• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neu nach 5 Jahren

Ein Vergleich der durchschnittlichen FPS je Auflösung wäre aussagekräftiger. Dieser wird seitens PCGH jedoch vermieden bzw. unterschlagen. Nvidia Marketing, ich hör dir trapsen.
Bitte was? Du kannst doch die Auflösung auswählen?
Auch in FullHD sind es immer noch 58% Mehrleistung.

Das ist alles relativ zur 4090 dargestellt und das ist schon eine ziemlich blöde und aussagelose Geschichte insgesamt.
Auch das hat keinen Einfluss auf irgendwas. Du kannst mit der Maus über die 6700XT fahren und hast dann diese als 100% Wert.

Der TE plant
Option auf 1440p.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Und da leistet die 6700 XT 81 FPS. Die 4090 208 FPS. Reichen mir die 81 in WQHD samt 110 FPS in FHD aus? Ja, kaufen! Nein, eine größere kaufen. Was jucken mich da die 208 FPS der 4090 oder deren 100% oder 200%? Die 6950 XT kostet ja auch das doppelte der 6700 XT. Wenn man den passenden Monitor dazu nicht hat, braucht man diese starke Karte einfach nicht. Sollte da gleich nächsten Monat ein WQHD 160 Hz Monitor mit auf dem Plan stehen, dann könnte man drüber nachdenken. Ansonsten sagt auch dieser kleine Nebensatz "Option auf 1440p" erstmal garnix aus. Denn auch das kann die 6700XT recht ordentlich.

In Relation zur 4090 sieht die Karte echt scheiße aus. Kostet aber auch nur einen Bruchteil davon und läuft auch der aktuellen "Konkurrenz" RTX 4060 gnadenlos davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht wie @eXquisite ernsthaft eine 6950xt für FULLHD! und VIELLEICHT!! WQHD, vorschlagen kann, das ist absolute Geldverschwendung.
Für WQHD mit Option auf 4k, okay, verstehe ich, aber warum eine unnötig starke Grafikkarte empfehlen, nur weil der OP das Geld hat, muss er es doch nicht unnötig ausgeben,
 
Danke für den vielen Input! Kommt ja richtig viel :) Wenn ich das richtig verstehe, sollte die 6700 XT dann ausreichend sein. Ich habe mal aus den Vorschlägen im Thread das zusammengetragen: https://geizhals.de/wishlists/3279419
Wisst ihr, ob mein altes Netzteil mit 550W weiterhin passt, von den Watt her sollte es ja gehen, spricht da was dagegen?
Und wegen dem Gehäuse: Ich habe beim Xigmatek Utgard vorne ein Mesh Gitter, seitlich ist ein großes Fenster ohne Durchlass. Wisst ihr, ob da a) alles reinpasst und b) würdet ihr das empfehlen oder ein neues?

Habe beide Varianten in der Liste drinnen, wenn die für euch passt, werd ich mich mal umschauen zum kaufen.

Was sind eure Meinungen zu gebraucht kaufen? Meine aktuelle CPU ist gebraucht und machte nie Probleme, gibt es da Teile die sich dafür anbieten würden oder alles neu?
 
Ich habe mal aus den Vorschlägen im Thread das zusammengetragen: https://geizhals.de/wishlists/3279419
Joa, sieht gut aus. Das laut Geizhals bis zu 14 Jahre alte Antec sollte aber auch getauscht werden.
Utgard kannst du machen, die paar Euro für ein neues Pop Mini wäre es mir aber Wert.

Du hast noch 300€ Budget, ich persönlich würde davon eine größere Grafikkarte und vielleicht eine 2TB SSD nehmen.
Mag sein, dass die 6700XT für einige nicht so Anspruchsvolle Kollegen hier reicht.
Fakt ist aber, dass diese seit 2021 schon in einigen Spielen an der Grenze agiert.
Einen wechsel damit auf 1440P würde ich dir also damit nicht empfehlen.

Außerdem hat sich bei mir noch nie einer über Grafikleistung beschwert, wenn sich einer beschwert dann wegen zu wenig Grafikleistung :P

Und nochmal zur Einordnung, du hast aktuell eine 970, das wäre in der aktuellen NV Klasse die 4070.
Die kost ebenfalls 600€ und liegt ziemlich ähnlich wie die von mir empfohlene 6950XT.
Wenn der Rechner also mehrere Jahre halten soll dann...

Es gibt auch noch ne 6800XT.

Gruß
 
Danke für den vielen Input! Kommt ja richtig viel :) Wenn ich das richtig verstehe, sollte die 6700 XT dann ausreichend sein. Ich habe mal aus den Vorschlägen im Thread das zusammengetragen: https://geizhals.de/wishlists/3279419
Wisst ihr, ob mein altes Netzteil mit 550W weiterhin passt, von den Watt her sollte es ja gehen, spricht da was dagegen?
Und wegen dem Gehäuse: Ich habe beim Xigmatek Utgard vorne ein Mesh Gitter, seitlich ist ein großes Fenster ohne Durchlass. Wisst ihr, ob da a) alles reinpasst und b) würdet ihr das empfehlen oder ein neues?

Habe beide Varianten in der Liste drinnen, wenn die für euch passt, werd ich mich mal umschauen zum kaufen.

Was sind eure Meinungen zu gebraucht kaufen? Meine aktuelle CPU ist gebraucht und machte nie Probleme, gibt es da Teile die sich dafür anbieten würden oder alles neu?
Die 6700XT ist auf TPU mit einem 13900K gelaufen mit DDR5 6000 Speicher. Mit dem Ryzen 5600 hast du wahrscheinlich weniger FPS. Mit dem Budget könntest du anstelle des Ryzen 5600 einen 5800X3D einbauen. Dazu eine schnelle Kingston KC 3000 2 TB SSD und die Eisbär AIO aus meiner AM5 Liste von oben, für ein kühles und leises System. Bei dem Gehäuse würde ich dann eines mit Schalldämmung wählen. Leise und Kühl scheint dir ja wichtig zu sein.
 
Vielen Dank @eXquisite und Downsampler!
Ich werde schauen, ob ich eine günstige 6800XT finde, falls ja nehme ich ein 750W Netzteil dazu, ansonsten bleibe ich glaub ich dabei und verzichte sonst auf WQHD wenns nicht geht. Eine 2 TB SSD ist ein super Tipp, dann kann ich alle meine Daten in die SSD packen, das ist auch super.
Wegen 5800X3D - ist der Leistungssprung wirklich so groß, dass es den mehr als doppelten Preis rechtfertigt? Kommt mir relativ teuer vor, aber kenne ich da natürlich nicht gut genug aus.
 
Wegen 5800X3D - ist der Leistungssprung wirklich so groß, dass es den mehr als doppelten Preis rechtfertigt? Kommt mir relativ teuer vor, aber kenne ich da natürlich nicht gut genug aus.
Ja und nein.
Der Aufpreis ist ggü. dem 5600er nicht gerechtfertigt, der 5600er ist aber aktuell auch einfach verdammt günstig, der lag ja auch mal bei 200€. (dann würde es wieder passen.)

Trotzdem mischt der 5800X3D halt aktuell noch bei den "Großen" mit, 13600K, 7700X, 7800X3D etc.
und katapultiert dich in aktuellen Titeln FPS technisch nahe an Prozessoren die nochmal das doppelte kosten.
Von daher steht er im Vergleich zu denen wieder gut da.


Wichtig -> auf Spiele umschalten, in Anwendungen bringt der 3D Cache nicht viel.
 
Zurück