UPnP AV Server im ganzen Netzwerk

mars321

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich betreibe zurzeit eine Fritz Box 7390 da die WLAN Reichweite nicht ausreichend ist habe ich per LAN noch einen Wlan Router ( TP-Link TL-WR1043ND ) angeschlossen.

An dem Wlan Router habe ich meine NAS auf der ein UPnP AV Server läuft. Wenn ich jetzt per LAN an der FritzBox meinen Fernseher (LG 47LM615s) verbinde findet der den UPnP AV Server nicht.

Ich hab schon versucht am Router und der Fritzbox die Einstellungen zu ändern hatte aber bis jetzt keinen Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :)

Mfg mars

ist upnp statusinformationen in der fritz box aktiviert?
gibt es nur einen dhcp server im netzwerk?

dhcp am besten nur am modemrouter an machen, dann die ip des router passend zur subnetzmaske des modems vergeben falls nicht schon gemacht(kein addressen konflik bitte)

das siehst du eig. in der bedienungsanleitung, bei modem/router kombinationen ist wan für das dsl kabel aus dem splitter/dose.
wie es bei deinem router ist musst du nachlesen, ich vermute aber mal wan, da in deinem router ja warscheinlich kein modem ist.

Ich poste euch mal die Einstellungen vom Router.

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

Schließe ich das LAN kabel vom Modem an den WAN Port des Routers oder an einen normalen LAN Port ?
Das lan-kabel von der fritzbox muß an einen lan-port des tp-link. Ansonsten können die geräte an der fritzbox die am tp-link nicht sehen.
Am besten deaktivierst du aber vorher noch den dhcp-server des tp-link und wenn du immer mal in dessen web-interface willst, solltest du auch noch die ip des gerätes in den bereich der fritzbox legen. (also 192.168.178.x aber für das x keine 1, da diese von der fritzbox belegt ist!)
avm und tp arbeiten doch in getrennten Netzen. Ist doch kein Wunder, dass die sich nicht finden
Das werden aber nur 2 netze, wenn das lan-kabel von der fritzbox zum wan-port des tp-limk ging. Dafür hab ich beim schnellen lesen aber keine anzeichen entdecken können.
deswegen habe ich ihn ja geschrieben er soll die ips anpassen
Das ist optional und wird nur benötigt, wenn man noch zugriff auf das web-interface des tp-link benötigt. Wichtig ist nur das deaktivieren des dhcp-servers und das konfigurieren des wlan. (tp-link) Dann erledigt das ding schon seine aufgabe, egal welche ip es hat. (funzt so ja nur als verbindungsglied)

Hauptsache du hast den dhcp-server des tp-link aus. ;)
Anmerkung:
Die sufu hätte dir da eigentlich auch helfen müssen. Den ersten abschnitt meiner antwort (post 11) mache ich schon langsam mit copy und paste...;)

Zurück