• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgradefreudiger Komplettaufbau, 1. Eigenbau PC

Servus Tim,

die G.Skill Trident Z Neo kannst du auch nehmen, ja.
Der Trend zur Beleuchtung ist ungebrochen und wird sich auch noch fortsetzen, ich für meinen Teil schau lieber auf den Bildschirm wenn der PC läuft ;)!

Die RTX2060 würde ich nicht mehr kaufen, da sie "nur" 6GB VRAM hat, im Gegensatz zur RTX2060 Super.
Eine RTX2070 kann man noch kaufen, sie ist etwas flotter als eine RTX2060 Super, und einen Tick langsamer als eine RX 5700XT *klick*.

Wenn du eine physische Trennung vom Betriebssystem und dem Rest möchtest, kannst du eine kleine SSD wie z.B. die Crucial MX500 oder Crucial P2 kaufen, der Preis/Gigabyte ist aber deutlich höher als bei einer SSD mit mehr Kapazität.
Eine weitere Möglichkeit wäre auf einer SSD mit mehr Speicherplatz eine Partition für das Betriebssystem zu erstellen.

Das Pure Base 500DX kannst du ohne Probleme nutzen; das Pure Base 600 würde ich nur kaufen wenn du den Laufwerksschacht für z.B. ein optisches Laufwerk brauchst/möchtest.

Gruß Lordac

Danke für deine schnelle Antwort,

Da PC zusammenbauen und vor allem UEFI und nur leicht weniger BIOS Neuland für mich ist, die Frage wie das mit den Profilen ist. Diese muss man dann dort laden richtig? Sind die Automatisch auf dem Board oder auf dem Speicher oder muss man die manuell vorher auf einen Stick zum Beispiel ziehen? Und CL16 ist das entscheidende Kriterium bei der Wahl wenn ich das richtig sehe?

Grüße Tim

Das Profil ist schon da im UEFI. Das wird vom Board aus dem SPD des RAM gelesen. Du musst es aber aktivieren, das passiert nicht automatisch. Nach dem ersten Start wird dein RAM erstmal mit 2133 MHz laufen.

Servus Tim,

wenn du im BIOS/Uefi vom Mainboard bist, gibt es eine Auswahl an XM-Profilen, da nimmst du dann das zum RAM passende. In der Regel gibt es bis zu 3600MHz keine Probleme, darüber hinaus kann es sein das man Werte manuell anpassen muss.

Nur die Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher reicht nicht, es müssen auch die Latenzen passen um einen Vorteil zu haben. Zum Vergleich hab ich dir mal DDR4-3600, CL16, mit DDR4-3200, CL14 gegenüber gestellt *klick*, da schaust du dir die ns folgender Angaben an:
- CAS Latency CL
- Row-to-Column Delay tRCD
- Row Precharge Time tRP
- Active-to-Precharge Time tRAS

Dies darf man meiner Meinung nach aber nicht überbewerten, in der Praxis bringt schneller Arbeitsspeicher vor allem etwas wenn man im CPU-Limit ist, oder natürlich Benchmarks erstellt.
Für den "Normalanwender" rate ich immer zu 3200er oder 3600er mit CL16.

Gruß Lordac

Danke Lordac auch für deine schnelle Antwort,

Ich bin mir wie gesagt auch noch nicht abschließend Sicher wie ich zu der ganzen RGB Geschichte stehen soll. Da allerdings einige Teile schon von Haus aus Beleuchtung mit sich bringen, kann man es sich auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.

Das ist natürlich ein Argument, die 6GB VRAM hatte ich zwar auf dem Schirm ist mir dann aber wohl aus dem Sinn geglitten :D
Bei der 2070 wäre das verlinkte Modell im speziellen empfehlenswert?

Ich kenne mich hinsichtlich dessen nicht aus, man stolpert immer mal wieder über die Aussage dass es sinnvoll wäre das System möglichst getrennt vom Rest zu halten aber ich kann das nicht beurteilen.
Würdest du dazu raten und wenn ja, eher zur Partition oder zur wirklichen physischen Trennung mit einer weiteren Platte?

Alles klar dann habe ich da praktisch die Freie Wahl.

Ich möchte mich zwischendrin schonmal für jede Hilfe bedanken die mir gegeben wurde. Damit fühle ich mich schon sehr sicher, schlussendlich die richtige Auswahl und Entscheidung zu Treffen die meinen Wünschen/Bedürfnissen entspricht. Das hätte ich ohne eure Hilfe mit Sicherheit nicht hinbekommen - Danke!

Gruß Tim

Danke für eure Antwort,

KaterTom, das hilft mir weiter, also ist das Profil schon da muss aber aktiviert werden. Danke.

Lordac, das bringt natürlich noch etwas mehr Licht ins Dunkel. Ich hatte nur aus euren Antworten/Empfehlungen hier und in Posts Anderer aufgeschnappt dass CL16 wichtig sei, jetzt verstehe ich auch etwas besser warum das so ist. Ich bedanke mich für die Erläuterung.

Ich möchte nur keinen Fehler machen für den man sich dann im Nachhinein ärgert und an den Kopf fasst.

Ist einfach blöde wenn man sich nur so halb oder gar nicht auskennt :D
Aber mit eurer Hilfe ist es dann nicht mehr ganz so schlimm

Grüße Tim

Servus,

ich kenne zwar keinen Test zur Gigabyte RTX 2070 Windforce 2X 8G, denke aber das sie etwas taugt. Letztlich musst du halt auch nach dem Preis gehen, da sie nicht mehr produziert wird, hängt dieser von der Nachfrage und dem Angebot ab *klick*.

Ob du das Betriebssystem vom Rest trennen willst ist letztlich eine Geldsache, wenn dich die 40-50,- Euro für die zusätzliche SSD nicht stören, dann kauf eine. Im Alltag hast du da nur den Vorteil das du im Falle einer Neuinstallation, den Rest nicht wieder aufspielen musst, dies könnte man mit einer Partition auf einer großen SSD aber auch vermeiden.

Im Allgemeinen finde ich das aber nicht tragisch, ich zumindest habe nicht extrem viel auf den Festplatten, mich stört eine komplette Neuinstallation also nicht, abgesehen davon das man das ja nicht so oft macht.

Wenn du RGB möchtest ist das völlig in Ordnung, dies muss jeder für sich entscheiden. Ich spare mir nach Möglichkeit das Geld, weil entgegen vieler Berichte/Meldungen, bringt eine Beleuchtung keinen FPS mehr :devil:;)!

Für Fragen sind wir da, manche Informationen fallen in der "normalen" Beratung hinten runter, weil das sonst den zeitlichen Rahmen sprengt. Wir machen das ja ohne etwas dafür zu bekommen, und tun ansonsten auch natürlich noch andere Dinge ;)!

Dann noch ein kleiner Tipp am Rande, mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du deinen Beiträgen nachträglich jederzeit etwas hinzufügen, und so z.B. doppelte Beiträge vermeiden ;)!

Gruß Lordac

Danke dir für die Antwort,

Genau, daher gibt es ja auch schon keine allzu große Auswahl mehr da die Modelle abverkauft werden und keine mehr nachkommen.

Auch schlüssig jap - das werde ich mir wohl noch überlegen dann je nachdem bei welchem Endbetrag ich lande.

Genau grundsätzlich sehe ich das auch so, was nicht nötig ist bzw keinen praktischen Vorteil hat muss nicht sein. Zudem gefallen mir so Leuchttürme im amerikanischen Weihnachtsstyle gar nicht. Etwas dezent hingegen könnte durchaus optisch gefallen. Auch da muss ich wohl entscheiden welche Mehrkosten das mit sich bringt und ob es mir das Wert ist oder nicht.
Da man ja auch mit Transmog oder dergleichen mehr DPS bzw bessere Parses fährt, kann ich mir schon vorstellen, dass sich das auf die RGB übertragen lässt xD

Das ist vollkommen klar und auch verständlich, es wird sowieso schon mehr und schneller geholfen als ich mir das erhofft hatte. Und da ich von allem lerne, bin ich auch dankbar darüber.

Okay ich werde es im Kopf behalten und versuchen darauf zu achten.
Besten Dank nochmal

Grüße Tim

Ich hab nun auch mal eine vorläufige Grundausstattung zusammen gestellt zum abgleichen.
Eine Grafikkarte fehlt noch, da ich mich noch nicht final entschieden habe welche es werden soll.

Die Soundkarte muss bei einem anderen Händler erworben werden, die hier empfohlene Creative Sound BlasterX AE-5 würde ich da nehmen
Creative Sound BlasterX AE-5 ab €'*'107,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Bildschirm muss auch auf anderem Wege besorgt werden. Da wird es ebenfalls der empfohlene LG UltraGear 24GL600F-B nach aktuellem Stand.
LG UltraGear 24GL600F-B ab €'*'166,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grundgerüst:
Warenkorb | Mindfactory.de

Grüße Tim

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback,

Ich wollte eigentlich hauptsächlich nicht an der falschen Ecke sparen um mich dann beim Upgrade irgendwann zu ärgern.
Aber eigentlich hast du natürlich vollkommen Recht es wird wohl wenn dann beim nächsten mal die 8 Kern CPU werden und keine 12 oder gar mehr Kerne.
Dann kann ich eigentlich auch das B450 nehmen und mir den Aufpreis sparen sollten es ohnehin in Zukunft maximal 8 Kerne werden oder?
Wäre auch dafür einer der beiden genannten Kühler erforderlich oder soll ich in dem Fall bei dem kleineren bleiben?

Stimmt da ist wohl was schief gelaufen, da hat sich das falshe Netzteil reinverirrt, das werde ich dann mal später am Laptop noch ändern und abspeichern.

Grüße Tim

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie viel Kerne in Zukunft sinnvoll sind, muss die Zeit zeigen, mit acht ist man meiner Meinung nach aber erst mal gut aufgestellt.

Wenn du z.B. Ende 2021 auf eine solche CPU wechseln möchtest, würde ich gleich den Brocken 3 nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feeback,

dann werde ich wohl sicherheitshalber den Brocken 3 nehmen. Das ist auch preislich kein allzu großer Unterschied. Da fällt mir gerade auch ein, Wärmeleitpaste is vermutlich irgendwo dabei (Kühler oder Prozessor nehme ich an) oder muss man die zusätzlich kaufen bzw. sollte man zusätzlich eine (bessere) kaufen?

Grüße Tim

Servus Tim,

in der Regel liegt einem extra gekauften CPU-Kühler ein Tütchen Wärmeleitpaste bei, welche ausreichend ist.

Wenn du magst, kannst du aber auch eine Spritze Arctic MX-4, 2019 Edition dazu nehmen, zwingend nötig ist das aber nicht.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung,

dachte mir zwar schon dass sowas essentielles bei einer der beiden Komponenten dabei sein muss, aber man weiß ja nie.
Wenn es da qualitativ keinen Unterschied macht dann spar ich mir das. Nur wieder ne Plastiktube die dann aufbewahrt werden will - denn man braucht ja vermutlich nur einen Bruchteil davon?

Jetzt sollte das Grundgerüst besser passen
Warenkorb | Mindfactory.de

Grüße Tim

Servus Tim,

von der Wärmeleitpaste braucht man nicht viel, richtig.

Ich finde deine Zusammenstellung sehr gut :daumen:!

Gruß Lordac

Danke,

ist ja prinzipiell mehr deine/eure als meine :D
Ich bin auch sehr zufrieden soweit. Ich habe in den kommenden Tagen ohnehin nicht allzuviel Zeit, da passt es ganz gut dass ich mir noch über ein paar Komponenten Gedanken machen muss.
Mir ist auch eingefallen, dass ich ab und an in Online-Shops B-Waren Komponenten gesehen habe, welche stark reduziert sind und angeblich nur optische Makel wie kleinere Kratzer auf der Plastikverkleidung oder dergleichen haben. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Grüße Tim

Guten Tag,

nun bin ich doch noch einmal am hadern nachdem ich in einigen Topics Anderer gestöbert habe und erwäge auf das be quiet! Pure Base 500DX schwarz ab €'*'97,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Gehäuse zu wechseln.

Bevor ich mir damit allerdings einige Probleme oder Komplikationen einhandeln würde, wollte ich ein paar kleine Dinge erfragen.
Zunächst sollen diesem Gehäuse 3 statt 2 Lüfter beiliegen. Würde ich dann trotzdem einen zusätzlichen bestellen oder entfällt dieser dann.
Des Weiteren müsste die Front bzw die RGB Beleuchtung an das Mainboard anschließbar sein, 5V Anschluss soll dafür notwendig sein - wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde dann mit dem von mir Gewählten nicht funktionieren oder?
Ich hab es auch mit den beiden nächst teureren Boards von MSI verglichen, ich hoffe ich entnehme die Daten richtig, dann scheinen auch diese nicht den richtigen Anschluss zu haben.

Vergleich:
Produktvergleich MSI B450 Tomahawk Max, MSI B450-A Pro Max, MSI B450 Gaming Plus Max Geizhals Deutschland

Ich bedanke mich im Vorraus für Rückmeldung und wünsche einen angenehmen Abend.
Grüße Tim

Zurück