• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von meinem 4 Jahre alten gaming Pc

Servus,

das Pure Base 500DX wurde bewusst mit Meshteilen versehen, weil die be quiet!-Gehäuse z.T. gern als "Brutkästen" bezeichnet wurden, was meiner Meinung nach aber auf viele Gehäuse zutrifft welche die modernen, geschlossenen Fronten setzen.

Im Vergleich zu einem geschlossenen und gedämmten Gehäuse kann es gut sein das du mehr hörst, aber wenn man den CPU-Kühler und die Grafikkarte gut wählt, bzw. gewählt hast, sollte es nicht störend sein.
Die Gehäuselüfter kann man im Fall der Fälle immer noch austauschen, die würde ich erst mal testen.

Gruß Lordac

Danke für deine Tipps!
Ich habe meine CPU und Grafikkarte schon zum Verkauf freigegeben. Ich warte nur noch, bis ich beide los bin und dann kaufe ich mir die neuen Komponenten ist denn der Arctic Freezer Duo esports ein leiser cpu Kühler? Gibt es eures Erachtens nach bessere die auch deutlich leiser sind? Könnt ihr mir ein gutes custom design von einer rx 5700 xt bis 380€ das auch leise ist. Ich denke die ab Werk verbauten Be Quiet sind leise genug. Aber ich werde es testen.
Danke schonmal im Vorraus an eure Empfehlungen und Tipps
LG,
Vipex

Servus,

den Mugen 5 kannst du dir in der gewünschten Version kaufen.
Mit der Beleuchtung ist er nur sehr teuer, da wäre schon der bessere Dark Rock Pro 4 drin, der leuchtet allerdings nicht...

Am besten suchst du nach Tests zum gewünschten Modell, ich weiß nicht ob sich die Lüfter unterscheiden.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Nach einer kleinen Recherche, habe ich mich dazu entschieden, den Mugen 5 ohne Beleuchtung zu kaufen, da es den Aufpreis ei fach nicht wert ist.
Ich habe heute einige Foren durchstöbert unteranderem auch ebay und bin dann auf discord auf jemanden gestoßen, der mir die asus strix rtx 2070 super um 250€ verkauft. Doch bevor ich die Karte kaufen werde lasse ich mir reichlich benchamrks hnd bilder der RTX 2070 super senden lassen udn dann vergleichen, wenn die Werte dann stimmen dann schlage ich zu;) habt ihr noch tipps zur Prüfung der Seriösität eines Privat Verkäufers, der Preis kommt so zustande: der Verkäufer hat sich die 2070 s zugelegt und ein Monat später bekan er eien 2080 ti geschenkt. Er will die Karte schnnek weghaben und ihn interresiert das Geld nicht. Ich werde per Nachnahme zahlen und so einen SCAM vorbwugen. Auf der Karte sind noch 2 jahre garantie. Und der Verkäufer sendet mir die Rechnung
LG
Vipex

Lohnt sich bei dem Mjgen 5 die PCGH Edition oder ist die nur für Leute die das unbedingt im Pc als Optik haben wollen.
?

Servus,

den Preis der RTX2070 Super und das Argument das den Verkäufer das Geld nicht interessiert, finde ich "komisch". Ich selbst bin kein Freund von gebrauchter Hardware, und kann dir da leider keine Tipps geben, ein gewisses Restrisiko ist im Allgemeinen aber immer dabei.
Bei der Garantie musst du im Kaufvertrag nachschauen lassen ob sie übertragbar ist, bzw. wie es formuliert wurde.

Beim CPU-Kühler halte ich nicht so viel von zwei Lüftern, sofern es kein doppelter Kühlturm wie z.B. beim Dark Rock Pro 4 ist.

Dann noch ein Tipp am Rande, mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du deinen Beiträgen jederzeit etwas hinzufügen, so vermeidet man doppelte ;)!

Gruß Lordac

Also ihn interessiert das Geld nicht. Hatte sich vorher aber nur ne 2070s geholt. Alles klar.

Die anderen interessiert das Geld auch nicht deswegen bekommt er mal eben so ne 2080ti geschenkt^^

Der verarscht dich, ganz einfach. Muss du wissen ob du das willst ;)
Mit Nachnahme ist auch Mist. Da kann ja was anderes im Karton sein. Mit PayPal dem käuferschutz, also kein PayPal Friends, könntest das probieren und schauen wie er reagiert.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Ah ok ha dann zahl ich über pay pal aber hat seit einem tag nicht mehr zurückgeschrieben...
Kommen wir nochrinmal zu den CPU Kühlern:
Ist der Aufpreis von den Mugen 5 zu dem Fuma 2 wert? Nehme den der leiser ist. Oder ist die Kühlleistung stärker beim Fuma 2? Laut Test soll der ja besser sein als der mugen 5 umn 4 Plätze in der Rangliste.
Bin gerade am Zusammenstellen der Geizhals Liste ich komme auf 700€ ich habe den mugen 5 den ryzen 5 3600 und die gigabyte rx 5700xt reingpackt. Was sagt ihr zu der config ? Ist die Preisauswahl gut getroffen? Verbesserungsvorschläge?
BTw welche custom designs für die rx 5700 und die rx 5700 xt sind gut? Schick mir gerne links. Lohnt sich der der Sprung vonneiner rx 5700 auf eine 5700xt überahpt?
LG Vipex

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der Scythe Fuma 2 ist ein guter CPU-Kühler, für den Ryzen 5 3600 reicht aber auch z.B. der Brocken ECO Advanced völlig aus.

Bei der RX5700 finde ich z.B. die MSI Gaming X oder PowerColor Red Dragon ganz gut, da schwankt in letzter Zeit aber im Allgemeinen die Verfügbarkeit und somit auch der Preis. Zu teuer sollte man die Karte nicht kaufen, weil schon für ~ 400,- Euro eine brauchbare RX 5700XT (PowerColor Red Dragon) zu haben ist, welche ca. 13% schneller ist.
Die für mich "besten" Modelle bei der RX 5700XT sind die MSI Gaming X, PowerColoer Red Devil und Sapphire Nitro+.

Am Ende des Tages kann man nie genug Grafikleistung haben, je nach Anspruch und Spiel, bringt aber auch eine RX5700 bei einem WQHD-Monitor Spaß!

Gruß Lordac

Guten Tag ich habe nocheinmal nachgedacht bezüglich des Updates. Mein aktueller Pc reicht noch für die meisten Games in Full HD aus und meint ihr ich soll jetzt schon tauschen für wqhd oder erst wennd er Pc nicht mehr ausreicht für meine Main games.
Borderlands 3 läuft moneatan auf high Settings mit 60 fps vollkommen ausreichend. Ich werde ihn noch in Warzone testen. Meint ihr ich sollte den PC schon upgraden? Bin mir ein wenig unsicher. Würde nur ein Upgrade machen wenn ich die Gtx 1060 loswerde. Wirklich dringend ist das Upgrade nicht, aber ich befürchte, dass ich zu Jahreswechsel sie Karte herschenken oder auf den Müll hauen kann, da die ja schon fast generalüberholt wurde. Hoffe ihr versteht mich ;) Ist momentan eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen Pc Upgrade? Noch eine Frage: Ist der Tausch meines aktuellen Mainbaords notwendig oder reicht das aus? Bzw ist es empfehlenswert ein neus b450 zu kaufen oder reicht das b 350 vollkommen aus?
LG Vipex

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ob du jetzt einen WQHD-Monitor möchtest/brauchst kannst nur du selbst beurteilen.

Beim PC ist es ähnlich, so lange dich nichts limitiert, musst du auch nichts tauschen, warum auch? Natürlich verliert die weiter genutzte Hardware an Wert, aber dafür nutzt du sie ja auch!
Ist momentan eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen PC Upgrade?
Der "Beste" Zeitpunkt ist dann, wenn du den neuen PC, bzw. Teile brauchst ;)! Es kommt regelmäßig immer neue Hardware, und wenn nicht unmittelbar etwas bevor steht (dies kann aufgrund der Weltlage zur Zeit niemand sagen), kauft man dann wenn der Bedarf besteht.
Im Moment sind manche Komponenten (z.B. Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler...) nicht so gut verfügbar, aber auch hier kann niemand sagen wann wie es in X Wochen aussieht.
Ist der Tausch meines aktuellen Mainboards notwendig oder reicht das aus?
Die Frage habe ich schon 2x beantwortet ;):
Dein Mainboard sollte mit dem aktuellen BIOS auch mit Ryzen 3xxx-CPUs klar kommen, da würde ich aber erst mal schauen wie viele FPS sie bringt.
...wie geschrieben ist ein neues Mainboard nicht zwingend nötig, und ich würde erst mal testen ob deine CPU genügend FPS bringt.
Bis zum Ryzen 7 3700X/3800X hätte ich bei passender Gehäusebelüftung keine Bedenken, du kannst dir ja mal diese Liste anschauen *klick*.

Gruß Lordac

Danke nochmal für die tolle Beratung an euch alle,
ganz besonders bedanke ich mich bei Lordac, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und mich echt gut beraten! Ich kann das Forum wirklich nur jedem schwerstens ans Herz legen, der sich für Hardware interessiert.
Herzlichsten Dank an euch alle!
MfG,
Vipex

Zurück