Upgrade von i7-2600 auf Ryzen oder i7-7700k?

Also - im Prinzip ein SoC.
Nicht nur "im Prinzip" sondern tatsächlich. Nicht umsonst werden die A/B/X300 (laut CB) über schnödes SPI angebunden: Alles was man an Anschlüssen braucht kommt von der CPU, die "Chipsätze" bieten nur noch sowas wie Taktgeber und TPM.
Die jetzt verfügbaren Chipsätze sind nichts weiter als ein paar PCIe Zusatzchips in einem Gehäuse verpackt. Deswegen denke ich auch dass die Anschlussseitig spannenden Boards eher mit den vollkommen vom PCIe entkoppelten Chipsätzen kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass AMD plötzlich noch mal 8 Lanes in die CPU integriert.
Das ist schlicht zu teuer und dafür musst du sowieso den Sockel ändern. Denk immer daran, dass die Plattform nachher in Notebooks kommen soll. Da musst du alles platzsparend bauen, daher hat AMD ja auch keinen richtigen Chipsatz mehr, sondern alles in die CPU integriert.
Also - im Prinzip ein SoC.
Deswegen ja auch mein Einleitungssatz.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Und in den Auflösungen, die für uns Spieler relevant sind hat der i7 7700k oftmals etwas schlechtere Min.-Fps und es ist offensichtlich, dass der Ryzen die bessere CPU ist um in hohen Details mit 1440p und darüber zu spielen.

Unmöglich eine höhere CPU Performance unter WHQD mit Ryzen zu erreichen.
Grund: Die Auflösung hat mit der CPU nichts zu tun. Da bottleneckt die GPU.
Kein Review im Netz bestätigt das was du da grade sagst.

Der 7700k ist die deutlich bessere Gaming CPU für den Preis, auch noch die nächsten Jahre.

Der 7700k ist die deutlich bessere Gaming CPU für den Preis, auch noch die nächsten Jahre.

CB hat mit 720p und 1080p getestet und alle CPU verlieren etwas bei höhere Auflösung, sollte das am GPU Limit liegen sollte eigentlich nur "Platz 1" etwas FPS verlieren AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Ich habe nicht gesagt, dass eine höhere Performance erreicht wird, ich habe gesagt, dass der Ryzen in Auflösungen über 1080p bei den Min.-Fps weniger einbricht. Und klar muss die CPU der Grafikkarte die Daten erst einmal bereitstellen und wenn eine Engine auf Multicores ausgelegt wurde arbeitet der Ryzen das halt parallel ab, während der i7 es auf Grund fehlender Threads linear abarbeiten muss. Und wenn der hohe Takt dann die fehlenden Threads nicht mehr kompensieren kann steht der Ryzen einfach besser da. Entscheiden tun das letztendlich die Entwickler, wie die Komponenten angesteuert werden, aber moderne Spiele Engines wie die Frostbite- oder Snowdrop-Engine skalieren enorm gut mit 16 Threads.
Mass Effect 4 kommt die Tage raus und so wie das Game ausschaut und wie die Anforderungen sind dürfte sich der Ryzen da ganz gut stellen. Vor allem, da die Entwickler den Ryzen noch mit einplanen konnten und ein Patch recht schnell nachgeschoben werden könnte.

Ich behaupte mal, dass der 7700k in spätestens 12 Monaten nichts anderes ist wie der moderne i3. Spielbar ist zwar alles und die Max.-Fps sind schön, aber die Frametimes sind schlecht und durch eine hohe Auslastung ist er nur bedingt zum Spielen geeignet. Mal schauen, ob ich Recht behalte...:)

Ich behaupte mal, dass der 7700k in spätestens 12 Monaten nichts anderes ist wie der moderne i3. Spielbar ist zwar alles und die Max.-Fps sind schön, aber die Frametimes sind schlecht und durch eine hohe Auslastung ist er nur bedingt zum Spielen geeignet. Mal schauen, ob ich Recht behalte...:)

So schnell wird das meiner Meinung nicht passieren.
Was für Games kommen denn in den nächsten 12 Monaten?
Da sind vielleicht eine Handvoll Triple A Titel bei, aber auch die werden laufen, da mache ich mir keine Sorgen.

So schnell wird das meiner Meinung nicht passieren.
Was für Games kommen denn in den nächsten 12 Monaten?
Da sind vielleicht eine Handvoll Triple A Titel bei, aber auch die werden laufen, da mache ich mir keine Sorgen.

ich denke es wird bei bei dx 12 langsame stetige Erhöhung und besonders 6/12 wird wahrscheinlich etwas mehr Basistakt haben (als Ryzen 8 Kerner) und dabei noch unter den i7 im Preis sein.

Kleines Update für meine Kaufentscheidung:

ich werde jetzt einfach den R5 1600(x) abwarten, da dieser mit sechs Kernen und 4GHz geliefert wird. Für mich ist das ein guter Kompromiss zwischen dem i7-7700k mit den 4C@5GHz und dem R7 1700 mit 8C@3,9GHz übertaktet.
Außerdem sollte sich der R5 1600 auf jeden Fall noch Mal höher takten lassen als der R7 1700. Ich gehe jetzt einfach Mal von 6C@4,5GHz aus. Er wird hoffentlich auch billiger werden als der 1700/7700k, was mir bei einem Plattformwechsel sehr zugunsten kommen würde.

ich werde jetzt einfach den R5 1600(x) abwarten, da dieser mit sechs Kernen und 4GHz geliefert wird. Für mich ist das ein guter Kompromiss zwischen dem i7-7700k mit den 4C@5GHz und dem R7 1700 mit 8C@3,9GHz übertaktet.
Außerdem sollte sich der R5 1600 auf jeden Fall noch Mal höher takten lassen als der R7 1700. Ich gehe jetzt einfach Mal von 6C@4,5GHz aus. Er wird hoffentlich auch billiger werden als der 1700/7700k, was mir bei einem Plattformwechsel sehr zugunsten kommen würde.

Was ich bis jetzt gelesen / gehört habe, ist, dass die r5 und r3 einfach nur r7 sind bei denen die Kerne abgestellt bzw defekt sind. Somit wird vermutet dass auch bei den kleineren Ryzen keine OC Sprünge geben soll.

Was ich bis jetzt gelesen / gehört habe, ist, dass die r5 und r3 einfach nur r7 sind bei denen die Kerne abgestellt bzw defekt sind. Somit wird vermutet dass auch bei den kleineren Ryzen keine OC Sprünge geben soll.

Dafür läuft aber ein R5 1600X garantiert auf 4 GHz. Beim R7 1700 ist das ja Glückspiel bzw. selbst 3.8 und 3.9 sind schon eine Herausforderung.
Demnach dürfte ein R5 1600X in Spielen / Anwendungen, die nicht ganz so stark auf Multi-Threading ausgelegt sind, genau so gut performen wie ein R7 1800X - und das für ~300€ weniger.

Meine Wahl wird wohl auch auf den R5 1600X fallen, auch wenn ich mit dem R7 1700 geliebäugelt habe. Da ich aber noch die ganzen Bugs abwarte (Beta BIOS, Windows Scheduler etc), passt es mit dem Release in Q2/17 sowieso sehr gut.

Man braucht allerdings Hochtaktenden Arbeitsspeicher
min ddr4 3400 eher ddr4 3600
Und das ist teuer min 150€ für 16GB
das macht die Plattfom nicht billiger als x99 zum Vergleich august 2016
Die mainboards sind auch erst ab nen x370 brauchbar und kosten min 190€

Kann das bestätigen takte ich meinen 3000er ram auf 2400mhz runter gehen ordentlich fps verloren teilweise min 20fps würde daher auch nur rams ab 3000mhz kaufen

Das Ergebnis ist korrekt beobachtet, die Ursache wahrscheinlich aber weniger im RAM als in der Fabric welche immer synchron zum RAM taktet (IMO DER Architekturfehler bei Ryzen).

Zurück