Upgrade vorhandener PC (überhaupt sinnvoll ???)
Hallo,
ich heiße Paul, bin 14 und habe eine Frage zu dem möglichen Upgrade meines vorhandenen PCs.
Ich habe von meinen Eltern für Schule und Freizeit diesen PC bekommen:
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Duo E4300 @ 1.80GHz 44 °C
Conroe 65nm Technologie
RAM
4,00GB DDR2
Motherboard
Intel Corporation DG965WH (LGA 775) 35 °C
Grafik
BENQ G2200W (1680x1050@60Hz)
1024 MBATI AMD Radeon HD 5450 (Sapphire/PCPartner) 39 °C
Speicher
111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB ATA Device (SSD) 28 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B ATA Device
Audio
ASUS Xonar DG Audio Device
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, einige Komponenten dieses PCs aufzurüsten, um ihn besser für Spiele geeignet zu machen.
Ich habe vor, u.a. dies darauf zu spielen: Fifa 15, Need for Speed Rivals und Plants vs Zombies: Garden Warfare.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich überlege, ob ein Upgrade überhaupt Sinn macht oder eine Neuzusammenstellung. Preisrahmen für das Upgrade ca. Euro 300,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles andere ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Einbau würde ich mit externer Hilfe selbst erledigen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
möglichst viel, was sinnvoll aus dem alten Rechner zu verwenden ist soll weiter verwendet werden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, siehe oben
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
siehe oben
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
NAS vorhanden, die kleine SSD reicht im PC aus
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein
Danke für eure hilfreichen Antworten,
Euer Paul
Hallo,
ich heiße Paul, bin 14 und habe eine Frage zu dem möglichen Upgrade meines vorhandenen PCs.
Ich habe von meinen Eltern für Schule und Freizeit diesen PC bekommen:
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Duo E4300 @ 1.80GHz 44 °C
Conroe 65nm Technologie
RAM
4,00GB DDR2
Motherboard
Intel Corporation DG965WH (LGA 775) 35 °C
Grafik
BENQ G2200W (1680x1050@60Hz)
1024 MBATI AMD Radeon HD 5450 (Sapphire/PCPartner) 39 °C
Speicher
111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB ATA Device (SSD) 28 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B ATA Device
Audio
ASUS Xonar DG Audio Device
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, einige Komponenten dieses PCs aufzurüsten, um ihn besser für Spiele geeignet zu machen.
Ich habe vor, u.a. dies darauf zu spielen: Fifa 15, Need for Speed Rivals und Plants vs Zombies: Garden Warfare.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich überlege, ob ein Upgrade überhaupt Sinn macht oder eine Neuzusammenstellung. Preisrahmen für das Upgrade ca. Euro 300,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles andere ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Einbau würde ich mit externer Hilfe selbst erledigen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
möglichst viel, was sinnvoll aus dem alten Rechner zu verwenden ist soll weiter verwendet werden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, siehe oben
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
siehe oben
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
NAS vorhanden, die kleine SSD reicht im PC aus
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein
Danke für eure hilfreichen Antworten,
Euer Paul