• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade wegen AVX

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Asus rampage 3 extreme,xeon x5675,rtx 2080ti,24 gb kingston hyper x,
Budget
1
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo leute....

Ich muss langsam aber sicher mein treues altes gaming system ersetzen....

Momentan bin ich mit folgendem system unterwegs:

MOBO: Asus Rampage III extreme @wakü
CPU:Intel Xeon X5675 @ 4.5Ghz @wakü
RAM: Kingston Hyper X 1866 24 gb
SSD für system 120Gb
GRAFIK: RTX 2080TI @wakü
NT : ein semi passives 760w netzteil das zu kaufzeiten des systems high end war.... seatec?? Ich weis es nicht mehr genau....
KÜHLUNG: Wakü mit MoRa 3

Achja genutzt wird das system zu 99% nur zum zocken auf nem whqd monitor

Nun zum grund des upgrades, die fehlende avx unterstützung der cpu.... an leistung hat es bis jetzt noch nie gemangelt.....

Leider bin ich seit dem aufbau des systems ziemlich raus aus der materie was wie wo gute harware für meine ansprüche wäre,
Von daher hofge ich auf eure unterstützung was das ganze angeht....

Im grunde reicht mir das system noch immer....nur fehlt eben die AVX unterstützung der cpu, ohne der sich manch modernes spiel leider nicht mehr spielen lässt.... und ich vermute das da in zukunft noch mehr games kommen werden welche dies voraussetzen...

Mfg stefan

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.... ist das board und diese cpu gut für oc geiegnet? Würde sich ja dank der vorhanden großen wakü anbieten....

Wäre der unterschied ddr5 zu ddr4den wirklich spürbar/messbar preis leostungs technisch vertretbar? Oder kann das vernachlässigtwerden?

Nt sollte mein 760er reichen.... ansonst hab ich auch noch ein 1000er bequiet im keller ?

OC braucht man eigentlich mit den neuen CPUs gar nicht mehr machen.
Die werden dann heisser und der Stromverbrauch geht auch unnötig in die Höhe.
In Spielen ist der Unterschied zwischen DDR-4 und DDR-5 eher minimal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn's so niedrig wie möglich sein soll:

Ryzen 5600
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
32 GB RAM mit 3600 MHz (Ripjaws zB)

Macht ca 370€. Dazu noch ein Kühler für die Wakü. Damit hast du eine moderne CPU mit mehr Leistung als vorher bei etwas weniger Verbrauch. Übertakten lohnt mMn überhaupt nicht mehr...dann lieber optimieren im Sinne von undervolten und Co.

Beim Netzteil geh ich soweit mit, dass du es aus technischer Sicht über einen Tausch nachdenken solltest, sobald du deine Grafikkarte wechselst. Netzteile altern auch, wenn sie im Keller liegen ;)

Grundsätzlich würde ich aktuell beim Neukauf auch auf DDR5 setzen sofern es finanziell machbar ist. Wirklich lohnen tut es zZ aber noch nicht...

Es muss nicht so niedrig wie möglich sein.... preis leistumg sollte einfach passen..... und die rtx 2080ti nicht unterversorgt vin der cpu...

AVX kann jede der CPUs. Preislich wäre 13600K auf dem gleichen Niveau wie ein 5800X3D. Beide haben eine sehr hohe Gaming Performance, der I5 legt in Anwendungen dank vier Threads mehr noch einen drauf.
Der 5600 entspricht deinen Vorgaben: Budget so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig um dein Ziel zu erreichen ;)

Dein Xeon zeigt ja, dass du deine Hardware lange nutzt. Ich würde mir heute überlegen, noch auf DDR4 zu setzen. Wie gesagt bin ich Fan davon beim Neukauf gleich DDR5 zu nehmen, sofern es im Budget ist.

Bis du dann neue Hardware brauchst hast du dann zwei Optionen: auf einen auslaufen Sockel setzen und den DDR5 RAM behalten oder auf DDR6 setzen (Achtung: ganz viel Spekulation!).

Ein 13600K ist beim Spielen ca. 35% schneller als der 5600.
Gemittelt natürlich:

1673188765793.png

Aber das merkst du natürlich nur im CPU Limit.
Wenn deine Grafikkarte schlapp macht, ist die CPU fast egal ^^

Ohne konkrete(re) Budgetangabe, kann man dir quasi Alles und Nichts empfehlen :ka:

PS:
Denn
preis leistumg sollte einfach passen
die passt aktuell bei sehr vielen verfügbaren CPUs.
5600, 5700X, 5800X3D, 13600K, 13700K (evtl. auch bald beim 13400)

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe words wohl der 13600k werden....

1. Hat der wesentlich mehr spiele leustung
2. Hatte ich bis jetz nur intel cpus und war immer zufrieden
3. Kann ich meinen wasserkühler weiterverwenden....

Das wars eigentlich auch schon

Jetz muss ich nur nich schauen wo ich den günstig bekommen kann.... nebst mb und ram....

Was wäre denn eun einigermaßen gutes MoBo den 13600k? Und ddr5 ram?....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für dich sagst "Hey, ich hab die Wakü ja nicht umsonst und hab Spaß am übertakten" würde ich ein Board mit Z Chipsatz nehmen, um auch alle Funktionen nutzen zu können. Könntest dir mal das Gaming X Elite AX an. Beim RAM ist die Frage, was du (optisch) möchtest. Aber so so in die Richtung würde ich gehen. Also mindestens 6000 MHz, gerne auch etwas mehr.

Also optisch muss das ganze überhaupt nix hermachen.... es muss funktionieten.... wie das ausschaut ist mir völlig egal.... ist ohnehin nicht sichtbar....

Was haltet ihr den von diesem board? Asus prime z690

Gibt es da in sachen ddr5 ram empfehlenswerte kits? Oder wirauf sollte da geachtet werden??

Wie gesagt zum spielen..... benchmark highscores wos um jedes fitzelchen leistung und 2 punkte mehr oder weniger geht sind mir latte

3. Kann ich meinen wasserkühler weiterverwenden....
Ist der für Sockel1700 kompatibel?

Grundsätzlich hast Du 2 Optionen die in etwa gleich viel kosten. Entweder Du nimmst einen 13600K samt passendem Board und 32gb DDR4 3600MT/s RAM. Oder alternativ einen AM5 7600 samt B650 Board und 32gb DDR5 6000MT/s. Wobei das AM5 die bessere Ausstattung mitbringt, im Vergleich zu dem B660

AM5

Intel

Der 7600 ist im Mittel so um die 15% langsamer als ein 13600k. Dafür bietet die Plattform die Möglichkeit in ein paar Jahren noch eine deutlich stärkere CPU aufzurüsten. Sockel1700 ist jetzt halt tot. Mal abgesehen von der ein oder anderen weiteren 13th Gen CPU.

Die Frage ist also: Willst Du jetzt mehr Leistung für dein Geld? Dann kauf Intel. Ist dir die sinnvolle Upgrademöglichkeit lieber? Dann bleibt nur AM5.

Soooooo.... nachdrm ich mir das ganze thema intel vs amd jetz nochmal etwas sngesehn hab und mir das ganze durch den kopf gehen lassen habe wird es jetz wohl eher doch ein 7600er werden....

Warum der umschung....

Ich sehe nicht ein 700 teuros für ne tote plattform auszugeben auf der such in zukunft nicht mehr aufbauen lässt....

Daher lieber den am5 sockel mit dem etwas langsameren 7600er... (welcher ja immer noch weit mehr leistung haben fürfte als mein jetziger x5675 xeon ) und da mit dem ddr5 system dann die möglichkeit zu haben in zukunft falls es wirklich sein sollte noch ne stärkere cpu nachzurüsten.... und vielleicht komme ich ja dafurch auf ne ähnliche nutzungsdauer wie bei meinem jetzigen system....

Da ich mich bei amd aber überhaupt nich auskenne.... was sind denn da die übertsktbaren cpus? Die 7600X? Und boards? Welche kann mann denn da nehmen?

Oder ist oc bei amd ohnehin nicht zielführend?

Ansonsten würd ich die konfig von shinna so übernehmen..... und noch ne 1 tb ssd draufwerfen....

Zurück