• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von AMD Radeon HD7970 sinnvoll?

Yvi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich überlege meine Grafikkarte gegen eine neuere zu tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Ich spiele i.d.R. keine Shooter, wenn dann MMOs. Ansonsten nutze ich eine ältere Adobe Mastercollection (Illustrator wird hauptsächlich benutzt) und klassische Officeanwendungen.

Mein System:

OS: Windows 10

CPU: i7-3770K @ 3,5 GHz 4 Kerne (nicht übertaktet)
Mobo: Gigabyte Z77X-D3H
RAM: 16 GB Corsair DDR3 (CML 16Gx3M4A1600C9)
Graka: Asus AMD Radeon R9 200 / HD 7970
Sound: Asus Xonar d2x

Oder ist es sinnvoller sich ein neues System zusammenzustellen? Eigentlich hätte ich gerne eine gute Preis/Leistungsvariante.

Yvi
 
Du musst uns schon ein paar mehr Informationen geben. Welche MMORPG`s spielst du und laufen die bei dir soweit gut? Was möchtest du spielen, wofür du eine bessere Grafikkarte benötigst. Upgrade auf WQHD/UHD?
 
Ich denke von der Leistung bist du noch gut dabei, deine cpu kannste ja noch auf 4.5ghz Übertakten falls cpu Leistung fehlt, natürlich bei geeigneter Kühlung.
eine neue gpu wie eine rx580 mit 8gb vram je nach Budget auch größer wäre ideal. Ggf auch ein neues Netzteil falls das schon älter ist.
 
Kommt drauf an ob du wesentlich mehr Leistung/VRAM brauchst.
In der HD7970 schlummert in der Regel noch 15-20% Leistung durch das hervorragende Übertaktungspotenzial. Vielleicht reicht dir das ganze dann noch ein Jahr.
 
Ich habe einen Dell UHD 27 Zoll. Ich wollte mir das Addon von WOW noch mal anschauen, da wurde aber gemeckert, dass meine Karte nicht mehr unterstützt werden würde. Sonst spielen die Jungs meines Lebensgefährten mal auf meinem Rechner: Destiny 2, Diabolo, oder was halt gerade so aktuell ist bei den 12 bis 16 Jährigen. Ich habe für die CPU den Brocken 2.
 
Ich habe einen Dell UHD 27 Zoll. Ich wollte mir das Addon von WOW noch mal anschauen, da wurde aber gemeckert, dass meine Karte nicht mehr unterstützt werden würde. Sonst spielen die Jungs meines Lebensgefährten mal auf meinem Rechner: Destiny 2, Diabolo, oder was halt gerade so aktuell ist bei den 12 bis 16 Jährigen. Ich habe für die CPU den Brocken 2.
 
Zurück