• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt-pc aufrüsten

Anderl00

Kabelverknoter(in)
Uralt-pc aufrüsten

Hallo bin neu hier im forum,

wollt demnächst mal meinen Rechner aufrüsten und fragen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle:

Hab nen 4 Jahre alten atx big tower darum wollt ich mir nur

neues board (evtl asus p5q pro)??
neue cpu (viell. duo 8400) ??
ram (2gb welchen??)
graka ( viell ati 4850)
kühler für cpu ( keine Ahnung)

kaufen,

den rest kann ich ja drin stecken lassen( festplatte, laufwerke, usw) oder?
Kenn mich da nicht so gut aus, aber neues board reinschrauben dürfte ja nicht so schwer sein oder?

Wollt so 500 € ausgeben das dürfte hinkommen, nur beim Netzteil weiss ich nicht so genau.
Da steht 480W drauf müsste ja eigentl reichen, aber hat das auch alle nötigen Anschlüsse wie aktuelle NTs??.

Würd mich über Hilfe oder Tips freuen

Gruß Andreas

AW: Uralt-pc aufrüsten

hi.......... dein zusammenstellung ist egtl schon ganz gut ich würde dir vllt denhttp://www.alternate.de/html/produc.../219937/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler Scythe Mugen SCINF-1000 empflehlen wenn dir der einbau nicht zu schwer is und dein gehäuse auch groß genug ist^^............ ram würde ich dir den empfehlenGeILDIMM 4 GB DDR2-800 Kit und wenn du wirklich keine ahnung hast solltest du vllt mal hier rein schauen [How-To] PC-Selbstbau leicht gemacht

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 ;)http://extreme.pcgameshardware.de/a...el/21984-how-pc-selbstbau-leicht-gemacht.html

beim Kühler sonst noch die Thermalrights /Xigmatek HD s1284 den Ram da vllt billigen 1000/1066 mhz Ram der hat bis zu 10% mehr Leistung als 800er Ram ,beim Mainboard vllt als Alternative das GA EP 45 DS3 mit neuem Bios F8

nagut also wenn er übertakten würde dann würde sich der griff zu den 1000er ram nicht lohnen und da er ja nicht halt soviel geld zur verfügung hat^^........................ aber nagut wenn er nicht übertaktet ...... (was auch schwierig wenn man noch nichmal einen pc zusammengebaut hat na irgendwann kommt immer das erste mal^^:daumen:).............. dann sollte er halt n bissl mehr geld ausgeben und sich 1000er holen

Wenn du die 4 Jahre alte Festplatte weiter verwenden willst, solltest du regelmäßig Backups machen. Bei so einer alten HDD ist die Gefahr eines Defekts relativ hoch. Du kannst ja überlegen, ob du lieber eine neue Festplatte kaufst.

Es könnte auch ratsam sein, zu gucken, ob die Gehäuselüfter ausreichen. Wenn deine alte CPU ein P4 ist, dürfte das aber kein Problem sein. Wenn die Gehäuse-Kühlung für so eine heiße CPU wie den P4 gereicht hat, dann dürfte das mit dem C2D kein Problem sein.
Wenn die Lüfter mit der Zeit lauter geworden sind, kannst du sie reinigen und neu ölen oder gleich ganz austauschen.

Also meine alte cpu ist ein athlon 3500+. Lüfter hab ich jede Menge im gehäuse, da wollte ich aber auch irgendwas ändern da sie mir zu laut sind. Was machen?

Und wegen dem Netzteil- haben die neuen keine anderen Stecker für die Grafikkarten von heute??

Danke schon mal

Es gibt viele Grakas, die keinen extra Stecker benötigen. Stattdessen ist auf dem Mainboard ein 12 V Stecker, der die Graka zusätzlich mit Strom versorgt.

In vielen Fällen jedoch liegen bei der Graka Stecker dabei, die du an z.B. einen 4 Pin Molex dranhaust vom NT und das jeweils andere Ende passend für die Graka ist.
Wenn dein Nt ausreicht, dann müssten eventuell Stecker bei der Graka beiliegen falls nicht, musst du in die Tasche greifen und diese gegebenenfalls für 1-2 Euro selber kaufen bzw dir billiger selbst löten.

Wenn du die 4 Jahre alte Festplatte weiter verwenden willst, solltest du regelmäßig Backups machen. Bei so einer alten HDD ist die Gefahr eines Defekts relativ hoch. Du kannst ja überlegen, ob du lieber eine neue Festplatte kaufst.
Ich hab in meinem Server ne uralte 40GB Excelstore drinn und die läuft immernoch ohne mucken (ist sogar mit der zeit leiser geworden). Hat glaub ich inzwischen 6Jahre aufm Buckel.

Du kannst dir größere Lüfter kaufen. Die sind bei gleicher Leistung leiser, da sie nicht so schnell drehen müssen. Noiseblocker hat besonders leise Lüfter. Noiseblocker Germany <-> Hauptseite

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber erst mal schauen, ob du überhaupt größer Lüfter einbauen kannst.
Ich kenne noch Gehäuse, die nur 80mm Lüfter aufnehmen können.
Aber auch da gibts es leise Exemplare.

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber erst mal schauen, ob du überhaupt größer Lüfter einbauen kannst.
Ich kenne noch Gehäuse, die nur 80mm Lüfter aufnehmen können.
Aber auch da gibts es leise Exemplare.
Ja, Noiseblocker hat auch kleinere Lüfter. Aber man kann das Gehäuse vielleicht auch ein wenig modden, sodass größere Lüfter reinpassen.

also zur festplatte: ich hatte letztens auch nen uralt pc auf Highend umgerüstet und die alte IDE 200GB Festplatte war sowas von langsam dass das system ständig stehen blieb für 1-2 sekunden...

also 40€ und ne schnele schicke Sata platte würde ich raten ???

Also ich hab 2 seagate barracuda 120gb im raid, die wollt ich halt vorerst noch drinlassen. Was meint ihr??

Wenn es 120GB-Festplatten sind, dann sind die wahrscheinlich nicht so super alt. Bei alten 30GB-Festplatten wäre es etwas anderes, weil die sicher schon sehr alt wären.
Hast du RAID 1? Wenn ja, dann sind deine Daten sicher. Wenn eine Festplatte kaputt geht, kannst du weiterarbeiten. Wenn du RAID 0 hast, solltest du wichtige Daten regelmäßig sichern, z.B. auf einen USB-Stick.

Wenn du 240 GB hast, dann hast du RAID 0. Da erstreckt sich eine Partition über mehrere Festplatten. Wenn du nur 120 GB hättest, dann wäre das RAID 1, da sind die Festplatten gespiegelt. Wenn bei RAID 1 eine Festplatte kaputt geht, läuft alles weiter, beim Booten kommt halt eine Warnmeldung und man soll sich dann möglichst schnell eine neue zweite Festplatte kaufen.

Zurück