soll halt streßfrei sein.
Das Gehäuse soll bleiben, ist relativ gut durchlüftet weil es eigentlich komplett aus Mesh-Wänden besteht, aber es ist relativ klein und hat nur Platz für 80er Lüfter, einer vorne und einer hinten sind drinn, oben könnte noch einer rein und wohl auch in die Seitenwand, ich wills aber bei zwei Lüftern belassen. Der Rechner soll außerdem nicht so laut sein, weil man durch das Mesh-Blech halt alles lauter hört, also ein preiswerter und leiser CPU-Kühler und leise Grafikkarte wären wichtig!
Dann noch was, was mache ich mit dem Netzteil? Es ist ein FSP 400 Watt von 2006, kann man so einem alten Ding noch vertrauen, was die Schutzschaltungen (sofern vorhanden) angeht und die Zuverlässigkeit? Oder das auch gleich mittauschen?

Also was ratet Ihr mir?

Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Uralt Rechner aufrüsten, brauche Tips!

Da wäre das beste eine AMD APU Sockel FM2 oder Intel Celeron für 1155. Würdest du bei sparsamster Bauart mit etwa 100€ dabei sein jeweils.

Gönn dir was aktuelles, in den alten Knecht würde ich keinen Penny mehr stecken! Das NT kann noch ein Weilchen seinen Dienst tun, aber fast 7 Jahre sind da auch eine lange Zeit...

Gruß

Ich würde versuchen alles irgendwie zu verkaufen und mir einen neuen Rechner zu besorgen. Mit dem Zeug lässt sich mMn nichts mehr anfangen.

Die Festplatten kann man noch verwenden den Rest verkaufen und neues System zusammenstellen in deinem jetzigen lohnt es nicht zu investieren da man eh alles tauschen muss.

Eigentlich müsste das System das ohne Probleme stemmen.
Ich hab' als Heimserver einen P4 Northwood (glaube ich) mit 2,8GHZ und der fungiert als SFTP, SMB und TV-Server gleichzeitig. Wenn ich nicht gerade über VNC eingeloggt bin steht der bei höchstens 20% Auslastung.

Die für mich einzig plausible Erklärung scheinen die miesen G-Force Linux Treiber...vielleicht mal einen anderen probieren. Mal die aus den Linux-Treiberpaketen und die von NVidia direkt testen. Geld würde ich in die Kiste auch nicht mehr investieren, aber ein neues Gerät lohnt auch nicht für den Zweck.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist mit Linux und der alten Kiste wohl, daß die Geforce PCX 5900 zu schwach ist für ein aktuelles Ubuntu, weil die dortige Garfikoberfläche wohl mehr Leistung braucht, aber mit den abgespeckten Versionen Lubuntu oder Xubuntu bin ich halt auch nicht glücklich, da bekomme ich nichtmal den NVidiatreiber installiert, weil die Administration so unkomfortabel ist. Es ist also eine Art Zwickmühle in der ich stecke. Ich hab auch noch ein altes WindowsXP ohne Servicepacks, könnte ich auch installieren und dann die SPs nachinstallieren, aber das mit allen Updates dauert ewig und ist enorm nervig, außerdem muß ich dann wieder die Diskette für den SATA-Treiber suchen, weil ich sonst garkeine Festplatte zur Installation angezeigt bekomme, das geht erst mit den SP1 oder 2, aber die installiere ich ja nachträglich, sind nicht mit integriert in meine original CD. Außerdem ist es fraglich, ob unter WindowsXP die Videos schneller/flüssiger laufen und von der Sicherheit brauche ich dann auch nicht zu reden, weiß nichtmal obs noch Sicherheitsupdates für XP gibt?!

Mir bleibt also nur Aufrüsten, eigentlich wäre das Aufrüsten dann alles erneuern außer dem Gehäuse, einem DVD-ROM-Laufwerk und einem Lüfter und dem 3,5" Diskettenlaufwerk. ;-)
Wenn ich jetzt so durchrechne:
* Intel Pentium G2020 (Ivy-Bridge 2,9 GHz) - ca. 52 Euro
* Asrock H61M-DG3/USB3 - ca. 47 Euro
* NVidia GeForce GT 640 - ca. 80 Euro
* 2x 2 GB DDR3-1600 RAM Kingston - ca. 30 Euro
* DVD-Brenner LG... - ca. 18 Euro
* 120 GB SSD ca. 90 Euro oder Platte ca. 65 Euro
* Enermax 385 Watt - ca. 60 Euro
--------------------------------------------------
Summe ca. 375 Euro

Ob sich das lohnt weiß ich auch nicht so recht, aber reichen würde das von der Leistung doch bestimmt, oder?
Reicht denn der H61-Chipsatz von Intel?
Hat ein Micro-ATX-Board irgendwelche Nachteile, wenn man eh nichts mehr aufrüsten will?

Das Problem ist mit Linux und der alten Kiste wohl, daß die Geforce PCX 5900 zu schwach ist für ein aktuelles Ubuntu, weil die dortige Garfikoberfläche wohl mehr Leistung braucht...

Mein Server hat eine G-Force 7200GS verbaut und zeigt mir alles auf FullHD an (hätte nicht gedacht, dass er das packt - dachte der Speicher reicht nicht für die Auflösung). Aktuell habe ich ein Mint drauf, vorher ein Ubuntu (mit deaktiviertem Unity, war eine ältere Version)...wenn dir Mint gefällt, kannst du ja auch das nehmen. Ich finde, das Geld kann man anders sinnvoller investieren.

Wenn du dennoch fest entschlossen bist, das System zu nehmen, lass die Graka weg, verwende einen i3 (hier auf die Grafikeinheit achten) und ein Pico Netzteil. Stromsparender geht es kaum. Auch Blu-Rays sollten kein Problem mit dem System darstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja eh noch nicht sicher was ich mache, die GT 640 war nur mal ein Vorschlag. Ich könnte natürlich auch wirklich einfach die größte AMD APU nehmen, dann hätte ich gleich CPU+GPU neu und mit Board und Speicher gibts da interessante Bundle-Preise. Allerdings ist die Linuxtauglichkeit dann für mich schwer einzuschätzen, vorallem was die Grafiktreiber für die Radeon angeht.

Es kann aber auch sein, daß ich doch mehr Geld in die Hand nehme und mir einen schnellen PC baue, und den jetzigen Spielerechner mit i3 für den besagten Zweck nehme, denn der wäre eigentlich ideal für meine Anforderungen und auch für meine Flugsimulatoren wäre vielleicht mehr Power als der i3 und die GTS 450 hat nicht verkehrt.

AMDs Linux Treiber sind gut. Zumindest nicht so mies wie die von NVidia.

Deine Idee aus dem letzten Satz finde ich sinnvoll!

Du kannst dir auch für so 55€ nen ITX Mainboard kaufen...Da ist die CPU fest draufgelötet und Grafik ist auch dabei (IGP)...Hat nen Dualcore mit 2x1,6 GHz
HIER

Naja, 2x 1,6 GHz, dann bin ich wieder bei 3,2 GHz, wie mein alter P4. ;-)

Ich bekomme immer mehr Zweifel bezüglich des Sinns einen Zweit-PC nochmal derart kostenintensiv aufzurüsten.
Es würde wohl wirklich mehr Sinn machen einen Haupt-PC aufzurüsten oder neu zu kaufen und den vorhandenen dann zum Zweit-PC zu machen. Wenn demnächst eh kein großer Leistungsschub bei der kommenden Hardware zu erwarten ist, kann ich ja mal mit dem Planen anfangen.

Du darfst die Taktfrequenzen der Cores nicht zusammenrechnen. Hast du schon mal an die deutlich verschiedenen Architekturen gedacht ?
Die IPC gibt nämlich vor wie schnell eine CPU ist.

Naja, aber ob ein E-350 jetzt viel mehr Rechenleistung bringt, der ist doch nicht viel schneller als ein Atom... Gut, wegen des Grafikchips wird Youtube vermutlich wieder gut funktionieren, aber ich weiß ja nicht... Vielleicht doch entweder ne AMD-APU oder evtl. auch den Pentium G2120, zum surfen sollte das reichen...
Flash sollte ja unter Linux auch Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte haben, das klappt mit der 5900 scheinbar nicht wirklich...
Dein Vorschlag von der ersten Seite ist doch ganz ok, die Grafikkarte könntest du evtl. sogar rausnehmen und die Prozessor-Grafik verwenden. Vorher vielleicht noch erkundigen, ob Hardwarebeschleunigung unter Linux damit funktioniert.

Naja für Linux wirst du damit aber vllt. viel glück mit den Treibern haben...Also ich kenne mich damit nicht aus, aber da du damit MB, CPU & GPU von einem Hersteller hast wird es dafür auch nur einen einzigen Treiber für geben...Und somit hast du keine Hardwarekonflikte...

Zurück