Hab das gleiche Modell von Gigabyte, meine ist ebenfalls spannungsgesperrt, aber nach BIOS Edition und (vielen) Tests habe ich für meine Zwecke stabile Taktraten hinbekommen.
Beispiel GPU-Z mit einer konstanten 92% Auslastung über OpenCL Berechnungen für Poem@home. Die Lüfter drehen wg. der Lautstärke auf Automatik, hat sich bei meiner Gehäuselüftung auf 45% eingependelt, der Rechner ca. 14 Stunden am Tag, eine Workunit ist in ~30 Minuten durch, d.h. die GPU leistet ca. 28 Stück á 9000 Punkte am Tag = 250.000 BOINC Punkte.
Temperaturen regelt die BIOS Steuerung auf ~70 Grad, vorher d.h. standardmäßig waren die genannten 1.25V vorgegeben, bei mir wurde vom BOOST Takt auf 1100 Mhz übertaktet und auf die ablesbaren 1.113 V gesenkt, das Untervolting bringt immens viel für die Lüfterumdrehungen, weil die Ursache der Wärmeentwicklung durch Strom/Spannung beseitigt wird.
Kann es nur empfehlen, sich mit dem Thema Undervolting zu beschäftigen, senkt die Temperaturen und die Lüfterlautstärke, spart gleichzeitig Strom und Geld, weil der Verbrauch messbar an der Steckdose niedriger ist.
Will man spielen, hat sehr dynamische Taktveränderungen benötigt man u.U. mehr Toleranzen, statt wie bei mir auf konkrete DC Rechenarbeit zu fokussieren. Man sieht an der Grafik (beispielhaft), dass der VRAM Verbrauch wesentlich niedriger ist als bei Spielen. Doch der kostet eher kaum Strom bzw. sorgt wenig für die Temperatursteigerung. Übertaktung des VRAM würde ich vorsichtiger angehen, bei mir auf Standard, weil für meine Zwecke bedeutungslos. (Ja, es bringt etwas, aber niedrige Spannungswerte und mehr Core OC-Takt bringt mehr. Stabilität und Gültigkeit der Rechenergebnisse ist Kernziel beim DC.)
Anhang anzeigen 875978
P.S. Nein, bei mir kein WLP Austausch,
alles orginal. Dafür sehr lange Laufzeiten für Rechenarbeit im o.g. Sinne seit dem Kauf, d.h. auch konstant hohe Temperaturen auf dem GPU Core, was eigentlich die Aushärtung der WLP beschleunigen sollte. Die Messwerte sprechen für sich. Das Kühlsystem der Windforce 3 ist phantastisch (gemessen am GPU/Tahiti Strombedarf ).
Ja, die 7950 Boost ist ein älteres Exemplar, was beim Vergleich mit neueren GPU Generationen logischerweise messbar wird. Entscheidend sind doch die gespielten Auflösungen und Detailstufen. Ich finde, sie kann noch gut mithalten.