upgrade von 7700x auf 7800x3d oder direkt 9800x3d?

Johndoe05

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich spiele viel Icarus, The last Caretaker, KDC2 aber auch MSFS und Anno1800, in der Regel viel Aufbau und Survival.
In letzter Zeit stören mich die kleinen Ruckler bei Icarus und ich würde gerne meine CPU upgrade,
Was denkt Ihr wäre hier sinnvoll? 7800x3d zur Zeit 359€ und der 9800x3d 439€ quasi der Aufpreis eine AAA Spiels.
Würde mich über Meinungen freuen.

Limitiert denn überhaupt die CPU?
In welcher Auflösung spielst du?
Welche Hardware ist noch im PC verbaut.
Ein Screenshot der hwinfo Hauptansicht wäre hilfreich.

Limitiert denn überhaupt die CPU?
In welcher Auflösung spielst du?
Welche Hardware ist noch im PC verbaut.
Ein Screenshot der hwinfo Hauptansicht wäre hilfreich.
Ich spiele in WDHQ und meine Hardware siehst du in meinem Banner. Letzendlich frag ich mich lediglich ob das Upgrade von 7700 auf 7809 lohnt und mir noch ein paar Jahre Ruhe gibt oder ob ich direkt auf 9800 gehen soll

Nicht jeder kann die Signatur mobil sehen.
Meinst du wqhd?
Ein 9800X3D ist ca 47% schneller als dein 7700X. Auf dem 7800X3D eines keine 20% Im CPU Limit.
Letzteres lohnt sich imo null.
Selbst das Upgrade auf den 9800X3D kann bei null liegen wenn die GPU limitiert.
Musst also erstmal klären ob die CPU oder die GPU das Problem ist.

Letzendlich frag ich mich lediglich ob das Upgrade von 7700 auf 7809 lohnt und mir noch ein paar Jahre Ruhe gibt oder ob ich direkt auf 9800 gehen soll
Die Ruhe gibst du dir letztlich selbst. Rein technisch wirst du auch mit dem Ryzen 7 7700X in zehn Jahren noch in der Lage sein, Anwendungen und Spiele zu nutzen. Eine neue CPU kauft man sich dagegen, wenn man die Leistung wirklich benötigt.

Du klagst über kurze Ruckler. Woher weißt du denn, dass die überhaupt von der CPU kommen? Oder hast du vor, solange Teile blind zu tauschen, bis du die Ursache irgendwann zufällig gefunden hast?

Die Ruhe gibst du dir letztlich selbst. Rein technisch wirst du auch mit dem Ryzen 7 7700X in zehn Jahren noch in der Lage sein, Anwendungen und Spiele zu nutzen. Eine neue CPU kauft man sich dagegen, wenn man die Leistung wirklich benötigt.

Du klagst über kurze Ruckler. Woher weißt du denn, dass die überhaupt von der CPU kommen? Oder hast du vor, solange Teile blind zu tauschen, bis du die Ursache irgendwann zufällig gefunden hast?
Die CPU ist mein Bottelneck und ich weiß dass ich damit noch lange spielen KÖNNTE, aber ich möchte auf einen x3d aufrüsten und stelle mir halt die frage ob der 7800 ausreichend ist oder ob die 80€ Aufpreis lohnen für den 9800
Nicht jeder kann die Signatur mobil sehen.
Meinst du wqhd?
Ein 9800X3D ist ca 47% schneller als dein 7700X. Auf dem 7800X3D eines keine 20% Im CPU Limit.
Letzteres lohnt sich imo null.
Selbst das Upgrade auf den 9800X3D kann bei null liegen wenn die GPU limitiert.
Musst also erstmal klären ob die CPU oder die GPU das Problem ist.
Es ist die CPU, das ist schon geklärt.

Wenn du dir sicher bist, dass die CPU limitiert, dann würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Der 98er ist durchaus ne Ecke schneller als der 78er. Am Ende müssen aber bei beiden CPUs die Spiele auch mit dem Cache skalieren, sonst verpufft die Mehrleistung.

Wenn du dir sicher bist, dass die CPU limitiert, dann würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Der 98er ist durchaus ne Ecke schneller als der 78er. Am Ende müssen aber bei beiden CPUs die Spiele auch mit dem Cache skalieren, sonst verpufft die Mehrleistung.
ok, ich habe gelesen, dass die Mehrleistung gar nicht sooo groß ist, es ist eher der Vorteil der wäremverteilung durch die neue Architektur. aber wenn upgrade, dann macht wohl die neuste Generation auch am meisten Sinn

Zen 5 ist ggü. Zen 4 eher Schönheitspflege. Der 9800X3D ist aber das rundere Produkt und lässt sich auch besser übertakten als der 7800X3D. Der "Vorteil der Wärmeentwicklung" ist der Tausch der Position des 3D-V-Cache von über nach unter den Kernen, was letztere besser kühlbar macht und damit mehr Takt zulässt. Das heißt aber nicht, dass die automatisch kühler bleiben. Spielt am Ende aber auch keine Rolle, denn die CPU ist so designt, dass die Kerne das Temperaturlimit im Boost ausreizen. Schnall halt einen vernünftigen Kühler drauf ;)

Hast du das Geld und willst die schnellere CPU, dann 9800X3D.
Die Frage ist, ob Icarus gut mit dem Cache skaliert.

aber ich möchte auf einen x3d aufrüsten und stelle mir halt die frage ob der 7800 ausreichend ist oder ob die 80€ Aufpreis lohnen für den 9800

Warum nicht gleich 9850 x3d? Bei so einem Akt...wenn schon denn schon und wenn der Schuh nicht drückt könnte man auch auf Zen6 warten, ist ja auch nicht mehr so lange hin.

ok, ich habe gelesen, dass die Mehrleistung gar nicht sooo groß ist, es ist eher der Vorteil der wäremverteilung durch die neue Architektur. aber wenn upgrade, dann macht wohl die neuste Generation auch am meisten Sinn
Wärmeentwicklung? Ein 9800X3D erzeugt merklich mehr wärmere Abluft.
An deiner Stelle, finde ich, lohnt sich ein 7800X3D nicht, der neue hat das bessere P/L Verhältnis.

Die CPU ist mein Bottelneck und ich weiß dass ich damit noch lange spielen KÖNNTE, aber ich möchte auf einen x3d aufrüsten und stelle mir halt die frage ob der 7800 ausreichend ist oder ob die 80€ Aufpreis lohnen für den 9800

Wie schon gesagt bitte auch das restliche System posten. Ich sehe es nicht weil ich am Handy schreibe.
Ich frage trotzdem nochmals nach, WIE das geklärt wurde. CPU im Spiel dauerhaft auf 100%? Nur dann oder wenn die Temperaturen zu hoch sind kommen die Ruckler von der CPU.
Auf den 7800X3D würde ich auf keinen Fall aufrüsten, nicht weil es eine schlechte CPU ist, sondern weil es sich nicht lohnen wird.
Ruckler in Ikarus? Das Spiel basiert auf der Unreal Engine ... Ich hab selbst einen 7800X3D, habe gerade sehr viel Spaß mit Immortals of Aveum und Star Wars Jedi: Fallen Order (beide UE) und die ruckeln auch ein bisschen wenn andere Levelabschnitte betreten werden (Oblivion Remastered das selbe). Andere UE Spiele ruckeln dagegen nie (Gears Of War 4, Gears 5) bzw. praktisch nie (Ghostrunner 2). Anno lief doch auch nie 100% flüssig mit stets perfekten Frame Times.

Ich hab selbst einen 7800X3D, habe gerade sehr viel Spaß mit Immortals of Aveum und Star Wars Jedi: Fallen Order (beide UE) und die ruckeln auch ein bisschen wenn andere Levelabschnitte betreten werden (Oblivion Remastered das selbe).
Da sehe ich leider keine Angaben über Deine externe Speicher. Jedenfalls dürfte das nicht mit einem SSD passieren.

Johndoe05: Wenn Geld kein Problem darstellt, dann nimmt natürlich die 9800X3D, vorausgesetzt Dein jetziger Kühler gross genug dimensioniert ist.

Da sehe ich leider keine Angaben über Deine externe Speicher. Jedenfalls dürfte das nicht mit einem SSD passieren.
Doch, liegt alles auf einer Samsung SSD 990 PRO 4TB. Unreal Engine und Open World ist immer ein schwieriges Thema, Jedi Survivor beispielsweise soll ja auch zu Release massive Performance-Probleme gehabt haben und immer noch nicht komplett ruckelfrei spielbar sein.
Auf der selben SSD liegen bei mir momentan auch ein Horizon Forbidden West, ein Spider-Man Remastered sowie ein AC Odyssey, alle mit riesiger Open World und da ruckelt gar nix auf höchsten Einstellungen in UWQHD, auch neulich bei KCD 1 keine nennenswerten Probleme. Es liegt teilweise einfach auch an den Engines bzw. fehlender Optimierung seitens der Entwickler, dass es mal ruckelt. Hellblade: Senua's Sacrifice ist so ein Beispiel (auch Unreal Engine), die Performance unter DX12 ist eine Katastrophe, eigentlich unspielbar, egal mit welcher Hardware, unter DX11 läuft es viel viel besser.

Johndoe05: Wenn Geld kein Problem darstellt, dann nimmt natürlich die 9800X3D, vorausgesetzt Dein jetziger Kühler gross genug dimensioniert ist.

Ja, wenn er nicht weiß wohin mit seiner Kohle, kann er ruhig zugreifen, würde aber nicht darauf hoffen dass die Ruckler dadurch plötzlich verschwinden.

Zurück