• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade-Vorschläge

OrlandoNerz

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 24MB56
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
das Forum hier hat mir vor einigen Jahren geholfen, meinen Rechner aufzubauen. Ich habe zwischenzeitlich die Festplatte auf 1 TB aufgerüstet, aber den Rest habe ich noch im Ursprungszustand. In letzter Zeit hab ich vermehrt Bluescreens und manchmal auch Probleme beim Hochfahren (5-mal Piepton) und glaube, dass mein System ein paar neue Komponenten braucht und hoffe, ihr habt wieder so tolle Vorschläge für mich. Ich mach mit dem Rechner im Grunde alles, spiele aber eher so Indie-Spiele wie Hades, Streame und schneide mal kleine Videos (aber nicht im Profi-Level). Beim Geld bin ich recht flexibel (beim Bau war ich noch Student). Hab aber eigentlich keine allzu hohen Ansprüche, möchte aber natürlich wieder ein stabiles, verlässliches System.

Liebe Grüße
Leo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Vielleicht so:

 
Was sind das für games?
Welche auflösung?

Da wirst du warscheinlich nicht um ein komplet system herum kommen. Upgrade lohnt sich da garnicht.
 
Was sind das für games?
Welche auflösung?

Da wirst du warscheinlich nicht um ein komplet system herum kommen. Upgrade lohnt sich da garnicht.
Wie oben beschrieben nichts Anspruchsvolles. Interessiere mich mehr für Indie-Spiele. Das höchste der Gefühle war Hades oder Outer Wilds.
Das heißt, ich könnte DVD-Laufwerk, Festplatte und Gehäuse behalten und würde den Rest neu aufsetzen? Da hab ich noch keine Erfahrung: Bastel ich den einfach neu zusammen und starte ihn mit der alten Festplatte oder ist es dann im Endeffekt einfacher, die Festplatte neu zu formatieren und alles nochmal neu einzurichten?
 
Ich würde einmal alles neu aufsetzen.

Du weißt nie, was auf dem alten Rechner konfiguriert ist.
Sei es ein CSM Modus im Bios, sei es ein angeschlossenes Legacy Gerät etc.

Der neue Rechner kann zwar Legacy Funktionen über CSM abbilden, sollte für maximale Leistung aber mit einem frischen Windows im UEFI Modus aufgesetzt werden, sodass neue Features wie RBAR und Above4G genutzt werden können.

Wo die entsprechenden Punkte im Bios sind und was du genau tun musst, schreib ich dir gerne wenn der Kram bestellt ist.

Bastel dir mal ne Liste aus der bereits genannten Hardware.
Mach dir n paar Gedanken was in Zukunft noch kommen soll...
Vielleicht n Monitor mit mehr Auflösung? Dann vielleicht ne größere Grafikkarte etc.
Brauchst du BT/W-LAN? Brauchst du USB-C? Möchtest du in Zukunft nochmal die CPU oder so aufrüsten?

Soll ja dann auch hoffentlich wieder fast 10 Jahre halten das Ding.
 
Vielleicht n Monitor mit mehr Auflösung? Dann vielleicht ne größere Grafikkarte etc.
Brauchst du BT/W-LAN? Brauchst du USB-C? Möchtest du in Zukunft nochmal die CPU oder so aufrüsten?

Soll ja dann auch hoffentlich wieder fast 10 Jahre halten das Ding.
Hab hier leider keinen direkten Internetzugang sondern nutze W-Lan. Bis jetzt mit nem Fritz-Stick.
USB-C oder Bluetooth vermisse ich bis jetzt nicht, könnte sich in Zukunft aber natürlich ändern, wäre also wohl auch gut.
Bildschirm wäre dann das nächste, was ich in 1-2 Jahren nachrüsten würde.
 
Hier nochmal im Vergleich:
6 Kerner
"kleine" Grafikkarte
W-LAN/Bluetooth Modul

8 Kerner
"große" Grafikkarte
W-LAN/Bluetooth Modul

Große Grafikkarte und 8 Kerner für 100€ mehr sind kein schlechter Deal, vor allem wenn dann irgendwann mal der WQHD Monitor kommen soll.

Vielleicht noch die alten Lüfter im alten Gehäuse tauschen, je nachdem wie laut die sind...

Dann hast du einmal alles frisch.

Edit:
Die große XFX Grafikkarte wäre 2cm zu lang für dein Gehäuse, hast du da die Möglichkeit vielleicht vorne nen Käfig zu entfernen?
Ansonsten dürfte das alles passen.
 
Hier nochmal im Vergleich:
6 Kerner
"kleine" Grafikkarte
W-LAN/Bluetooth Modul

8 Kerner
"große" Grafikkarte
W-LAN/Bluetooth Modul

Große Grafikkarte und 8 Kerner für 100€ mehr sind kein schlechter Deal, vor allem wenn dann irgendwann mal der WQHD Monitor kommen soll.

Vielleicht noch die alten Lüfter im alten Gehäuse tauschen, je nachdem wie laut die sind...

Dann hast du einmal alles frisch.

Edit:
Die große XFX Grafikkarte wäre 2cm zu lang für dein Gehäuse, hast du da die Möglichkeit vielleicht vorne nen Käfig zu entfernen?
Ansonsten dürfte das alles passen.
Vielen Dank fürs Raussuchen!
Krieg ich alles bei mindfactory. Ich hol mir wohl noch ein neues Windows dazu, dann ist alles frisch aufgesetzt.
Glaubt ihr, mit den alten Teilen kann irgendwer noch was anfangen oder geb ich das einfach im Elektromarkt als Elektromüll ab?
 
Glaubt ihr, mit den alten Teilen kann irgendwer noch was anfangen oder geb ich das einfach im Elektromarkt als Elektromüll ab?
Kannst du bei Ebay verkaufen.

Ich würde auch gerne eine Wertschätzung abgeben. Darf man hier aber nicht.
Wir haben im Forum noch den Marktplatzbereich. Dafür muß man aber eine Mindestzahl an Beiträgen haben. Ich glaube 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die Tipps, bin gerade m Basteln ;)
Bin aber auf ein Problem gestoßen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Habe in meinem alten Cooltekgehäuse 3 Lüfter. Der Stecker von denen hat aber kein Pendant im bequiet pure 12 M
Gibt es da so etwas wie einen Adapter?
1698508577284254344120594361659.jpg

Ah, sorry, habe die Antwort, glaube ich, selbst gefunden. An einem der Driver-Kabel gab es den passenden Anschluss!
 
Tja, das nächste Problem. Ich habe meine alte Samsung SSD verbaut und habe mir ein neues Windows11 geholt. Jetzt will ich das starten, aber bei der WindowsInstallation bricht der Rechner ab, weil er die Sytemanforderungen nicht erfüllt. Im Bootmenü ist mir aufgefallen, dass keine meiner beiden Festplatten angezeigt wird. Eine Idee, woran das liegen könnte? Google konnte mir nicht helfen...
 
Also, du lädst dir ne Windows ISO von Winfuture herunter und erstellst deinen Stick mit Rufus:

Warum? Machst du das mit dem Mediacreation Tool, wird der Stick auf die Einstellungen deines Rechners, mit dem der Stick erstellt wurde, gemünzt.

Für den neuen Rechner brauchst du aber einen Stick ohne CSM (Bios) mit UEFI Modus.
Sodass du für die neue Grafikkarte auch am Ende ResizeBar und Above4G im Bios aktivieren kannst.

Dazu muss noch der FTPM im Bios ingeschaltet sein.

Dann muss es gehen.
 
Also, du lädst dir ne Windows ISO von Winfuture herunter und erstellst deinen Stick mit Rufus:

Warum? Machst du das mit dem Mediacreation Tool, wird der Stick auf die Einstellungen deines Rechners, mit dem der Stick erstellt wurde, gemünzt.

Für den neuen Rechner brauchst du aber einen Stick ohne CSM (Bios) mit UEFI Modus.
Sodass du für die neue Grafikkarte auch am Ende ResizeBar und Above4G im Bios aktivieren kannst.

Dazu muss noch der FTPM im Bios ingeschaltet sein.

Dann muss es gehen.
Hm, ich hatte win11 von der DVD gebootet, die mitgeschickt wurde. Da müsste doch eigentlich das Laufwerk erkannt werden? Oder brauch ich da noch Extratreiber?
 
Zurück