Upgrade von GTX 580 auf GTX 970 oder R9 390X?

myst02

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

werde demnächst meinen PC upgraden mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel i7-6700K
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
RAM: Corsair Vengenance LPX 16GB
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Soll ich nun meine alte GTX 580 weiterverwenden (vorher in Verbindung mit AMD Athlon X4 750K) oder lohnt es sich, auch die Grafikkarte upzugraden? Wenn ja, würdet ihr mir eher die GTX 970 oder die R9 390X empfehlen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Ob es sich für dich "lohnt" können wir nicht entscheiden, was wir sagen können ist, dass deine GTX580 das mit großem Abstand langsamste Bauteil deines PCs ist und eine R9 390 einen sehr großen (Spiele-)Leistungsschub geben würde.

Ob es sich für dich "lohnt" können wir nicht entscheiden, was wir sagen können ist, dass deine GTX580 das mit großem Abstand langsamste Bauteil deines PCs ist und eine R9 390 einen sehr großen (Spiele-)Leistungsschub geben würde.

Ich benötige den PC hauptsächlich für Videoschnitt und Bildbearbeitung, ab und zu vielleicht auch Spiele (Minecraft mit Shaders).

Ist die GTX 970 oder die R9 390X deiner Meinung nach besser?

Für Videoschnitt/Bildbearbeitung bringt dir eine neue Grafikkarte nichts (es sei denn du nutzt CUDA/OpenGL).

Meine persönliche Meinung ist dass ich die R9 390 der GTX970 vorziehen würde. Du scheinst nur recht selten mal aufzurüsten und die 390er ist aufgrund ihrer 8GB vRAM schlichtweg wesentlich zukunftssicherer als die GTX970 mit 3,5 GB vRAM.

Ich würde aber keine 390X sondern die Variante ohne X kaufen - nur minimal langsamer aber deutlich günstiger.

Für Videoschnitt/Bildbearbeitung bringt dir eine neue Grafikkarte nichts (es sei denn du nutzt CUDA/OpenGL).

Meine persönliche Meinung ist dass ich die R9 390 der GTX970 vorziehen würde. Du scheinst nur recht selten mal aufzurüsten und die 390er ist aufgrund ihrer 8GB vRAM schlichtweg wesentlich zukunftssicherer als die GTX970 mit 3,5 GB vRAM.

Ich würde aber keine 390X sondern die Variante ohne X kaufen - nur minimal langsamer aber deutlich günstiger.

Ok, da ich auch ab und zu spiele, werde ich wohl upgraden mit der R9 390. Welches Modell/Hersteller kannst du mir denn empfehlen? Ist diese hier gut? 8192MB VTX3D Radeon R9 390 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16

Die am häufigsten empfohlene (da die leiseste) ist die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Miss aber vorher nach ob sie in dein Gehäuse passt (ich weiß nicht auswendig wie groß eine Grafikkarte fürs R5 sein darf aber müsste normalerweise passen), das Ding ist vergleichsweise riesig. ;)

Ins R5 kann eine GPU bis 32 cm verbaut werden.
Ins R4 muss für die Nitro der 5x3,5" Festplattenschacht entfernt werden, wenn man diesen Kompromiss eingehen will/kann,dann kann man es machen ansonsten lieber eine XFX oder MSI R9 390 kaufen.
Die sind etwas kürzer.

Danke für eure Antworten! Habe mich mal ein bisschen unter den Herstellerdesigns der R9 390 umgesehen und habe 3 gefunden:

- Sapphire R9 390 Nitro
- Powercolor R9 390 PCS+
- ASUS R9 390 STRIX

Welche würdet ihr nehmen? Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke und es sollte auch noch etwas Luft für OC bleiben.

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, empfiehlt sich die Sapphire Karte. Habe die Karte in den PC meiner Freundin verbaut und muss echt sagen dass sie ein ausgesprochen gutes und durchdachtes Kühlsystem hat (welches man bei dieser hitzköpfigen GPU auch braucht).
Dabei ist sie selten mal so laut dass man sie deutlich wahrnimmt (PC steht auf dem Schreibtisch ca. 0,5m vom Stuhl entfernt, keine Gehäusedämmung). Leider hab ich ein OC Verbot für den Rechner und kann dir dementsprechend nichts dazu sagen. Jedoch gibt es Leute hier im Forum die doch ganz ansehnliche Ergebnisse mit der Karte erzielt haben, da hier auch der Speicher und die Spannungsversorgung mitgekühlt werden (Ist ja leider nicht selbstverständlich)

Aufjedenfall die Sapphire :Daumen:

ist mit das beste Customdesign der 390, danach kommt die Powercolor wo die Strix genau ist, weiß ich leider nicht

Gruß
Berge

Doch aber das L8 is jz nicht mehr das neuste Netzteil und von der Qualität der verbauten Komponenten sind andere, z.B. das E10 einfach besser. Ich persönlich würde empfehlen bis nächstest Jahr zu warten da kommt die neue GPU Generation, aber das musst du selbst wissen wieviel du spielst und Videos bearbeitest. ;)

Zurück