Upload schneller als Download

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,
Ich habe in den letzten Tagen die interne Internetgeschwindigkeit in unserem Haus getestet. Router (FritzBox 7390) steht im Keller, der Laptop, mit dem ich das getestet habe, steht in meinem Zimmer im 1.OG. Er ist über einem WLAN-Repeater mit dem Router verbunden.

Jetzt habe ich mal Dateien vom Laptop auf einen anderen PC in unserem Haus kopiert und umgekehrt:

Upload (vom Laptop auf anderen PC): 3mb/s

Download (vom anderen PC auf den Laptop): 1,6m/s

Warum ist der Upload schneller als der Download?? Eigentlich sollte es doch anders herum sein, oder?

MFG, 98romi
 
das was du getestet hast ist deine Netzwerkgeschwindigkeit. Und da du von einem PC zu einem anderen PC die Daten übertragen hast, können da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.

z.B. Geschwindigkeit der Festplatten (schreiben ist in der Regel langsamer als lesen)
 
Im LAN sollte die Upload und Download Geschwindigkeit eigendlich gleich sein. Wenn du jedoch einen Repeater insetzt, halbiert sich die Geschwindigkeit automatisch um die Hälfte. Mit Repeatern wird man niemals gute Geschwindigkeiten hinbekommen.

Bei WLAN nimmt die Geschwindigkeit sehr stark ab, sobald die Signalstärke leicht abnimmt. Bei so extrem geringen Geschwindigkeiten sind selbst Festplatten von vor 10 Jahren noch kein Flaschenhals.
 
Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass der andere PC im Keller steht und wenn ich in meinem Zimmer kurz etwas im Internet nachschauen will, dann will ich doch nicht eine komplette Umräumaktion starten, sodass dann der andere PC auch noch in meinem Zimmer stehr. Außerdem hat der PC im Keller kein WLAN, also könnte ich mit diesem in meinem Zimmer gar nicht im Internet surfen.
 
Also:
Weiß jemand, warum der Upload in diesem Fall schneller ist als der Download??



Der andere PC im Keller kann schon mal nicht bremsen, weil
1. Er ist am LAN-Kabel angeschlossen
2. Er hat eine SSD verbaut (also hohe Geschwindigkeit)
 
Diese problem hat man wenn der repeater bei schlechten verbindungen grad noch so funktioniert. 1,6-3mb sind schon ziemlich schlechte werte. Egal ob up/download.

Das gleiche phänomen hab ich bei meinem onkel auch. Selbst mit wlan repeater ist doe verbindung zwar stabil aber krebst auch bei max 3mb rum.
Da ist auch der upload höher als der download. Egal ob speedtest.net oder von pc zu pc
 
Würde es dann was bringen, wenn ich den Repeater etwas weiter weg von meinem Zimmer stelle, damit der Repeater mehr WLAN empfängt?? Soll ich dann noch einen zweiten Repeater kaufen, den ich dann direkt in mein Zimmer stelle?? Wie muss ich diese Repeater dann positionieren??

Wie kann ich die WLAN-Geschwindigkeit in meinem Zimmer erhöhen, sodass ich zumindest 3-4mb/s im Upload und vorallem auch im Download habe??
 
Einfach mal ausprobieren. Der repeater sollte so positioniert werden, dass er möglichst viel vom wlan bekommt. Bringt ja nix wenn kaum was vom signal am repeater ankommt. Manchmal hilfts durch drehen des routers das signal leicht zu verstärken.

Zum verständniss:
Fritz im keller
Eg= repeater
Og= lappi?
Stell evtl mal den repeater genau in das zimmer über dem die fritz steht
 
Am besten überhaubt keinen Repeater.

Jeder Repeater halbiert die Bandbreite. 1 Repeater 50% Bandbreite, 2 Repeater 25% Bandbreite.

Nach Möglichkeit große Antennen an die Geräte bauen und Aufstellposition optimieren. Oder einen Access Point per LAN an den Router hängen und in der Etage aufstellen, die mit WLAN versorgt werden soll.
 
Muss ich dann Kabel verlegen, wenn ich das mit einem Access Point machen will?? Was genau ist ein Access Point?? Ist ein Access Point zufällig das selbe wie dLAN, nur mit WLAN??

@Danomat:
Router im Keller (Westseite); Repeater im EG, allerdings ist der Repeater auf der anderen Seite der Etage (Ostseite); Laptop im 1.OG, ebenfalls auf der anderen Seite wie Router (Ostseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der repeater testweise mal genau über der fritzbox aufgestellt wird was haste dann für übertragungsraten?

Also fritz keller west
Repeater eg west
Lappi og west?


Ich vermute es wird nicht mehr viel mehr an bandbreite rauszuholen sein.


Wieviel willste eigentlich rausholen bzw musst du oft größere datenmengen kopieren?

Anonsten ist das einfachste wie gesagt ein lan kabel zu verlegen. Evtl sond ja leerrohre vorhanden.

Bzw dlan.
Dlan musste halt einfach kaufen und ausprobieren. Kommt immer auf die stromverkabelung im haus an. Aber wenn du online bestellst kannst ja innerhalb von 14 tagen problemos ohne grund zurückschicken (nur bei online händlern ala amazon usw)
 
Der Router ist auf der Westseite, der Repeater und der Laptop sind auf der Ostseite.
Wenn ich nun also den Repeater über den Router (also ins Wohnzimmer) stelle, dann ist der WLAN Repeater zwar näher am Router, aber dafür vom Laptop weiter weg. Dann ist der Repeater auch auf der Westseite. Allerdings hätte der Repeater, der momentan in der Küche steht, soweit ich weis, einen LAN-Anschluss. Um diesen zu benutzen, müsste man allerdings leider durch die Decke.

Wie verbinde ich überhaupt einen Access Point?? Und was ist der Unterschied zu dLAN (außer dass dLAN meines Wissens nach teuerer ist)? Was ist am wenigsten störanfällig??
 
Wo müsste man den WLAN-Repeater anbringen, um die schnellstmögliche Geschwindigkeit in meinem zimmer zu erreichen??
 
Repeater da anbringen wo man Noch guten Empfang hat. Ein repeater kann nix repeaten wenn er nix empfängt.
Oder gleich dlan testen mit integrietem WLAN Access Point
 
Zurück