Upgrade von GTX 750Ti 2GB auf GTX 960 4 GB

crizzler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich benötige etwas Entscheidungshilfe. Da ich mir Witcher 3 zulegen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, mir dazu noch eine neue GraKa zu kaufen.

Im Moment habe ich eine GTX 750 Ti mit 2 GB VRAM... Im Blick habe ich nun das aktuelle Bundle aus Witcher 3 und einer GTX 960 mit 4GB VRAM. Die Frage ist allerdings ob sich das wirklich lohnt. Denn nun kommen wir zum CPU einem für das Wohnzimmer genügsamen AMD A10-7850K.

Ich möchte mir keinen neuen CPU und dazu noch ein neues Bord holen (will auch nicht mehr als 260 Euro ausgeben), denn richtig aufrüsten werde ich frühestens erst Mitte 2016. Die GTX 960 wäre hier also auch nur eine Zwischenstation, welche dann irgendwann 2016 auch wieder ersetzt werden würde.

Hierzu benötige ich einfach ein paar Meinungen. Besten Dank.

Für das Wohnzimmer mag die A10-CPU ausreichen, doch bei Witcher 3 mache ich mir ernsthafte Sorgen.
Ich schätze die Performance etwa auf Phenom II Level ein und die war vor einigen Jahren schon grenzwertig.

Leider kann ich dir keine genaueren Informationen geben, da Witcher 3 noch nicht da ist. Vielleicht stellt es sich als besonders genügsam heraus was die CPU angeht, vielleicht aber auch nicht.

Mit 260€ könnte man höchstens mit gebrauchter Hardware weiter kommen.

Warte besser bis das Spiel released ist und es die ersten Benchmarks gibt. Für das Geld der der 960 4GiB, gibt es fast schon eine deutlich schnellere R9-290.

Core i7-3770 oder AMD FX-8350
GTX 770 oder R9 290 ( Hi @ NV Game Works )
8 GB Ram
40 GB Platz

Das sind die offiziellen empfohlenen Angaben für 30 FPS in Full HD.

Ich denke eine 960 kannst du dir also sparen und direkt auf was großes sparen.
Mit einer starken Grafikkarte im Rücken und ordentlich OC wird die CPU noch eine weile reichen
in moderaten Einstellungen....

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst die Benchmarks abwarten und dann die entsprechende Hardware kaufen , die du dir leisten kannst. Offizielle Hardwareangaben waren auch oft in der Geschichte überzogen oder auch falsch. Außerdem sagen sie selten etwas darüber , in welchen Details , wieviel fps und in welcher Auflösung diese offiziellen Angaben gelten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber bei dem Game werden alle alten Möhren in die Röhre gucken, egal ob Phenom oder APU, für das Game muss was schnelles her.

Zurück