Upgrade von i7 3770 auf ?

Grozz

Software-Overclocker(in)
Ich plane meinen PC etwas aufzurüsten.
Derzeit besitze ich ein i7 3770 der auf einen AsRock z75 Pro3 (75 oder 77 muss ich nachschauen)
sitzt. Gekühlt wird der kleine von einem Dark Rock Pro 3 also ein Monster wenn man so will.
Geplant ist ein Update welches mir OC erlaubt und vorallen etwas mehr Leistung bringt.
Meine alte CPU und mein Board will ich verkaufen (ggfs. auch der RAM) Dann wollte ich
auf etwas neues umsteigen.
Wichtig wäre aufjedenfall mindestens 4 Kerner besser 6. Da ich zum einen
Programmierer bin und zum anderen auch viel mit Grafikprogrammen mache.
Zum anderen sollte es preislich keine 1000€ kosten. Also ich sag mal 600€ wäre
angebracht. Skylake von mir aus auch sehr gerne aber das OC'n ist mir sehr wichtig.
Da ich etwas Ruhe haben möchte und auch noch Leistung rauskitzeln möchte.

Was könnt ihr empfehlen?

wenn dir Leistung fehlt, dann sollte ein Upgrade auf den Sockel 2011-3 kommen. wenn keine Leistung fehlt ist ein Upgrade kostentechnisch sinnlos und du könntest das Geld auch in kleinen Scheinen auf dem Markt an andere Leute verteilen.

und bitte zähl mal eine gesamte Hardware auf, weil nur dann kann man wirklich weiterhelfen

CPU i7 3770
GPU R9 390
RAM 16GB DDR3 LowProfile
ASRock z75 Pro3
BeQuiet l8 600w NT
Ansonsten noch 2 SSDs und eine HDD

Also an sich würde ich dir von einem Upgrade abraten, deine CPU hat eigentlich noch mehr als genug Power, zumindest wenn es ums Zocken geht. Weder Haswell noch Skylake würden da einen spürbaren Unterschied machen.
Nota Bene: Bei Sandy Bridge konnte man auch bei nicht-K Prozessoren noch den Turbo erhöhen und auf alle Kerne festsetzten, was schon ein ziemlich spürbarer OC war, geht das mit den Ivys auch noch? Schau mal im Bios, die Einstellung heißt "Non-K-OC", einfach aktivieren falls vorhanden. Ich hab das mal mit einem i7 2600 auf einen AsRock Z75 Pro3 gemacht, das klapp problemlos.

Wenn du allerdings trotzdem 6 Kerne willst, kommst du im Moment nicht an eine 2011-3-Platform mit Haswell-E vorbei, mit einem ordentliche Board, einem i7 5820K und neuem DDR4-Ram kommst du da auf etwa 700-800 Euro. Deinen Kühler könntest du da weiterverwenden, vorausgesetzt du hast das Mounting-Kit für den 2011-Sockel noch rumliegen.

Wenn du noch ein bisschen warten kannst: Anfang kommenden Jahres sollen die Broadwell-E für den Sockel 2011-3 erscheinen, die 6-Kerner dürften dann preislich ähnlich liegen wie die aktuellen Modelle :).

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Leistung reicht derzeit noch.
Hab teilweise bei mehreren VMs Probleme aber das ist eher seltener der Fall und liegt wohl am RAM.
OK dann kommt nur noch Ende des Jahres nen neues NT denke ich. Vllt noch ne SSD :P

Broadwell-E wird sich wohl etwas verspäten, dauert wohl noch ein halbes Jahr.

Wenn du nur spielst, nützt dir eine CPU mit 12 Threads auch wenig. Da solltest du beim Ivy bleiben.

Für eine 2011-3 Plattform wäre aber auch ein Netzteiltausch angebracht.

Ich spiele ja nicht nur. Je mehr Threads desto besser. Ich werde jetzt erstmal sparen. Dann mal sehen was der Broadwell E kosten wird. Wenn der 8 Kerner nen vernünftigen Preis hat hab ich denk ich mal meine neue CPU gefunden. 8 Kerne werden die nächsten Jahre dann in jeder Hinsicht reichen. Hoff ich mal. Auf Zen zu warten wäre vielleicht auch noch ratsam aber mal sehen. Jetzt spar ich erstmal.

Das netzteil wird sowieso getauscht da kommt ein neues BeQuiet e10 Straight Power rein.

Den 3770 JETZT ersetzen lohnt wirklich nicht.
Auf Zen warten sowieso besser, nicht nur wegen Zen, sondern um zu sehen womit die Konkurrenz kontert.

Ich plane meinen PC etwas aufzurüsten.
Derzeit besitze ich ein i7 3770 der auf einen AsRock z75 Pro3 (75 oder 77 muss ich nachschauen)
sitzt. Gekühlt wird der kleine von einem Dark Rock Pro 3 also ein Monster wenn man so will.
Geplant ist ein Update welches mir OC erlaubt und vorallen etwas mehr Leistung bringt.
Meine alte CPU und mein Board will ich verkaufen (ggfs. auch der RAM) Dann wollte ich
auf etwas neues umsteigen.
Wichtig wäre aufjedenfall mindestens 4 Kerner besser 6. Da ich zum einen
Programmierer bin und zum anderen auch viel mit Grafikprogrammen mache.
Zum anderen sollte es preislich keine 1000€ kosten. Also ich sag mal 600€ wäre
angebracht. Skylake von mir aus auch sehr gerne aber das OC'n ist mir sehr wichtig.
Da ich etwas Ruhe haben möchte und auch noch Leistung rauskitzeln möchte.

Was könnt ihr empfehlen?

Ich kenne kein Programm für Programmierer, das mit vielen Kernen arbeitet und für Grafikprogramme reicht ein i3.
Ich würde an deiner Stelle den i7 erst mal behalten und schauen, wie es sich entwickelt.
Tauschen kannst du später immer noch, wenns notwendig werden sollte.

Naja ich programmiere hauptsächlich mit Delphi XE 8. Das auf 3 VMs und dazu noch ein Programm was meine Firma direkt entwickelt hat dieses arbeitet mit bis zu 8 Kernen und brauch diese teilweise auch^^. Derzeit brauch ich die Leistung noch nicht da ich aber irgendwann auf HomeOffice umsteigen will wegen viel Fahrerei. Brauch ich mehr Leistung.

Und in der Zwischenzeit lies Dir mal den verlinkten Thread durch.
Mit Deinem Board kannst Du auch Deinen nonK etwas übertakten (habe selbst einen 3770 nonK @4,1Ghz mit 1,072V)

Man liest immer mal von "maximaler Turbotakt + 4 auf alle Kerne bei Asrock-Boards, müsste dann eigentlich bis 4,3Ghz gehen.
Will man dann unbedingt auf Biegen und Brechen 4,5Ghz da stehen haben, könnte das vielleicht sogar noch mit Erhöhung des BCLK-Wertes gehen.

Von daher würde ich jetzt an Deiner Stelle nicht aufrüsten, vor allem nicht, wenn Dir die CPU-Leistung derzeit selbst ohne Uebertakten eigentlich reicht.
700-800€ ausgeben und dann hinterher doch im täglichen Betrieb keinen Unterschied bemerken ist doch irgendwie unsinnig, auch wenn es in den Fingern juckt.

Viel Erfolg (und Spannungen manuell festsetzen, bzw über Offset. Nicht das Board über "Auto" steuern lassen) :top:

Du kannst davon ausgehen, dass der Broadwell 10 Kerner 1000€ oder mehr kosten wird.
Was der Broadwell 8 Kerner kosten wird, weiß niemand. Kann durchaus sein, dass Intel mit Broadwell E eine neue Preisliga einführen wird.

Zurück