Upgrade von GTX 460 1GB auf Radeon HD 7850 2 GB -> Lohnt es sich?

Juicebag

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hab mir gestern Crysis 3 zugelegt und musste feststellen, dass das Spiel nicht so rund läuft, wie ich es gern hätte.
Ich will also nun meine alte Grafikkarte aufrüsten und dachte dabei konkret an die Sappire Radeon HD 7850 2 GB für ca. 150 €.
Zur Zeit läuft ja bei AMD noch ne Aktion, dass man beim Kauf einer Karte Bioshock Infinite und Tomb Raider kostenlos dazu kriegt. Super! Denn die wollte ich mir sowieso kaufen. :)
Zudem kann ich ja meine alte Karte verticken und bin in Endeffekt zumindest effektiv fast bei 0 € Anschaffungskosten.

Jetzt lautet meine Frage nur: Wie immens ist der Leistungsschub im Vergleich zur alten GTX 460 1 GB?
Lohnt sich die Anschaffung eurer Meinung nach? Klar eine 7870 bringt noch mehr Leistung, kostet aber dann auch wieder über 200 € und von den 79xx-Modellen brauchen wir gar nicht sprechen.
Nvidia ist für mich momentan zu unattraktiv, aufgrund der schlechten Preis-/Leistung, obwohl ich eigentlich eher Nvidiafaboy bin.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lohnt mMn nach eher nicht.

Eine HD7870 sollte es schon sein. Ab 175 EUR geht's los (also im Endeffekt nur 20 EUR mehr als eine HD7850 2GB).

Lohnt imho keinesfalls, erst recht nicht, wenn du deine GTX 460 übertaktet hast.

Gerade weil man bei der 7870 auch GPU-Spannung verändern kann und Crysis sowieso Graka-Leistung frisst würde ich auch die Mehrkosten auf mich nehmen und eine 7870 kaufen.

Übertakten tu ich grundsätzlich nicht. Die Modelle für 170 € haben aber nur 1GB Videospeicher. Ist das nicht von Nachteil?

Übertakten tu ich grundsätzlich nicht. Die Modelle für 170 € haben aber nur 1GB Videospeicher. Ist das nicht von Nachteil?

?? es gibt keine 7870 mit 1gb speicher, die haben 2gb

wenn dir die lautstärke nicht so wichtig ist dann nimmst du: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Core Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CNFC) - 175 - 180 Euro
die beste wäre aber: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) ab 200 Euro

Die GTX 7870 ist ungefähr so schnell wie eine GTX 570...

Also lohnt es sich stark gerade wegen der 2GB Modelle umzusteigen. Bei Full HD Auflösung.

Die Sapphire GHZ Edition 7870 mit 2GB Ram kann ich empfehlen, sehr leise, sehr günstig.

Aber vorsicht, nicht die alte NON GHZ Edition kaufen, hier häufen sich die Fälle über Blackscreens und es gab sogar einen Artikel in der PCGH wo AMD Stellung nimmt das es sich
dabei um irgendein Bauteil handelt das die letzten Revision nicht erhalten hatte.

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11199-16-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die VTX3d ist zwar noch billiger, leider ist der Kühler mist... laut.. pfui... sowas baut man sich in nen HTPC aber nicht in den Spiele Rechner, außerdem ist da beim OC alleine schon wegen dem mickrigen
Kühler viel zu früh schluss.. oder sie wird einfach unsagbar laut.

Die HD 7870 von Sapphire hab ich jetzt schon in 2 Systemen (nicht meine) verbaut, sie geht ohne Eingriffe als Silenttauglich durch, legt aber mit steigender Core voltage auch zu mit der Lautstärke,
wird aber nie so aufdringlich das man Kopfhörer zum spielen brauch.

Naja, nur ist die XFX-Karte nicht werksübertaktet, und in der Preisregion gibt es keinen Händler, der an der Never Settle-Aktion teilnimmt und die Karte lieferbar hat.
Von XFX würde ich momentan aus Qualitätsgründen eher abraten.

Klar, für 200 EUR ist die Gigabyte natürlich nochmal leiser als die VTX3D (bei gleicher Werksübertaktung).

Ganz klar wie auch meine Vorredner: HD7870 - hatte selber eine 7850 und bin von einer 560ti umgestiegen, ich war wirklich enttäuscht, keine gefühlte Mehrleistung nur ein niedriger Stromverbrauch. Also habe ich den Spaß noch mal abgeändert... Und die 7870 bekommst du wenigstens mit.

Die GTX 7870 ist ungefähr so schnell wie eine GTX 570...

Also lohnt es sich stark gerade wegen der 2GB Modelle umzusteigen. Bei Full HD Auflösung.

Die Sapphire GHZ Edition 7870 mit 2GB Ram kann ich empfehlen, sehr leise, sehr günstig.

Aber vorsicht, nicht die alte NON GHZ Edition kaufen, hier häufen sich die Fälle über Blackscreens und es gab sogar einen Artikel in der PCGH wo AMD Stellung nimmt das es sich
dabei um irgendein Bauteil handelt das die letzten Revision nicht erhalten hatte.

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11199-16-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die VTX3d ist zwar noch billiger, leider ist der Kühler mist... laut.. pfui... sowas baut man sich in nen HTPC aber nicht in den Spiele Rechner, außerdem ist da beim OC alleine schon wegen dem mickrigen
Kühler viel zu früh schluss.. oder sie wird einfach unsagbar laut.

Die HD 7870 von Sapphire hab ich jetzt schon in 2 Systemen (nicht meine) verbaut, sie geht ohne Eingriffe als Silenttauglich durch, legt aber mit steigender Core voltage auch zu mit der Lautstärke,
wird aber nie so aufdringlich das man Kopfhörer zum spielen brauch.

Als NVIDIA FAnboy bleibt dir eigentlich nur eine GTX 660 ohne ti z.b. mit sehr gutem ASUS Kühler und 2GB Ram, die gtx 660 ohne TI ist allerdings deutlich langsam als eine HD 7870.
Overall, 10-15%. Das kann schon mal entscheiden zwischen 2x oder 4x AA.. (Ergebnis aus der Gamestar, bei Computerbase sollte es aber auch tests geben)

ASUS GTX660-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als ASUS FANboy empfehle ich die DC2, der Kühler ist ne wucht es gibt verschiedene OC Varianten wo die eine oder andere auch mal als Sonderangebot verramscht wird.

Lieber 30-40€ mehr bezahlen als sich nach kurzer Zeit über Laute Kühler oder unzureichende Kühlung aufzuregen.

Wenn dein Netzteil eine GTX 460 vertragen hast kannst du auch ohne Probleme auf z.b. eine HD 7950 umsteigen.
Mit günstigem Kühler biste bei 250€
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDJC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit der KArte hast du aber definitiv länger Spaß als mit der HD 7870. Und der Aufpreis lohnt sich.

Ich bin von einer GTX 570 zur HD 7970 aufgestiegen... einfach nur Wahnsinn, die HD 7950 ist nicht viel langsamer. (einstelliger Prozentbereich bei Full HD)

Gerade für Grafikkracher wie Crysis 3 lohnt sich eine 7950 auf jedenfall, durch den größeren Vram mit 3GB ist man auch in zukunft warscheinlich noch
länger damit zufrieden. Skyrim mit mods in Full HD erreicht bis zu 2,8gb vram verbrauch :D.

Die XFX Karte HD 7950 ist wohl der Absolute Preisleistungshammer...

Allerdings wäre mal die Nennung von deiner CPU wichtig, wenn es sich um irgendwas schnelleres als einen Intel Q6600 / AMD Penom II X4 955 handelt
kannst ohne Bedenken eine 7950 verbauen, da bremsen die FPS höchstens bei Simulationen wie anno 1404,2070...
beim Rest der Games hast den Konsolenbonus. Da sowieso nur die GPU rangenommen wird.

Du hast leider die Sapphire HD7870 erwischt, die u.U. das Blackscreen-Problem hat. Bulk würde dafür sprechen, das es u.U. eine Karte aus der Reparatur ist.
Außerdem ist die Karte nicht werksübertaktet, und hat im Vergleich zur Gigabyte HD7870 den minimal lauteren Lüfter und auf jeden Fall das schlechtere P/L-Verhältnis.

Warum bestellst Du erst und fragst dann im Nachgang?

Edit: Sehe gerade, das MF die Gigabyte gar nicht mehr hat.

Dann eben diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-v2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die Boost XT lohnt sich mMn nur, wenn man extrem übertaktet und ein gutes, leistungsstarkes NT hat.

Eine normale HD7870 @ 1150 MHz ist bereits so schnell wie eine HD7950 non-boost (außer Spezialfälle wie Metro 2033), hat aber nicht den Mörder-Stromverbrauch.

Die Boost XT lohnt sich mMn nur, wenn man extrem übertaktet und ein gutes, leistungsstarkes NT hat.

Eine normale HD7870 @ 1150 MHz ist bereits so schnell wie eine HD7950 non-boost (außer Spezialfälle wie Metro 2033), hat aber nicht den Mörder-Stromverbrauch.

Die ist aber auch ohne Übertaktung sehr schnell. Und für die reicht auch ein 400W Netzteil.

Du hast leider die Sapphire HD7870 erwischt, die u.U. das Blackscreen-Problem hat. Bulk würde dafür sprechen, das es u.U. eine Karte aus der Reparatur ist.
Außerdem ist die Karte nicht werksübertaktet, und hat im Vergleich zur Gigabyte HD7870 den minimal lauteren Lüfter und auf jeden Fall das schlechtere P/L-Verhältnis.

Warum bestellst Du erst und fragst dann im Nachgang?

Edit: Sehe gerade, das MF die Gigabyte gar nicht mehr hat.

Dann eben diese hier:
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Haha. Da hast du Recht. Das war eben echt doof einfach so ne neue zubestellen. :D

Ich hab dort nochmal angerufen und bin zur Asus, die du empfohlen hast, gewechselt. Dank dir für den Tipp. Die sieht echt super aus.

@Novex12: Vielen Dank für die ausführlich Beschreibung. Die 7950 sieht schon sehr verführerisch aus, aber wären das nochmals 40 € mehr und irgendwo muss man auch nen Schlussstrich setzen, wobei mir das Upgrade auf die 7870 schon weh tut, ich aber einsehe, dass dieses nötig ist.

Edit: Oh sorry. Ich zocke in FullHD und hab ein bequiet Netzteil mit 540 W. Sollte also ausreichen. CPU ist Intel i5-3550 (Ivy Bridge).

Zurück