Upgradekit gut?

Fightera100

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich hatte vor ein Upgradekit zu kaufen, bzw. mein PC zu upgraden. Ich habe es auf einen I7-6700k und 16 GB DDR-4 Ram abgesehen. Dazu muss natürlich das passende Mainboard her. Habe bei reichelt.de diese Upgradekits gefunden. Ich habe mir dieses ausgesucht: AS 681153: Tuning Kit S1151 - Intel Core i7-6700K - 16 GB bei reichelt elektronik und wollte wissen, ob es gut ist. Dort steht das es perfekt abgestimmt ist und was weiß ich, aber ich bin da immer skeptisch :)

Danke für die Hilfe schonmal

I7 3770,
8GB DDR3,
GTX 770 (will ich behalten, reicht mir komplett)
ASrock Mainboard (nicht sicher welches)

Dein Link funktioniert übrigens nicht :p

Fehlt denn die Leistung? Würde erstmal ausgucken, was denn limitiert, bevor geupgradet wird.

Und der alte i7 reicht nicht mehr? Wo denn?
Das kann man schon machen aber je nach Verwendungszweck könnten die 150 € zu teuren :what: 670 € oder der Großteil davon auch deutlich besser in einer Graka angelegt sein.

Na ja, ich gehe mal stark davon aus. DayZ hat ab und zu kleine Frameeinbrüche die man merkt und auch das Simulationsspiel Hearts of Iron IV laggt mit ca. 12 FPS nach weitem Fortschritt. Bin mir ziemlich siche, dass das nichts mit der Grafikkarte zu tun hat. Zu einem da ich in DayZ die Grafiken regeln kann wie ich will und die FPS und Framedrops gleich bleiben.

Von dem 3770 auf den 6700 lohnt sich so gut wie gar nicht, und ganz bestimmt nicht für so viel Geld. Kauf einfach noch mehr RAM oder übertakte deine CPU falls du die Leistung wirklich brauchst ;)

edit:UserBenchmark: Intel Core i7-3770K vs i7-6700K

Wüsste nicht wie man einen Non-k übertaktet^^
Dazu bezweifle ich, dass RAM alleine reichen wird für CPU Intensive Spiele, wie Simulation ^^

----

Das Kit wird es so oder so nicht da es über 100€ teurer ist als die Teile kurz selber zusammenzubauen. Aber die Teile werdens vielleicht doch.

Ok, ich dachte du hättest die k Version. Bevor du aber so ein teures Upgrade für kaum Mehrleistung machst, guck mal mit Afterburner was überhaupt limitiert. DayZ laggt sowieso überall, das Game ist schlechter programmiert als Minecraft.

Ok, ich dachte du hättest die k Version. Bevor du aber so ein teures Upgrade für kaum Mehrleistung machst, guck mal mit Afterburner was überhaupt limitiert. DayZ laggt sowieso überall, das Game ist schlechter programmiert als Minecraft.

Das stimmt leider nicht mehr :p.
Seit 0.60 hat fast jeder stabile 60 FPS. Die habe ich auch. Nur die Framedrops in schnellen Richtungswechslungen nerven mich. Es ist jetzt nicht so, dass ich upgraden will wegen DayZ, spiele das so oder so nicht mehr, aber habe gefallen an Simulation gefunden

Was sagt afterburner zur auslastung von cpu und gpu?

Soooo anscheinend liegt es tatsächlich an der GraKa. Hätte ich nicht erwartet :o

Würde es also meine Probleme beseitigen, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe? Ich habe auch dieses Problem mit den Frames gegooglet und sehe Leute mit einer älteren Grafikkarte und ein sehr gutem CPU.
Habe eine ZoTac GTX 770 4GB VRAM

http://image.prntscr.com/image/08ebcc3af1b24981a650d105579617fb.png

Habe mir überlegt eine GTX 1080 oder 1070 zu kaufen. Weiß nicht welche ich nehmen soll, da ich nicht weiß ob ich in Zukunft auf 4k oder 1440p wechseln werde...
Wollte trotzdem noch mehr RAM haben...

Habe folgendes Mainboard aktuell: Mainboard : ASRock H77 Pro4/MVP

--
So werde wahrschenilich einen komplett neuen PC zusammenbauen lassen da ich komplett verunsichert und verwirrt bin

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du jetzt einen komplett neuen PC zusammenbauen? http://geizhals.de/?cat=WL-689548 Ich habe noch die RX480 drin, aber wenn du eine willst, warte auf die Custom-Designs. Falls du wegen des Zusammenbauens verunsichert bist, RAM und Grafikkarte ist extrem einfach einzubauen

.
.
.
Wüsste nicht wie man einen Non-k übertaktet^^
Dazu bezweifle ich, dass RAM alleine reichen wird für CPU Intensive Spiele, wie Simulation ^^
.
.
.

Je nach Board kannst Du zumindest den Turbo dauerhaft auf alle Kerne legen und bei manchen Herstellern auch noch den Turbo auf alle Kerne und 4,1Ghz stellen. Wenn es unbedingt sein muss, auch noch über den BCLK 100-200Mhz mehr.

Aber guck doch mal mit HwInfo64 beim Spielen, wie überhaupt die Auslastung Deiner Komponenten ist.

Bei fast allen Spielen und "normalen" Grafikeinstellungen bist Du mit einer fixeren Grafikkarte meiner Meinung nach echt besser dran.

Puuuuuh also der Auslastung auf CPU5 nach zu Urteilen solltest du sehr wahrscheinlich damit recht haben.

Was DayZ betrifft hatte ich mit meiner 290 auch nen bisschen ärger, aber der Parameter "-maxVRAM=4096" hatte damals die drops drastisch reduziert.
Kannste ja mal testen und bekommst vielleicht doch wieder Bock aufs Game.

Was JDMartti noch sagte und dir vom Kauf mehr oder weniger versucht abzuraten ist auch verständlich. Klar bietet der 6700K mehr Leistung / Kern. Und ja, du würdest erstrecht in einem schlecht optimierten Spiel davon profitieren. Aber es ist halt fragwürdig nur auf Grund eines schlecht optimierten Spiels/ einer schlecht optimierten Simulation eine neue CPU zu kaufen.

Habe da nen relativ passendes Beispiel per Rat. Die etwas Älteren hier im Forum werden Command and Conquer Generals noch kennen. Das Spiel ist fantastisch und bietet mit der Shockwave Mod, meiner Meinung nach, immer noch einen der ausbalanciertesten Strategieklassiker überhaupt. Leider ist das Spiel so alt, dass es einfach nur einen Kern nutzt. In hitzigen Onlinegefechten kann das sehr schnell zu Lags führen, weshalb ich mich kurzerhand entschied meine CPU gegen eine zu tauschen, die deutlich mehr Leistung je Kern hatte.. als 2 Monate später der Rehype um das Game vorüber war, habe ich mich schwarz geärgert, weil die alte CPU für alles (was neu ist und vernünftig optimiert gewesen wäre) gereicht hätte.

Ja, ein 6700K hat mehr Singlecore Leistung und ist auch effizienter, aber wenn man nicht gerade Geld zum wegwerfen hat, macht es eben null Sinn. Schade dass er eine Non-K CPU hat, dann hätte auch übertakten gereicht. Wenn er 500 Euro und aufwärts für einen Skylake i7, Unterbau und DDR4 ausgeben will, um damit bei irgendwelchen unoptimierten Games 20% mehr FPS zu haben, ist das seine Sache :)

Kauf dir 16 GB RAM und eine neue Grafikkarte. Eine 1070 oder wenns nicht ganz so schnell sein muss eine RX 480. Wenn du vorhast auf 1440p zu wechseln ist die 1070 eine gute Wahl. Für FullHD reicht die RX 480 sehr gut. Dein Prozessor ist noch gut im Rennen, selbst der ältere 2500/2600K ist noch gut genug für die meisten Games. Die Framedrops bei Richtungswechseln könnten sehr gut daher kommen, dass der VRAM deiner Grafikkarte voll ist, bzw. die Karte nicht schnell genug. Eine Karte mit mindestens 4GB VRam sollte bei DayZ Abhilfe schaffen.

Ich habe meinen alten Unterbau (i7 3770, Asus P8h77-v und 16GB corsair 1600mhz) bei ebay für 333 verkauft, 200 draufgelegt und mir dann den i7 6700K, ein z170 board unt 16gb ram geholt. Machen kann man das, macht aber eingetlich keinen sinn :D

Zurück