Upgrade von AMD Radeon 7850 2GB

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich würde gerne demnächst meine Grafikkarte erneuern. Ich habe eine AMD Radeon HD 7850 2 GB GDDR5 1200 MHz.

Mein System: Windows 10, MB: ASRock B75 Pro3, I7-2600K 3,4 GHz, 16 GB Ram.

Aktuell spiele ich alle Spiele in Full HD, je nach Spiel mit mittleren bis sehr hohen Grafikeinstellungen. Zu schwache Leistung hatte ich zuletzt bei Just Cause 3 und Wolfenstein II: The New Colossus.

Was meint ihr, lohnt sich eine neue Grafikkarte oder muss ich mein System komplett erneuern weil die Grafikkarte sonst zu sehr ausgebremst wird?

Falls ich noch einiges mit einer neuen Graka rausholen kann, schickt mir doch bitte ein paar Vorschläge. Mehr als 200€ möchte ich nicht ausgeben. Mir reicht auch in Zukunft eine Full HD Auflösung.

Grüße

 
Kommt halt immer auf die Spiele an, aber generell kannst Du bei dem 2600K durchaus eine GTX 1660Ti oder so beistecken ohne wirklich im CPU-Limit zu landen. Das wäre schon ein Upgrade um einige hundert Prozent gegenüber der HD 7850.
 
Das Problem sind im Moment die Preise....generell hätte ich entweder zur RX 570 8G oder einer GTX 1660 (Super bzw Ti sind eh oberhalb deines Budget) geraten. Leider sind die Karten im Moment durch die Bank weg wenigstens 50-100€ zu teuer...
Kommt was gebrauchtes in Frage? Dann evtl mal nach einer RX 580/590 8G oder vllt auch einer GTX 1070 die Augen offen halten...
 
Danke schon mal. Einige hundert % Leistungssteigerung hört sich schon verlockend an. Gebraucht wäre für mich auch ok. Dann werde ich mal gucken. Ihr würdet grundsätzlich eher zu Geforce tendieren? Hatte bisher immer AMD.
Und mein Mainboard kann das noch alles verarbeiten ja? Bin ja zumindest was den RAM angeht auf DDR3 limitiert.

EDIT: Habe jetzt die hier gefunden: RX570 Die wäre ja noch im Budget. Taugt die was? Wieviel Leistungssteigerung ungefähr? Und was wäre eine vergleichbare von Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GGLM :

Am Beispiel von Just Cause 3
Screenshot_20201229-235654_Samsung Internet Beta.jpg


Deine 7850 2GB ist deutlich unterhalb der 270x angesiedelt, welche eine 7870 ist. Die RX570 liegt etwa auf Level der R9 390.
Jetzt weißt du wieviel schneller sie ist ;) Über 100%

Wieso nicht gleich RX580?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten so um die 130% Leistungsplus sein.
Ich habe damals meine 7870 mit der RX 480 ersetzt, die ziemlich identisch mit der RX 570 ist.
 
Man könnte noch dazu schreiben, dass die 1660Ti nochmals deutlich mehr Bumms als eine RX 570 hat und in etwa auf 980Ti-Niveau liegt. Kostet imo aber leider neu viel zu viel, genauso wie die RX 570. Es lohnt sich einen Blick ins Forum zu werfen.

GTX 1070 199.-€

Bester Deal
GTX 1070Ti 200.-€

Vega 64 250.-€

GTX 980 Super Jetstream 140.-€

GTX 1080 256.-€

GTX 1080 280.-€


Edit: Ups falsches Forum durchsucht. So was passiert, wenn die gleiche Forensoftware genutzt wird und Optik quasi fast identisch ist....? Hier im Forum gibt es aber nichts, was interessant wäre. Vielleicht hast Du ja auch einen Computerbase-Account (90 Tage / 50 Beiträge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge. Ich denke gebraucht ist ne super Sache. Ich habe ein Be quiet! Straight Power E9-400W. Reicht das noch für die o.g. Karten?
Ich kann leider nicht auf den Marktplatz von Computerbase zugreifen, weil ich noch keine 50 Beiträge gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070Ti für 200€ würde mich interessieren. Die genaue Bezeichnung der Karte wäre gut, dann könnte ich vielleicht auf anderen Plattformen danach suchen. Komme bei Computerbase leider nicht rein.
Dann ein 500W Netzteil oder gleich mehr? Wie ist das z.B. bei einem 700W Netzteil, verbraucht das grundsätzlich mehr Strom oder nur wenn die Leistung tatsächlich gebraucht wird?
 
Die GTX 1070Ti für 200€ würde mich interessieren. Die genaue Bezeichnung der Karte wäre gut, dann könnte ich vielleicht auf anderen Plattformen danach suchen. Komme bei Computerbase leider nicht rein.
Dann ein 500W Netzteil oder gleich mehr? Wie ist das z.B. bei einem 700W Netzteil, verbraucht das grundsätzlich mehr Strom oder nur wenn die Leistung tatsächlich gebraucht wird?

Ein Netzteil zieht nur die Leistung aus der Steckdose, die auch tatsächlich gebraucht wird. Ein gutes 500/550W Netzteil reicht aber locker in deinem Fall (und auch in den meisten anderen Fällen). Problematisch ist nur die derzeit schlechte Verfügbarkeit (wie bei fast allen Hardwarekomponenten aktuell)...
 
Ich würde dir eine RX 570 8gb bzw eine RX 580 8gb empfehlen! Stärkere Karten würde ich im Anbetracht deines Prozessors nicht in Betracht ziehen!

1070 tolle Karte um 200 Euro, musst aber wsl. mittelfristig CPU aufrüsten!

Momentan sind die Preise aber relativ hoch, also vl musst du für eine 570/580 derzeit ein wenig mehr zahlen!
 
@arthur95 danke für die Empfehlungen. Kannst du eine paar gute RX570 nennen? Wieviel mehr Leistung hat die ca. Gegenüber der 1070?

Edit: Habe die hier gefunden: AMD RX580
RX580 8GB

Vielleicht noch eine Empfehlung von Mainboards und CPU mit gutem Preis Leistungsverhältnis im mittleren Preissegment?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210122-205202_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210122-205202_eBay Kleinanzeigen.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20210122-205209_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210122-205209_eBay Kleinanzeigen.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20210122-205236_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210122-205236_eBay Kleinanzeigen.jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@arthur95 danke für die Empfehlungen. Kannst du eine paar gute RX570 nennen? Wieviel mehr Leistung hat die ca. Gegenüber der 1070?

Edit: Habe die hier gefunden: AMD RX580
RX580 8GB

Vielleicht noch eine Empfehlung von Mainboards und CPU mit gutem Preis Leistungsverhältnis im mittleren Preissegment?

1070 ist sogar stärker als RX 580!! , 570 ein wenig langsamer als 580! Aber wie gesagt gepaart mit deinem 2700k würde ich nicht höher als eine 580/1060 nehmen! Ich glaube in manchen Titeln wird ev. sogar die 580 schon gebottleneckt (also multiplayer)

Die Sapphire Nitro ist ein sehr gutes Modell! Leise, kühl inkl. ZeroFan Modus!
Man kann außerdem die Lüfter, falls einmal Defekt sehr einfach tauschen!
Kann die Nitro nur empfehlen hatte die einmal selbst!

Zur Leistungseinordnung: 1070 vs RX 580

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin mir jetzt unsicher bei der Nitro, welches Modell das genau ist. Hat die 8 Gb Speicher? Oder gibt es da nur eine Variante. Danke auf jeden Fall für die Infos und Tipps. Jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer. :)
 
Bin mir jetzt unsicher bei der Nitro, welches Modell das genau ist. Hat die 8 Gb Speicher? Oder gibt es da nur eine Variante. Danke auf jeden Fall für die Infos und Tipps. Jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer. :)

es gibt allgemein von der RX 580/570 jeweils eine 4gb und 8gb variante!

Das Modell die „Sapphire Nitro“ rx 580 gibt es meines Wissens ebenfalls als 4 und 8gb variante.
In der Anzeige ist es nicht ersichtlich, da musst du den verkäufer fragen!

beide sind gleich schnell einziger unterschied ist der speicherausbau!

würde dir natürlich die 8gb version empfehlen da ist man auf der sicheren seite!

Und wie gesagt Preise und somit auch dir Gebrauchtmarktpreise sind stark gestiegen!
Im Sommer noch war der Gebrauchtpreis einer Rx 580 Nitro 8gb ( gutes custom modell) bei 140-180€
 
Danke, dann habe ich jetzt meine Karte gefunden. Mit dem Upgrade von CPU usw. will ich noch warten. Ich denke der Leistungsschub mit der neuen Graka reicht mir dann erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück