upgrade von 7700x auf 7800x3d oder direkt 9800x3d?

Moin
Ich kann dir vorab sagen das des Problem mit icarus sehr wahrscheinlich sich nicht ändern wird.
Habe das Spiel auch habe die selbe Probleme mit mikro ruckler und ich habe ein amd 9800x3d und eine geforce 5070 ti amp extreme infinity 64GB ram mit gen 5 m2 ssd
Selbst auf low setting gab es keine verbessern.
Nach 90h habe ich es gelöscht hat mich nur noch genervt.
Bei mein Mitspieler wurde es auch unspielbar.
Lösung habe ich keine gefunden laut Nutzer liegt es wohl wie viel du in deiner base stehen und gebaut hast.
Hab kurz bei einen mate ihr map gestartet die neu anfing Problem mit Mikro ruckler war nicht mehr zu spüren.
Angeblich und nicht getestet soll Server mieten helfen.

Wie schon gesagt bitte auch das restliche System posten. Ich sehe es nicht weil ich am Handy schreibe.
Ich frage trotzdem nochmals nach, WIE das geklärt wurde. CPU im Spiel dauerhaft auf 100%? Nur dann oder wenn die Temperaturen zu hoch sind kommen die Ruckler von der CPU.
Auf den 7800X3D würde ich auf keinen Fall aufrüsten, nicht weil es eine schlechte CPU ist, sondern weil es sich nicht lohnen wird.
Ruckler in Ikarus? Das Spiel basiert auf der Unreal Engine ... Ich hab selbst einen 7800X3D, habe gerade sehr viel Spaß mit Immortals of Aveum und Star Wars Jedi: Fallen Order (beide UE) und die ruckeln auch ein bisschen wenn andere Levelabschnitte betreten werden (Oblivion Remastered das selbe). Andere UE Spiele ruckeln dagegen nie (Gears Of War 4, Gears 5) bzw. praktisch nie (Ghostrunner 2). Anno lief doch auch nie 100% flüssig mit stets perfekten Frame Times.
Hi phillipp25, mein restliches System:
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti
Arbeitsspeicher: Kingston 32 GB DDR5 6000
Netzteil: MSI MPG A750GF (750W, 80+ Gold)
Kühlung: MSI CoreLiquid E240
Und 2 M2 SSDs

Off-Topic: Wie schaffe ich es, dass meine Hardware so wie bei euch in der Signatur angezeigt wird?
Das mit CPU-Z hab ich schon erledigt:
Unbenannt.png

Und den Haken gesetzt:
Unbenannt1.png

Das Bild taucht aber nicht auf. Muss ich vielleicht die bestehende Signatur leeren?

Geh mal in dein Profil. Da, wo auch die Daten sind, ist oben noch ein Reiter. Da einfach auch Signatur wechseln, das, was da steht, kopieren und dann in deine Signatur einbauen.
1770745256717.png

@philipp25 jetzt wird es angezeigt.
Ja, @PCGH_Jacky war so freundlich, mir Support zu geben, Problem war, dass ich die integrierte GPU im UEFI deaktiviert habe, der Parser verlangt anscheinend 2 GPUs.
Und ich habe heute nochmal geschaut kern 1+2 sind 100% Ausgelastet bei Icarus, somit ist die CPU das Bottleneck
Ok, hast du mal versucht, das Spiel unter DX11 zu starten? Hast du Raytracing aktiviert? Das mal testweise abschalten. Ich kenn das Spiel nicht, aber z.B. COD: Black Ops Cold War läuft bei mir mit Raytracing auch katastrophal, COD: Modern Warfware mit Raytracing jedoch super flüssig. Es gibt einfach so Spiele, die nicht ausreichend für DX12 (und) Raytracing optimiert sind, andere jedoch schon.

Ich habe mich jetzt für den 9800x3d entschieden, gibt noch Crimson Desert gratis dazu, das war quasi die Entscheidungshilfe, die gefehlt hat. Danke an euch alle für Euren Input

Zurück