• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgradeempfehlung

misanthropowitsch

Schraubenverwechsler(in)
Hey ihrs,

ich hoffe mal ich habs hier ins richtige Subforum geschafft. Ich möcht schon seit ner ganzen Weile upgraden. Die restlichen Sachen ausm alten Rechner (750W Be Quiet! Netzteil, 1TB Festplatte, Gehäuse etc. würd ich weiterbenutzen) Als jemand, der das aber das letzte mal vor 5 Jahren gemacht hat bin ich etwas planlos, wie ich aktuell vorgehen soll vor allem in Hinblick auf potentielle "Durchbrüche" mit den neuen Generationen CPU und Grafikkarten 2016.

Das Upgradebudget beträgt ca. 900 Euro. (Über Puffer würd ich mich nicht beschwern. Plane nebenher die Anschaffung eines 2ten Monitors und ne SSD und bin bettelarmer Student)

Ich list hier meine Fragen einfach mal auf. Vielleicht findet sich ja wer, der mir dabei helfen kann. Über eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

1) Grafikkarten: Ich liebäugle mit einer R9 390X. Jetzt habe ich aber des öfteren gelesen, dass die R9 290x in der 8GB Variante der Karte in nichts nachsteht, aber billiger wäre. Was ist da dran?

2) CPU: Ich war immer AMD Käufer, einfach wegen des Preisverhältnisses. Gerade in Hinblick auf Dinge wie Occulus Rift ist als Referenz aber immer ne Intel CPU angegeben. Wie seht ihr das? Kann man bedenkenlos AMD Cpus kaufen und trotzdem konkurrenzfähig zu vergleichbaren i7 Prozessoren bleiben?

3) Wenn es eine Intel CPU wird, welche würdet ihr empfehlen? Ich habe mehrmals gelesen, dass die Xeon Prozessoren im Direktvergleich eine gute Stelle zum Geldsparen sind im Vergleich zu i7 Prozessoren.

Wie gut schneidet da beispielsweise der Xeon e3 2170 ab gegen beispielsweise einen i7 4790k und welche Mindestdaten sollte ein Prozessor überhaupt erfüllen, um auch auf die nächsten Jahre die rauskommenden Spiele packen zu können?

4) Nachdem ich bisher ne AMD CPU hatte müsste natürlich auch das Mainboard ausgetauscht werden. Welche kostengünstige Lösung würde sich anbieten, wenn ich (auch aufgrund von Unwissen) kein Interesse an Overclocking habe?

5) Die Frage, die alles übern Haufen wirft. Würdet ihr mir stattdessen empfehlen, einfach die Füße stillzuhalten und zu warten, bis die neuen CPUs und Grafikkarten die Karten neumischen? Beim Preisevergleichen war ich stellenweise schon etwas schockiert und auch frustriert. Geräte aus dem Jahr 2013 und 2014 machen stellenweise einfach keine Sprünge beim Preis nach unten. Manche Teile sind jetzt sogar teurer als sie es vor einem Jahr waren.

Ihr seht, viel Input und viel Verunsicherung, wo ich mein sauer verdientes Geld jetzt am besten anlege ;)

Danke schonmal und auf bald :)

Misanthropowitsch

Willkommen

Zur Frage 5..... Wenn man wüsste was zur Zeit in deinem Rechner verbaut ist, könnte man dir diese Frage vielleicht beantworten. Für was, ausser Occulus Rift, wird der Rechner des "Bettelstudenten" ;) denn noch genutzt.

Ich hasse soviel unübersichtlichen Text. Geht das nicht kompakten und übersichtlicher? :(

1. Mach ne Liste mit der aktuellen Hardware
2. Budget
3. besondere Anforderungen. (4K, Videobearbeitung, Datenbanken etc)

Das hab ich vergessen jop :D Naja aktuell verbaut ist.. wie drückt mans am besten aus, absolut veralteter Müll. Grafikkarte ist ne Hd 5770, Prozessor ist ein Phenom II x6 1090T 3,2Ghz.

Was hab ich im Idealfall vor mit dem System? Aktuelle Spiele und auch auf 2-3 Jahre in der Zukunft (vll sogar länger?) die Neuerscheinungen in wenigstens High spielen können.

Jop, dafüdr erstmal sry :/
Ich hab den Leitfaden zum Upgrade/Zusammenstellung schon gelesen. Wollte ich auch machen, aber der bringt mir alles nix bei den konkreten Fragen.
Im Grunde lässt sichs auf eine Frage runterbrechen: Warten und Geld horten, weil dieses Jahr Neuerscheinungen alles neumischen oder davon unbeeindruckt ein Upgrade fahren? (Ich käm mit dem aktuell verbauten Müll schon noch ein halbes Jahr aus, wenn sich das Warten denn lohnt)

Tja, wenn das mal ein halbes Jahr dauert. Ich denke nicht, dass vor November was attraktives kommt. Das sind so Fragen bei denen dir keiner weiterhelfen kann. Sonst rüste doch günstig mit Gebrauchtteilen auf. So ein Core i5 der Sandy Bridge oder Ivybridge Generation wird auch noch für die nächsten Jahre vermutlich reichen und dazu eine gebrauchte Grafikkarte.
Zum Beispiel: Intel I5 2500K + Asrock Z68 Extreme + EKL Alpenföhn + 8GB DDR3 RAM | eBay
Mainboard Asus P8H77-M LE & CPU Intel Core I5 3470 | eBay

ASUS AMD Radeon R9 270X DirectCU II (2048 MB) (R9270X-DC2-2GD5) Grafikkarte | eBay

Haettest du den Fragenkatalog von Anfang an ausgefuellt, haetten wir auch von Anfang an gewusst, was fuer evtl. noch brauchbare Hardware du hast, was das Haupteinsatzgebiet des Rechners sein soll (wissen wir bis jetzt noch nicht), und haetten dir dementsprechend auch gleich sagen koennen, ob eine AMD-CPU sich lohnt (in 90 von 100 Faellen: Nein).

Ist mir schon klar, aber darum gehts doch in meiner Fragestellung konkret gar nicht? Deshalb auch die Frage nach dem richtigen Subforum. Ich habe allgemeine Fragen, die sich so einfach nicht lösen lassen, indem man mir Upgradevorschläge für 900 Euro macht.

Ich hätte aufgrund von Unsicherheit einfach Fragen zu Grafikkartenvergleichen, CPU Vergleichen und der grundsätzlichen Frage, ob Upgraden momentan so wirklich smart ist.

Ich habs überladen und deshalb wirkts unübersichtlich. Dafür ein Sry von mir an der Stelle.

1) R9 390x und R9 290x sind nicht die selbe Karte. Die Unterschiede sind aber gering.
2) Nein
3) Für spiele reicht in Core i5
4) Ein Gebrauchtkauf
5) Die Preise sind kaum gefallen da 1. die neuen Prozessoren kaum schneller sind sondern in erster Linie nur stromsparender und es 2. Kaum große Innovationen bei den Grafikkarten gab. Letzteres wird sich aber im Laufe diesen Jahres ändern. Des weiteren hat sich der Dollar-Euro-Kurs zu unseren Ungunsten entwickelt. Beides zusammen führt dazu, dass die Preise alter Hardware wenig gesunken sind.

Kaufe dir eine PCGH um dir einen Überblick zu verschaffen ob ein Upgrade für dich lohnt. Kaufe jetzt, wenn du jetzt mehr Leistung benötigst. Auf die nächste Genaration kann man immer warten.

Klingt ziemlich so, als würd ichs bereuen, wenn ich jetzt das Upgrade in Angriff nehm. Vll. sollte ich mich mal nach Gebrauchtware umsehen, um zumindest die Grafikkarte zu ersetzen, bevor ich großes Geld ausgebe.

Danke für eure Antworten auf jeden Fall!

Zurück