• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von I5-2500k - Altteile vorhanden

ZoolerGer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte mal fragen, was und wo und wie ich aufrüsten müsste und sollte. Ich will das beste P/L-Verhältnis, so dass das System rund läuft.

Mein bisheriges System:

Procc: I5-2500k
Kühler: Dark Rock Pro
Mainboard: Asrock P67 extreme4
Ram: 8 GB
Graka: 980Ti
Netzteil: Dark Power Pro 1000 (ca. 5 Jahre alt)

Ich hätte gerne auf einen I7-3770k aufgerüstet, aber den gibt es nicht mehr. Ein Update der Graka auf Pascal ist nicht angestrebt. Gezockt wird in FHD, da ich nur 50 cm vor dem Rechner sitze. Eventuell in Zukunft ein WHQD Monitor. Mal schauen. Ich spiele fast nur mit dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
was machst mit dem System ? wenn gezockt wird was?
Wenn der 2500k übertaktet ist, lohnt sich ein wechsel nur wenn du z.B. genug Anwendungen hast du von nem i7 und HT profitieren.
Rein für Games bremst in 90% der games die CPu deine 980 Ti nicht aus . Wenn du jetzt nicht 1080P 144HZ spielst oder Tonnen an MMO´s und Aufbautrategie mit tausenden an Einheiten.

Und wenn du z.b. auf nen Skylake wechselst biste bei grad mal 20-30 % mehrleistung bei gleichem Takt.

Was anderes ist wenn du für den neuen Chipsatz wechselst also m.2 slots mehr usb etc.

Das habe ich nicht reingeschrieben mit dem Geld, weil ich bestes P/L geschrieben habe. Wüsste nicht, was ich darauf antworten soll. Ich könnte mir auch ein System für 2.000 Euro leisten, möchte ich aber nicht. Es sollte ein vernünftiger Prozessor, ein Mainboard, Ram und Netzteil rein. Ich finde mein Netzteil eigentlich ganz gut, es war damals für ein SLI System (Zwei 580er) gekauft. Muss das ausgetauscht werden? Hab aber dort keine Ahnung.

Sagen wir mal so, Preisbereich erst einmal offen, es sollte reichen, um die 980ti nicht auszubremsen und vernünftig zu spielen. Wäre schön, wenn es 500 Euro nicht überschreiten würde.

@olli Ich spiele momentan Division, dann DS 3, Witcher 3 etc. Bis auf Division keine MMos, selten Total War. Nein nicht in 1080p. Okay, dann behalten? Was ist mit dem Netzteil? Nein, er ist nicht so gut zum übertakten geeignet. Wird bei 4.2 unstabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur zocken willst kannst du auch mit dem 2500K weitermachen weil der die 980ti nicht ausbremst. 4.0Ghz dürften erstaml auch ausreichen für Spiele, das netzteil würd ich nur austauschen wenn es dich stört oder irgendwelche zicken macht.
Aber wenn du upgraden willst würd ich als
Prozessor: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Z170-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M4A2666C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nehmen.

Das Nt war gut ist aber 1. gealtert 2. nicht für aktuelle karten wie die 980 ti geplant worden und 3. deutlich zu stark. In der Summe würde ich es gegen nen be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland austauschen. Kein muss wäre aber die sichere Lösung
All die Grafikkracher würden aktuell kaum und spätestens mit nem 1440p monitor gar nicht mehr von nem Cpu upgrade profitieren.

Wenn du keine Anwendungen außerhalb des Gaming hast die von nem i7 profitieren würden und du sonst nichts an deinem mainboard vermisst wie m.2 slots usb 3.1 und anderes gedönd würde ich nur nt tauschen und bis zum nnächsten gpu upgrade warten wieviel mehrleistung dir nen cpu wechsel bringen würde weil aktuell würde es kaum was bringen.

Das klingt sehr gut, danke. Mit WML-Paste wären wir dann bei 450 Euro. Absolut verkraftbar.

@olli Auch Dir danke...Ich überlege mir, ob ich die 450 Euro ausgeben will. Eventuell dann doch nur das NT :D. Könnte dann eigentlich auch mal ein kleiners Gehäuse nehmen. Mein Raven2 ist riesig.

Aber Olli hat auch recht wenn dir nichts fehlt einfach Netzteil wechseln vllt auf 16GB RAM aufrüsten und mit dem Rest bis zum Graka wechsel warten.

Kannst dein altes Board plus Cpu ja auch verkaufen.
Unbedingt nötig ist es aber nicht.

Stell es hier im Forum in den Marktplatz oder auf ebay.

Oder sag bescheid, ich habe hier auch immer Leute die sowas kaufen.

Dein System ist doch zum Spielen super

Lade Dir doch mal HWInfo64 runter und lasse es im Hintergrund laufen. Dann arbeite und spiele ganz normal mit dem Rechner.
Hin und wieder schaust Du mal, was bei der maximalen Auslastung der CPU steht.

Wenn er bei 4,2 instabil wird, takte den doch einfach auf 4 Ghz AllCore und fertig. Würde mich wundern, wenn die maximale Auslastung dann über 80-85% liegt, meist vermutlich noch etwas darunter.

Ebenso kannst Du mit HwInfo64 die Auslastung der Grafikkarte sehen. Da sollte schon eine Auslastung von an die 100% gegeben sein, es sei denn, Du nutzt VSync.

Weitere 8GB Ram würde ich aber schon dazustecken, derzeit sind die Preise von DDR3 ja noch so halbwegs im Rahmen, dürfte sich vielleicht bald ändern.

Und - falls noch nicht vorhanden - eine SSD. Das ist gefühlt eine der größten Verbesserungen, wenn man vorher noch nie eine hatte.

Habe eine SSD für das OS. Noch eine zweite für Spiele? Habe gehört, man solle eine SSD nur für Win nutzen, da sie sich nicht zum mehrmaligem Wiederbeschreiben eignen.

Habe eine SSD für das OS. Noch eine zweite für Spiele? Habe gehört, man solle eine SSD nur für Win nutzen, da sie sich nicht zum mehrmaligem Wiederbeschreiben eignen.
das ist Blödsinn das einzige was man bei SSDs nicht machen sollte ist sie zu defragementieren einfach im Betriebssystem abschalten angeblich soll win10 das erkennen und automatisch aabschalten aber naja wirklich greifen tut das eigentlich nicht. Außerdem hast du durch die SSDs beispielsweise schnellere Ladezeiten in Battlefield nur als Beispiel.

Ja, SSDs haben nicht so viele Wiederbeschreibungszyklen.
Die meisten Zellen können an die 10.000 mal beschrieben werden, wobei der Controller es so organisiert, dass alle gleich oft beschrieben werden.
Nehmen wir mal an, du schreibst jeden Tag wirklich 250 GB auf diese SSD (was total unrealistisch ist), dann kannst du ungefähr 27,78 Jahre lang jeden Tag 250 GB auf deine SSD schreiben.
Das sind 2,5 Millionen Gigabyte, also 2.500 Terrabyte oder auch 2,5 Petabyte.

Falls du am Tag aber "nur" 125 GB auf deine SSD schreibst, dann hält sie sogar ganze 55,56 Jahre.
Und so einen Dauerbeschuss schafft vielleicht ein professoineller Videobearbeiter, der jeden Tag nur Filme bearbeitet.
Aber ein normaler Mensch auf keinen Fall.

Also lass dich davon nicht verrückt machen - die Zellen werden so schnell nicht kaputt gehen.

Okay. Danke. Das mit den Wiederbeschreibungszyklen war hier aus dem Forum. Dann kaufe ich mir eine SSD. Habe damals sehr teuer gekauft, war eine von OCZ? Habt ihr da Tipps was momentan empfehlenswert wäre. 250GB wären ausreichend. Dann ist es also eine SSD und ggf. ein Netzteil.

Naja, das sie nicht billiger ist sollte klar sein.
Allerdings sind 50€ mehr für doppelte Kapazität, bei einem Preis von 80€ für 240GB schon ein gutes Angebot.

Zurück