• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgradefragen / Entscheidungshilfe

oneberlin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

vorweg meine aktuelle Config:

i5-6500 (Boxed)
16GB G.Skill DDR4-3000 (2x8GB)
XFX RX-480 OC 8GB
MSI Z170A PRO
500W BeQuiet StraightPower E10
Nanoxia Deep Silence 3
240GB SanDisk SSD UltraII Plus
ASUS Xonar DGX 5.1
LG 29UM57-P

Nun meine Überlegung, ihr kennt es alle, ab und zu braucht man etwas Neues. Vorweg: ich bin kein Enthusiast.

Ich spiele z.B. Arma 3 und ähnliche Spiele und benötige dafür minimum 60 FPS auf hohen bis maximalen Einstellungen. Soweit ich weis, sind solche Spiele aufgrund der Kartengröße und Anzahl begehbarer Gebäude sehr prozessorlastig.

Nun habe ich verschiedene Ansätze, meinen Durst nach neuem zu befriedigen. Da ich wie gesagt gerne online-shooter und ähnliche FPS Games spiele, ist mir z.B. das Thema Tearing mit minimalen Inputlags sehr wichtig. VR o.Ä. habe ich nicht vor.

Upgrade Variante 1:

i7-6700k
GTX 1070 (z.B. Asus ROG Strix OC Gaming)
Alpenföhn Brocken 2 o.Ä.

Rest der Hardware bleibt, wie oben aufgezählt

Upgrade Variante 2:

i7-6700k
Alpenföhn Brocken 2 o.Ä.
27" Monitor mit 144hz ; AMD Freesync ; 1ms Reaktionszeit. Frage WQHD oder Full HD?

Rest der Hardware bleibt, wie oben aufgezählt.

Wo seht ihr die Vorteile?

Freesync Monitor + RX 480 vs. GTX 1070 mit Fastsync ?

Den Mehrwert eines I7-7700k sehe ich aktuell nocht nicht. Vllt überzeugt mich ja jmd? Einen Mainboardwechsel hatte ich allerdings nicht vor.

Vielen Dank für euren Input :)

lg

oneberlin

Mit der 480 wirst du in keinem Spiel deutlich über 60FPS, besonders in WQHD kommen. Von daher die Frage, welchen Mehrwert du dir von einem 144Hz-Monitor versprichst.
Du sagst selbst, dass du kein Enthusiast bist und hast auch passende Hardware (vermutlich erst kürzlich) gekauft.

Stabile 60FPS+ bei hohen bis maximalen Details verlangen aber schon nach einer höheren Preiskategorie.
Dessen musst du dir bewusst sein.

Um dem Ziel am nächsten zu kommen, ist die Variante 1 besser geeignet.
Die xsync-Vorteile solltest du dir später dazu kaufen.

Da du schon einen i5 6500 (leider ohne K) hast, halten sich die Leistingssprünge mit einem neuen Prozessor in Grenzen.
Einzig der höhere Takt würde dir ein Leistungsplus bringen, HT hingegen nur in gut Multicore-Optimierten Spielen oder wenn du streamst o. Ä..
Würde ich (aus Preis-Leistungs-Sicht) nur machen, wenn du schon einen Käufer für die alte CPU hast. Sonst wäre mir das viel zu viel Geld für das bisschen Leistung.
Der 7700K lässt sich meist etwas weiter übertakten, als der 6700k... WENN, würde ich direkt die 20 Ocken auch noch drauflegen... und dann die 4,5GHz anpeilen. Vorher Bios-Update machen!
Joar zur 480 ... Hier gilt im Prinzip das gleiche... erst ab 400€ wirst du spürbar mehr Leistung bekommen, wo sich halt die Frage der Verhältnimäßigkeit stellt.
Einen 144Hz-WQHD-Monitor kann man sich immer kaufen... der bringt überall was, solange man Bereit ist, eventuell nichtmehr auf Ultra zu spielen, sogar mit vernünftigen Bildraten ...

Ich würde an deiner Stelle erst mal auf eine GTX1070 aufrüsten. Wenn du dann immer noch bedarf hast: Halte nach einem gebrauchten 6600K oder 6700K Ausschau und übertakte diesen. Ein neuer i7 7700k lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Vielen Dank für eure Tipps.

Werde wohl als allererstes die RX 480 ersetzen.

Da ich auch gerne mal den Sparfuchs raushängen lasse, überlege ich, eine gebrauchte GTX 980 TI zu erwerben. Der Unterschied dürfte zu einer GTX 1070 ja "nur" im Stromverbrauch liegen oder? Klar hat die 980 TI nur 6gb Ram und die 1070 8gb, allerdings gehe ich nicht davon aus, das bei aktuellen Spielen zu merken.

Sofern ich eine um die 300 EUR erwerben kann, wäre das doch eine Überlegung wert? Ich würde hier nach alten Testberichten gehen und mir die mit der höchsten Leistung herauspicken (z.B. Zotac 980 TI Amp! Extreme o.Ä.)

Gibt es Punkte, warum ich dies nicth in Erwägung ziehen sollte?

Leistungsmäßig tun sich GTX 1070 und GTX980Ti nicht viel, aber der VRAM wird gerade in hohen Auflösungen bei anspruchsvollen Titeln schon bemerkbar werden. Deshalb empfehle ich dir eine neue GTX1070.

So Leute, hab am Freitag kurzen Prozess gemacht.

Gekauft wurde eine Zotac GTX 1070 AMP! Extreme. Rennt wie gewünscht!

Nach Benchmarks / Spielen, die ich zur Zeit spiele (Arma3, PUBG), liegt meine Prozessorauslastung bei ca. 75-90%. Das wäre der nächste Punkt, wo ich nicht sofort, aber in den nächsten Monaten reagiere und wahrscheinlich auf einen gebrauchten i7-6700k zurückgreifen werde.

Interessant war in jedemfall, dass meine Gehäusetemperatur scheinbar durch die neue Graka so hoch ging, dass ich das erste Mal meinen boxen Lüfter vom Prozessor unangenehm wahrgenommen habe. Der flog dann heute kurzerhand raus und wurde durch einen Brocken 2 ersetzt. Vorausschauend auf den wahrscheinlichen Erwerb eines i7-6700k. Zusätzlich habe ich noch 2 Gehäuselüfter (be quiet Pure Wings 120mm) gekauft, die oben im Deckel Luft raussaugen. Summa summarum ist das Ganze nun sehr Leise in meinem Nanoxia Deep Silence 3 - auch unter Vollast. (Lüfteranordnung: Vorne 2 pusten rein, hinten oben pustet einer raus, Deckel pusten 2 raus. )

Der I5-6500 geht unter Last nicht über 50 Grad damit - die Zotac hat bei 100% Vollast rund 60 Grad (Lüfter liegt dann bei so 48%).

Danke euch für eure Tipps, wenn wer Fragen hat - einfach Fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück