• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Xeon E3-1231v3

Dynam

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

da ich mich momentan am Streaming und Recording ausprobiere, ist mir aufgefallen das mein Rechner wohl nicht die Leistung dafür hat.
Ich habe Overwatch und Lawbreaker mit OBS und Relive aufgenommen(verschiedene Settings) und eine Lag Party war der dank.

Daher möchte ich nun mein Set Upgraden, dabei sollte das Budget so begrenzt wie möglich sein, sagen wir mal Studentenfreundlich:D

Aktuell besitze ich folgendes:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 (boxed Lüfter)
Graka: RX 480 8GB PowerColor Radeon Red Devil
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
RAM: 16gb DDR3: 2x4gb Crucial Ballistix Sport + 1x8 gb Crucial
HDD: 256gb Crucial SSD + 1TB WD HDD
Netzteil: Bequiet Power 7 450 W
Gehäuse: Cooler Master N 300 Midi Tower

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Wie gesagt am besten in nem kleinen Budget.
Gerne nehme ich auch Hilfe wegen OBS per PM auf, falls ich wohl einfach zu blöd war das Programm zu nutzen und es locker mit meinen System laufen sollte:wall:

Mfg Dynam

RAM: 16gb DDR3: 2x4gb Crucial Ballistix Sport + 1x8 gb Crucial

Vielleicht liegt da der Fehler, kaufe mal einen weiteren RAM Riegel dazu, damit die alle im Dual Channel laufen :)

Falls du trotzdem aufrüsten willst:

dabei sollte das Budget so begrenzt wie möglich sein, sagen wir mal Studentenfreundlich:D

Was genau bedeutet das?

Eine wesentlich stärkere CPU gibt es für deine Plattform nicht, der Xeon 1231v3 ist schon ganz gut dabei. Ein Wechsel auf den minimal stärkeren i7 4790K bringt kaum einen Leistungsschub, zumal du mit dem H-Mainboard nicht übertakten kannst.

Bei einem Wechsel der Plattform brauchst du neue CPU, neues Mainboard und neuen DDR4 RAM. Alles andere könntest du von dem jetzigen Rechner übernehmen. Wenn dir der Xeon zu schwach ist, brauchst du mindestens einen AMD Ryzen 1700. Das ist derzeit nicht unter 500 € zu stemmen, also vermutlich eher nicht im Studenten-Budget.

Ja ich hatte das mit den 500 € fast gedacht, hatte gehofft das es vielleicht was günstigeres gibt. Aber PC Teile sind nunmal nicht günstig. Allso sollte ich wohl erst mal sparen und für 40 noch nen zweiten Riegel kaufen?

Danke für euere Tipps

Man kann doch auch drei Riegel so stecken, dass der im DC läuft oder täusch ich mich da gerade??

Edit: RAM richtig konfigurieren: Mythos Dual Channel - YouTube geht ;)

@ TE:

Ryzen 7 1700 300€
Gutes B350 Board 100€, tendenziell eher mehr
16 GB RAM ab 120€

So in die Richtung wäre ein gutes Upgrade. Falls dir sechs Kerne reichen, tuts natürlich auch der Ryzen 5 1600 für ca. 210€. Dann kommst du schon sehr gut hin mit deinen 500€...

Dann werde ich wohl mein Geld zusammen kratzen müssen:D 500-550 klingt ja nach einen annehmbaren Rahmen.

Noch letzte Frage, wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, hält das nen Ryzen 1700 und die 480 aus?

Zurück