• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von 2015 - 2019

Rudi-Brudi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

knapp 5 Jahre nach der tollen Beratung, Zusammenstellung, bis hin zur Hilfe beim Aufbau durch dieses Forum, bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen geliebten Rechenknecht einem Upgrade zu unterziehen.
Grund dafür ist, dass ich mit dem alten 4-Kerner in 1440p in einigen Spielen in's CPU Limit komme und die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird. Egal welche Settings ich einstelle, die CPU ist der Bottleneck.
Ziel ist es, möglichst 120 - 140 FPS zu erreichen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- CPU: Intel Core i7-4790K
- Arbeitsspeicher: 2x4 GB + 2x8 GB DDR3 G.Skill TridentX
- Mainboard: Asus Z97-PRO GAMER
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
- Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R5
- Kühler: Dark Rock Pro3
- Monitor: Acer Predator XB271HU (27", 2.560 x 1.440 Pixel, 165 Hz)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2.560 x 1.440 Pixel, 165 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- ab sofort, kann aber auch noch ein paar Wochen warten, falls es sich lohnen würde

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- ca. 700-800€ , wenn es mehr wird und gerechtfertigt ist, auch kein Problem

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- aktuell BFV, Rainbow 6 Siege, Insurgency Sandstorm + kommende FPS Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- keinen weiteren

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Was würde sich lohnen, was würde passen?
Vermutlich benötige ich folgende Dinge neu:
- CPU
- Mainboard
- RAM
- evtl. Netzteil?
- evtl. CPU Kühler? Oder reicht der mitgelieferte aus?
- evtl. Gehäuse?

Falls jemand an den Teilen Interesse hat, die ausgetauscht werden, kann er sich bei mir melden.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Rudi

Danke Lordac für die schnelle und hilfreiche Antwort. Top!

Das habe ich mir schon fast gedacht, nur beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob ich es nach so langer Zeit nicht gleich mit austauschen sollte.
Ryzen 3700X war auch mein Gedanke. Nice! Passt denn da der Dark Rock Pro3 noch drauf?
Gibt es bestimmte Gründe für 32 GB Ram? Ich sehe bei mir maximal 12 GB ausgelastet.
Würde sich 3600er RAM lohnen? z.Bsp. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab €'*'112,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gibt es bestimmte Gründe, die für dieses Mainboard sprechen? Ist es besser als das hier: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €' '206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beste Grüße
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du hast jetzt schon eine recht starke Grafikkarte welche in der Regel die größte Last ausmacht, wenn du bisher keine Probleme mit dem Netzteil hattest, würde ich es weiter nutzen. Du kannst es natürlich gegen das aktuelle Straight Power 11 550W austauschen, wenn du möchtest.

Laut Geizhals ist der Dark Rock Pro 3 zum AM4-Sockel kompatibel *klick*.

Im Moment sind 16HB RAM Standard, da es dein Budget her gibt, würde ich direkt 32GB (2x16GB) nehmen um gut aufgestellt zu sein. Es gibt schon Spiele welche von der größeren RAM-Menge profitieren, bzw. diese dann nutzen.

Aus Preis-/Leistungssicht finde ich 3200er Arbeitsspeicher nach wir vor am besten, hier sind auch keine riesigen Vorteile drin.

Das Gigabyte Aorus Elite bringt für mich alles mit was man braucht, du kannst dir auch mal das etwas günstigere Asrock X570 Pro4 anschauen. Letztlich hängt es natürlich auch ein Stück weit davon ab, welche Anschlüsse und Ausstattung du brauchst/möchtest.

Gruß Lordac

Mit steigender Auflösung wird die CPU nicht stärker belastet. Das ist sache der graka.

Wie viel fps erreicht der haswell in battlefield? Mit welchen settings spielst du?
Wie ist die graka ausgelastet?

Der prozessor wird bei der gpu limitieren aber dass der 4790k zu wenig fps liefert?

Vielleicht macht auch der gemischte ram Probleme.

Für den dark rock wirst du ein am4 kit benötigen. Da kannst du mal bei bequiet nachfragen.

Edit
Gerade gefunden
be quiet! AM4 Mounting Kit ab €' '3,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal auf die Fragen, wenn das passt.

Das Straight Power 10 dürfte noch okay sein. Es ist kein Gruppennetzteil, meine ich und somit technisch noch okay. Nach 5 Jahren mit neuer Hardware kannst du das NT allerdings trotzdem mal wechseln.
Auf den 3700X/AM4 passt der Dark Rock Pro 3 drauf. Du brauchst aber wohl ein Adapter Kit für 3-5€, da evtl. damals das Kit für AM4 noch nicht beilag, da bin ich aber unsicher.
16GB dürften dir vorerst reichen. In der nächsten Zeit kannst du aber wohl mal über die 16GB hinauskommen. Bei Battlefield und Anno 1800, wie auch Cyberpunk2077 kann ich mir vorstellen, dass man die 16GB leicht knackt, bei Anno weiß ich es.
Der RAM würde sich nicht wirklich lohnen. Ryzen proftieren von hohen Taktraten (bis 3800MHz) bei geringen Latenzen. 3600MHz Cl18 bietet also kaum einen Vorteil ggü 3200MHz Cl16, den du iwi merken würdest. Erst bei so 3200MHz Cl14 oder 3600MHz Cl16 ist der Unterschied in gaaaanz wenigen FPS (0-5% mehr) ordenltich messbar.
Das Elite ist in manchen Punkten (vor allem VRMs/Mosfets) etwas besser ausgestattet als das MPG. Das MPG hat allerdings noch WLAN dabei.

Hallo,
danke für die Erläuterungen und den Tip mit dem AM4 Kit!

Es kann gut sein, dass der gemischte RAM Probleme macht. Sobald ich nur etwas übertakte, CPU, RAM (XMP), GPU (da reicht es schon das Powerlimit/Templimit zu erhöhen, bekomme ich regelmäßige Abstürze / Crash to Desktop ohne Fehlermeldung.
Deswegen hatte ich das Netzteil im Verdacht.
Es läuft auch mittlerweile alles auf Stock. Ich hatte vor Kauf der RTX 2080 dauerhaft eine Übertaktung der CPU, GPU + XMP Profil drin.
Battlefield ist dafür bekannt, dass es schlecht auf Übertaktungen reagiert und außerdem ein Titel ist, der von vielen CPU Kernen profitiert. Daher die Überlegung auf eine CPU mit mehr Kernen aufzurüsten.
Hier mal ein Ingame Screenshot mit Auslastung: Imgur: The magic of the Internet

Leider erkennt man keine Zahl. Kannst du mal nieder schreiben?
Wieviel fps erreicht die cpu?
Stell mal die geringst mögliche Auflösung ein check die fps.
Und nimm die 2 4gb riegel mal raus.
Braucht battlefield nicht.

Ja battlefield ist zickig. Ram oc nahezu unmöglich.

Einfach aufs Bild klicken, dann wird es größer.

Hab ich versucht. Aber mit dem Telefon. Und ich hab oft drauf geklickt :-D
Aber den PC mach ich jetzt nicht an.

Edit:
Desktopansicht lässt alles erkenne.
So, gpu langweilt sich. Aber ram Auslastung keine 5gb? In wqhd? Da stimmt was nicht.
BF V brauch in wqhd locker 10Gb.
Oder ist das der VRam?

Wie viel Fps hast du in diesem Moment. Steht leider nicht da.

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
So hier noch mal ein paar Screenshots mit ein paar mehr angaben. Einmal alles auf low mit niedrigster Auflösung (glaube es ist 1024 x 768)
und danach nochmal mit allen Details auf Hoch, Texturen auf Ultra, HBAO/SSAO ist aus.

Screenshots - Album on Imgur

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch um die 120 bis 130fps.
Reicht nicht?
Auf der Schneemap wird die graka eh nicht so stark überlastet.

Allerdings läuft Battlefield zur zeit eh nicht so pralle. Meine 1080 wird zur Zeit auch nicht ausgelastet. Warum auch immer.

Zurück zum Thema.
Ein 3700x wäre auf jeden Fall eine Option.

Ja, komischerweise lief es gestern wieder etwas besser, als ich die Settings auf Hoch gesetzt habe. Es ist auch sehr Map abhängig.
Aber aufrüsten möchte ich dennoch. Einfach um etwas Reserven zu haben. Mein Prozessor passt einfach nicht mehr zu meiner Grafikkarte und aktuellen Spielen und die noch kommen werden.
Meine Konfig sieht erstmal so aus:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '338,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '158,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '203,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition ab €' '59,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '90,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kann man den RAM relativ einfach auf 3600, 14 CL bringen mit dem Board?

Es sollen ca. 5% + sein, also warum nicht so einstellen, wenn es keine negativen Auswirkungen hat? Anderenfalls bin ich auch nicht traurig, wenn es damit nicht laufen sollte.
Passt das erstmal so?

Zurück