Uploadspeed erhöhen?

Mikail184

Schraubenverwechsler(in)
Uploadspeed erhöhen?

Hey Leute,

also ich komme gleich zum Thema also ich würde gerne anfangen zu Streamen, nur habe ich das Problem das meine Uploadspeed zu langsam ist, ich bräuchte um mit "Shadowplay" auf 720p @30fps zu streamen rund 2,5 mb/s uploadspeed nur komme ich beim ookla-Speedtest auf 0.95, bei meine Downloadspeed schon bei 14.00 liegen....

Also meine erste Frage wäre, würde ein neuer Router etwas bringen? Ich benutze noch derzeit das von A1 bekommenen Router (kackt manchmal ab :D), aber würde z.b ein 30-40 Euro Router irgendwelche verbesserungen zeigen? Wenn nicht, warum kauft man überhaupt neue Router?

Die zweite Frage wäre, ich könnte natürlich eine besseres "internet" holen (also mehr zahlen etc.)

Hier mal ein Link A1 Festnetz-Internet - Breitband + Gratis A1 WLAN Box | A1.net

Ich besitze derzeit das mit 23,80 pro Monat, aber ich komme einfach nicht auf die angegeben 3mbits, würde das "Glaspower 30" mein Uploadspeed auf die gewünschte höhe erhöhen?

Habt ihr sonst noch Tipps wie ich mein Problem lösen könnte?

Lg Kizane

AW: Uploadspeed erhöhen?

ist das eine bis zu 16mbit Leitung? wenn ja musst du dir besseres Internet besorgen.

edit: link klicken hilft :rollen:

ob mehr upload in der Leitung steckt kannst du durch das begrenzen der download rate herausfinden, also mal auf 10mbit drosseln wenn es möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Hat man dir vielleicht ADSL2+ geschaltet? Damit sind bei Annex J maximal 2,4 Mbit/s möglich. In Österreich wird aber glaube ich nur Annex A geschaltet. Kannst du im Router mal nachsehen ob VDSL(2) geschaltet ist?
ob mehr upload in der Leitung steckt kannst du durch das begrenzen der download rate herausfinden, also mal auf 10mbit drosseln wenn es möglich.
Blödsinn. Was soll das bringen? :schief:

3 mbit/s sind ca. 0.4 mb/s. Da du einen upload von ca. 0.9 mb/s hast, bist du schon deutlich drüber. Da hilft wirklich nur schnelleres Internet bestellen, falls verfügbar.
Mfg

ADSL2+ hat nichts mit Annex A, B, I, J, L oder M zu tun, nur L hat kein ADSL2+

Da du einen upload von ca. 0.9 mb/s hast, bist du schon deutlich drüber.

nein die angaben bei ookla sind auch mbit/s also hat er nichtmal 100kb/s, hier lieg ich falsch, 120-130 kb/s sollten insgesamt nutzbar sein.

Blödsinn. Was soll das bringen? :schief:

ein hoher download wert stört die upload Leistung. er muss natürlich die download rate im router begrenzen, so das er nur noch 10mbit hat wenn er sich mit dem DSLAM verbindet.

Zuletzt bearbeitet:

ADSL2+ hat nichts mit Annex A, B, I, J, L oder M zu tun, nur L hat kein ADSL2+
Wenn ihm nur ADSL2+ (in Österreich mit Annex A) geschaltet wurde kann er keine 3 Mbit/s erreichen. In Deutschland mit Annex J sind immerhin bis zu 2,4 Mbit/s möglich.
ein hoher download wert stört die upload Leistung. er muss natürlich die download rate im router begrenzen, so das er nur noch 10mbit hat wenn er sich mit dem DSLAM verbindet.
Aber nur bei gleichem SNR also schwächerem Spektrum. Außerdem macht es nicht so viel aus dass sich die Geschwindigkeit verdreifachen könnte.
[HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus
Wenn er nur ADSL2+ hat kann ihm das nicht viel bringen.

nein die angaben bei ookla sind auch mbit/s also hat er nichtmal 100kb/s, hier lieg ich falsch, 120-130 kb/s sollten insgesamt nutzbar sein.....

Hast natürlich recht, die werte bei ookla sind natürlich in mbit/s.
@ TE, wie ist dein Rechner mit dem Router verbunden? Per WLAN oder mit Kabel? Hast du vielleicht einen zweiten PC, von dem du ein paar Dateien kopieren kannst, und umgekehrt? Nur um dein Netzwerk als Fehlerquelle auszuschließen.

Außerdem macht es nicht so viel aus dass sich die Geschwindigkeit verdreifachen könnte.

stimmt, einfacher wäre es ja auch wenn er die Leitungskapazität und die in seinem Profil vom Anschluss des Internet Anbieters hinterlegten werte sehen könnte bei seinem Router.

ist ja auch egal, TE du brauchst ne Fettere Leitung.

Zurück