Upload-Filter: Heute entscheidet sich, ob Artikel 13/17 Wirklichkeit wird

Bei der DSGVO nur warme Luft? Viele kleine Unternehmen mussten erst einmal schauen, wie sie das umsetzen sollen und was genau sie machen müssen.
Das kostet alles natürlich auch ein gewisses Sümmchen.
Die Firmen, die sich auf Datenschutz spezialisiert haben, hat es enorm gefreut, weil sie richtig gut damit verdient haben.
.
Das verstehe ich nicht ganz, ihr seid doch alle Datenschutzfanatiker, aber wenn's dann von den Unternehmen umgesetzt werden muss, ist es euch auch wieder nicht recht?

Falsch genau das ist eines der vielen Probleme an der Reform. Jedweder Content muss vertraglich geregelt sein und eben auch der eines Forums. Das ist der Grund weil nirgendwo steht wer ausgenommen ist.
Die Gefahr ist nun für jeden Furzforumbetreiber (auch privat), dass er Abmahnungen erhält und 200€ zahlen darf. Mag sein, dass ein Gericht das anders sieht aber wer klagt schon?

Wo steht das, bitte zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles wie beim alten. Demokratie steht hier auch nur auf dem Papier. Dass da auch nur die hälfte der Leute, die da abgestimmt haben, einen Plan haben wofür das Kreuz gemacht wurde, bezweifle ich dann doch stark.

Es war auch nie das Ziel das die EU Demokratisch ist. nachzulesen bei Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi
 
Das verstehe ich nicht ganz, ihr seid doch alle Datenschutzfanatiker, aber wenn's dann von den Unternehmen umgesetzt werden muss, ist es euch auch wieder nicht recht?

Wo steht das ich gegen die DSGVO bin? Sie ist meiner Meinung nach viel zu komplex gestaltet, aber im Grundsatz ist der Ansatz richtig. Es ging nur darum, dass man es nicht mit der aktuellen Richtlinie vergleichen kann.
 
Naja, VPN (damit man als EU-Bürger im Ausland nicht ausgesperrt wird) nutzen und hauptsächlich auf Seiten, die nicht in der EU gehostet werden, surfen.

Für Weltbürger gehört die Informationsgewinnung im Ausland eh zum täglich Brot und wir leben ja nun auch nicht mehr im finsteren Mittelalter der Internettechnik: Foren, News, Blogs (you name it) aus nicht EU-Ländern öffnen sich heute kaum langsamer als Angebote, die direkt in der EU gehostet werden.

Mir wird aber vor allem übel, wenn ich daran denke, für was man die zukünftig bereitgestellten Filter noch so alles nutzen könnte.

Bald hockt man bei Kerzenlicht hinter zugezogenen Gardinen oder in Kellern und schaut sich heimlich ganz leise Videos und Nachrichten aus "verbotenen Quellen" an, die man eigentlich gar nicht erreichen dürfte... Aber wirklich ganz leise! Der Nachbar könnte uns verpetzen!

Die "Easties" unter Euch sollten das noch aus den Horrorgeschichten ihrer Eltern/Großeltern kennen.

Ein Wahnsinn ist das hier...
 
Jetzt auch als Video von PietSmiet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles rigged. :ugly:
 
Hier noch die Übersicht der Fraktionen im Europaparlament:

eu-urheberecht-fraktionen-png.1039335


P.S.: Wer in Nürnberg und Umgebung wohnt, heute um 19:00 Uhr gibt's eine Spontan-Demo am Nürnberger Bahnhofsvorplatz.

In Frankfurt ist auch eine, gibt sicher noch mehr, also Augen auf.
frankfurt-demo-jpg.1039337


Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • EU Urheberecht Fraktionen.png
    EU Urheberecht Fraktionen.png
    82,2 KB · Aufrufe: 340
  • Frankfurt Demo.jpg
    Frankfurt Demo.jpg
    102 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht ganz, ihr seid doch alle Datenschutzfanatiker, aber wenn's dann von den Unternehmen umgesetzt werden muss, ist es euch auch wieder nicht recht?

Und die Info nimmst du woher?

Ich bin für Datenschutz bis zu einem gewissen Maß. Das, was mit der DSGVO umgesetzt wurde, ist mehr als übertrieben und interessiert kein Schwein.
Die, die es wirklich interessiert, sind die Abmahnanwälte, die sich wie Hyänen auf die stürzen, die alles nicht hundertprozentig richtig gemacht haben.

Kein Mensch liest sich die Datenschutzbestimmungen einer Homepage durch und es interessiert doch auch niemanden, ob ein Newsletter jetzt per Double Opt In bestätigt werden muss oder nicht oder ob man ein Kontaktformular per Opt In bestätigen muss. Das sind alles Dinge, die den kleinen Firmen besonders viel Aufwand bereiten und die, die ein Nebengewerbe betreiben, haben Ihre Homepage entweder komplett gelöscht, oder alles, was angekreidet werden konnte, haben sie rausgenommen.

Ich kenne Fotografen, die haben ihre Homepage gelöscht, weil Ihnen der Aufwand einfach zu hoch war und weil sie alleine nicht durchgeblickt haben. Die setzen jetzt halt nur noch auf Facebook und Instagram.

Das kann aber nicht der Sinn dahinter sein.

Teilweise kann man nicht einmal mehr Seiten in den USA besuchen, weil die uns ausgesperrt haben. Die stellen ihre Seiten nicht wegen uns um.

Die Datenriesen (Google, Facebook, Instagram und Co) interessiert das doch einen Dreck. DIe haben Anwälte usw. wo sie wieder Schlupflöcher finden.
 
Bin auch ein großer Freund von Gutmenschen (=guten Menschen). Auch normale Menschen kann ich gut ab. Nur diese Schlechtmenschen mag ich nicht so gern.

@Topic
Demnächst im Darknet: Darktube mit der dazu passenden Werbung. "Gefällt dir die Waffe, die du im Video siehst? Hier kaufen. Auch mal einem ungläubigen den Kopf abhacken? Jetzt anmelden!"
 
Und dann? Es wird sich doch sowieso nichts ändern, weil dann doch wieder niemand daran denkt. Wir kennen uns doch und den Deutschen im Allgemeinen geht es noch viel zu gut, als dass sich etwas ändern würde.
Ich denke, man kann es ganz gut mit Gamern vergleichen, die sich denken "ahhh, nie mehr preordern" und dann beim nächsten Spiel "oh geil, das neue [hier Spieltitel einfügen]! Das ist sicher total gut, da kann nichts schief gehen!" und dann geht der selbe Mist wieder von vorne los...
This!

Drecks Politiker/Minusmenschen/Menschenfeinde... :pissed:
 
Da praktisch alles Geschriebene automatisch urheberrechtlichgeschützt ist, wird das noch sehr lustig, auch für die meinen vom Gesetz zu profitieren. Die Zeitungen/News Seiten könnten ziemlich leer werden, vielleicht hat jemand schon vorher den gleichen Satz geschrieben und meldet seine Rechte an. Man kann Wörter nun einmal nicht beliebig sinnvoll miteinander kombinieren, was dazu führt das irgendwann alles sinnvolle geschrieben wurde und geschützt ist. Bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es schon immer ein Kunststück gute/sinnvolle Formulierungen zu finden, ohne die Aussage zu verändern oder Vollzitate zu nutzen (Quellen werden natürlich genannt).
Z. B. Wetterberichte dürften interessant werden. Es gibt sicher ein Meteorologie Lehrbuch, in dem typische Formulierungen abgedruckt sind, hoffen wir dass der Autor nicht plötzlich Lizenzgebühren sehen will.
 
Solange ich in der EU wohne( aktuell Deutschland) kann ich meinen Blog wohl vergessen :( Der ist zwar erst im Aufbau und ich weiss das Webseiten erst nach 3 Jahren diesen bescheuerten Filter einbauen müssen. Trotzdem ist es doof für mich weil im schlimmsten Fall, nix gegen die EU Länder, wohne ich dann immer noch in einem EU Land und muss mich daran halten. :(

Bin echt gerade am überlegen ob ich meinen Blog noch weiter aufbauen soll oder das ganze verschieben soll bis ich in einem Land ausserhalb der EU wohne.
 
Da praktisch alles Geschriebene automatisch urheberrechtlichgeschützt ist, wird das noch sehr lustig, auch für die meinen vom Gesetz zu profitieren.

Unsinn. Moment, jemand hat schon mal "Unsinn." gesagt, na hoffentlich verklagt der mich nicht. Verstehste? Nicht alles was man schreibt, ist automatisch geschützt. Es muss ein gewisser Schöpfungswert dahinter stehen.
 
Solange ich in der EU wohne( aktuell Deutschland) kann ich meinen Blog wohl vergessen :( Der ist zwar erst im Aufbau und ich weiss das Webseiten erst nach 3 Jahren diesen bescheuerten Filter einbauen müssen. Trotzdem ist es doof für mich weil im schlimmsten Fall, nix gegen die EU Länder, wohne ich dann immer noch in einem EU Land und muss mich daran halten. :(

Bin echt gerade am überlegen ob ich meinen Blog noch weiter aufbauen soll oder das ganze verschieben soll bis ich in einem Land ausserhalb der EU wohne.



Aber solange du doch alles selbst ausformulierst, selbstgemachte Bilder und Inhalte verwendest, solltest du ja kein Problem haben oder?
Denn dann liegen die Urheberrechte ja bei dir.

Du wirst ja auch keine nutzergenerierten Inhalte zur Verfügung stellen, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau solche, wie idhc, trifft es dadurch besonders hart.
Aber solange du doch alles selbst ausformulierst, selbstgemachte Bilder und Inhalte verwendest, solltest du ja kein Problem haben oder?

Eigentlich nicht, nur leider schaffe ich es nicht das Hochladen von Bildern von Besuchern zu unterbinden. Der Blog ist bei Wix, früher mal bei Wordpress bzw dort hatte ich mal einen. Dort konnte ich wählen ob Besucher Bilder in den Kommentaren hochladen dürfen oder nicht, bei Wix geht nur Kommentare mit Bilduploadfunktion oder gar keine. Und ein Blog das keine Kommentare erlaubt wird nicht funktionieren. Gewinnabsichten habe ich keine, wäre nur froh wenn die Kosten in der Premiumversion die ich irgendwann mal nutzen werde, durch Werbung gedeckt wären. Dann wäre es ein günstiges Hobby.
 
Und genau solche, wie idhc, trifft es dadurch besonders hart.
Aber solange du doch alles selbst ausformulierst, selbstgemachte Bilder und Inhalte verwendest, solltest du ja kein Problem haben oder?

Wieso sollte es ihn überhaupt treffen? Ein Blog wird keinen Filter brauchen, da ein Blog nicht zum hochladen von Inhalten 3. dient.
 
Eigentlich nicht, nur leider schaffe ich es nicht das Hochladen von Bildern von Besuchern zu unterbinden. Der Blog ist bei Wix, früher mal bei Wordpress bzw dort hatte ich mal einen. Dort konnte ich wählen ob Besucher Bilder in den Kommentaren hochladen dürfen oder nicht, bei Wix geht nur Kommentare mit Bilduploadfunktion oder gar keine. Und ein Blog das keine Kommentare erlaubt wird nicht funktionieren. Gewinnabsichten habe ich keine, wäre nur froh wenn die Kosten in der Premiumversion die ich irgendwann mal nutzen werde, durch Werbung gedeckt wären. Dann wäre es ein günstiges Hobby.

Hm... ein Blog dient ja eigentlich dazu, Inhalte zu vermitteln.
Wozu gibt es dann eine Funktion, dass nutzer Bilder hochladen können.

Dann würde ich an deiner Stelle die Kommentarfunktion komplett deaktivieren.

Oder wer weiß, vielleicht wird es dann zukünftig die Funktion geben, dass du Kommentare ohne Bilderupload aktivieren kannst.
 
Zurück