Upgrade von 1440p auf 2160p. Wesentlicher Unterschied?

L

Lohnkrake

Guest
Liebe Gemeinde,

mein Monitor ist der Asus MG278Q 1440p, 144Hz, TN-Panel, FreeSync und G-Sync-Compatible.
Ist zwar nur ein TN-Panel, gilt aber als eher hochwertig.

An und für sich, bin ich mit dem Bild sehr zufrieden und träume noch aufgrund des "Haben-Will-Faktors" vom 4K-Upgrade.
Ich muss aber eingestehen, dass ich nicht sofort den Unterschied erkenne.

Ein guter Freund hat ein 4K-Monitor (ein günstiges von Samsung) und finde sogar, dass mein Bild besser aussieht.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Ist bei WQHD bei 27 Zoll und 4K bei 28 Zoll die dadurch verbesserte Pixeldichte so die Bildqualität verbessernd?

Ich frage, weil mir die aktuelle Hardware etwas zu teuer geworden ist, bzw. es nicht meinem Gewissen vereinbaren kann knapp 1500€+ für eine GPU allein auszugeben.

Werde das Gefühl nicht los, dass 4K eher Richtung Geltungskonsum tendiert.

Grüße
 
Nutz doch einfach VSR und dreh die Auflösung auf deinem aktuellen Monitor hoch. Dann kannst du doch schauen, ob es dir besser gefällt.
 
Nutz doch einfach VSR und dreh die Auflösung auf deinem aktuellen Monitor hoch. Dann kannst du doch schauen, ob es dir besser gefällt.
?
Ändert sich dadurch was am Bild? Ich kann zwar auf 4K stellen, aber sehe 0 Unterschied (hatte es schonmal getan).
Mein Monitor kann ja nur 1440p bzw. knapp 100 dpi.
 
Nennt sich Downsampling und war schon cool, bevor Stephans Bart so lang war wie heute:

Ich nutze das regelmäßig (bei Geforce heißt es DSR) und zocke auf meinem WQHD-Bildschirm in UHD, was ein viel klareres und knackigeres Bild ergibt, mit erhöhter Pixeldichte.

 
Nennt sich Downsampling und war schon cool, bevor Stephans Bart so lang war wie heute:

Ich nutze das regelmäßig (bei Geforce heißt es DSR) und zocke auf meinem WQHD-Bildschirm in UHD, was ein viel klareres und knackigeres Bild ergibt, mit erhöhter Pixeldichte.

Ist aber trotzdem nochmal ein Unterschied zu Nativen 4k was die Bild Qualität angeht. Zwar nicht Gigantisch aber vorhanden.
Aber es eignet sich Super um schauen wie seine eigne Hardware in dieser Auflösung performt.
 
Liebe Gemeinde,

mein Monitor ist der Asus MG278Q 1440p, 144Hz, TN-Panel, FreeSync und G-Sync-Compatible.
Ist zwar nur ein TN-Panel, gilt aber als eher hochwertig.

An und für sich, bin ich mit dem Bild sehr zufrieden und träume noch aufgrund des "Haben-Will-Faktors" vom 4K-Upgrade.
Ich muss aber eingestehen, dass ich nicht sofort den Unterschied erkenne.

Ein guter Freund hat ein 4K-Monitor (ein günstiges von Samsung) und finde sogar, dass mein Bild besser aussieht.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Ist bei WQHD bei 27 Zoll und 4K bei 28 Zoll die dadurch verbesserte Pixeldichte so die Bildqualität verbessernd?

Ich frage, weil mir die aktuelle Hardware etwas zu teuer geworden ist, bzw. es nicht meinem Gewissen vereinbaren kann knapp 1500€+ für eine GPU allein auszugeben.

Werde das Gefühl nicht los, dass 4K eher Richtung Geltungskonsum tendiert.

Grüße

Du kannst nicht einfach zwei verschieden Monitore (vorallem wenn nicht nebeneinander) vergleichen. Alleine die Farbeinstellung kann viel verfälschen.
Aber alleine was die Schärfe in Office betrifft ist 4K einfach jeden Cent wert. Ein billo Monitor soll es natürlich auch in 4k nicht sein.
 
4K lohnt nicht aus folgende gründen
Erstens die Displayanschlüsse der gpu können diese nur mit 60hz ansteuern aktuell ist nicht mehr als 75hz möglich über hdmi
Dann die geforderte GPu Leistung muss ma erst mal haben unterhalb einer rtx4080 lohnt das nicht.
Auch die ältere rtx3090 war gerade genug für 60fps 4k
Das ist aber stark spielabhängig, ich gehe von spielen ab 2022 aus.
Man kauft ne gpu für Morgen nicht für gestern da laufen selbst alle spiel bis hinab gpu's von 2016
 
Ist aber trotzdem nochmal ein Unterschied zu Nativen 4k was die Bild Qualität angeht. Zwar nicht Gigantisch aber vorhanden.
Aber es eignet sich Super um schauen wie seine eigne Hardware in dieser Auflösung performt.
Ja, nichts geht über die native Auflösung, da hast du recht. Aber allein um zu schauen, ob der eigene PC schnell genug für UHD ist, lohnt schon den Aufwand, zumal es nur ein Klick im Treiber ist + Auswahl der Auflösung im Spiel.
 
4K lohnt nicht aus folgende gründen
Erstens die Displayanschlüsse der gpu können diese nur mit 60hz ansteuern aktuell ist nicht mehr als 75hz möglich über hdmi
Dann die geforderte GPu Leistung muss ma erst mal haben unterhalb einer rtx4080 lohnt das nicht.
Auch die ältere rtx3090 war gerade genug für 60fps 4k
Das ist aber stark spielabhängig, ich gehe von spielen ab 2022 aus.
Man kauft ne gpu für Morgen nicht für gestern da laufen selbst alle spiel bis hinab gpu's von 2016
Der GPU ? Welcher ? die 6700xt hat DP 1.4a und HDMI 2.1. Also jeweils nativ 10 Bit 120 hz. (bei hdmi jedenfalls ).
Je nach Setting und Game sind 60FPS auch mit einer 6700xt drin.

Ja WQHD ist hier vlt die bessere wahl aber das hat TE ja schon.
 
Und wenn Du Dir dann auch noch ein P/L Knaller wie den LG 42“ C2 Oled hinstellst, dann wirst Du den Unterschied mit der groben Kelle ins Gesicht bekommen, denn die Kombination aus OLED und 4K dreht Kreise um alle „Monitore“ die Du so kaufen kannst.

Richtiges HDR ohne Halo, minimales Image Retention und dadurchgefühlt viel schneller als 120hz, kein Backlight Bleeding, kein Black Smearing, kein IPS Glow, perfektes Schwarz und dadurch gute Farben. Also all das, was Dich an Deinen TFTs bisher gestört hat ist weg.
 
Danke erstmal.
Als ich noch meine 2070 Super hatte (ging 2021 mal einfach kaputt, daher die 6700 XT zum Wucherpreis ;(), hatte ich das mit dem Downsampling mal im Nvidia Panel in Spielen wie Dark Souls 1 und Sekiro probiert.

Ich hatte tatsächlich nicht das Gefühl, als hätte sich irgendwas verändert, bis auf die Tatsache, dass meine GPU am Limit war.

Ich mache mal eben die Kiste an und probiere es nochmal.

Wie gesagt, ich bin mir dessen bewusst, dass die 6700 XT in 4K die Hufe hochreisst.

Ich bin nur nicht wirklich davon begeistert, mir eine 4090 holen zu müssen, wenn für WQHD Ultra eine 6900 XT voll ausreichen würde.
 
mindfactory hat die msi merc 6900xt gerade für ca 680€.hab vor monaten bei der asus mtuf 6900xt für 659€ zugeschlagen.hammerteil!
 
Danke erstmal.
Als ich noch meine 2070 Super hatte (ging 2021 mal einfach kaputt, daher die 6700 XT zum Wucherpreis ;(), hatte ich das mit dem Downsampling mal im Nvidia Panel in Spielen wie Dark Souls 1 und Sekiro probiert.

Ich hatte tatsächlich nicht das Gefühl, als hätte sich irgendwas verändert, bis auf die Tatsache, dass meine GPU am Limit war.

Ich mache mal eben die Kiste an und probiere es nochmal.

Wie gesagt, ich bin mir dessen bewusst, dass die 6700 XT in 4K die Hufe hochreisst.

Ich bin nur nicht wirklich davon begeistert, mir eine 4090 holen zu müssen, wenn für WQHD Ultra eine 6900 XT voll ausreichen würde.


Wer in 4K mit Ultra Details flüssig spielen will, muss heut zu Tage verdammt tief in die Tasche greifen und v.A. öfter die GPU aufrüsten, als es in niedrigeren Auflösungen der Fall wäre. Lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, es sei denn Einem kann das Geld egal sein.

Und v.A. kommt da ja nicht nur der Preis der GPU zum tragen, denn auch ein guter 4k-Gaming Monitor ist erheblich teurer als ein vergleichbares WQHD Modell.

WQHD ist imho nach wie vor der beste Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Bildqualität und mit hochwertiger Kantenglättung oder sogar Downsampling erhält man damit auch schon ein verdammt gutes Bild.
 
So, ich habe mal Hades auf 4K hochskaliert und muss sagen:
Das Bild sieht echt verschwommen aus.
Auch im Windows sahen die Icons plötzlich verwischt aus.
 
Ja, es gibt immer mal Spiele, wo es verschwommen wirken kann, aber grundsätzlich ( meine Erfahrungen ), profitiert die Bildqualität davon.
 
Ok, nach einem Neustart war es besser.
Die Texturen sehen tatsächlich wesentlich besser aus.
Sieht man vor allem, wenn man von 4K auf QHD zurückstellt.
 
Erstens die Displayanschlüsse der gpu können diese nur mit 60hz ansteuern aktuell ist nicht mehr als 75hz möglich über hdmi
Falsch. Sowohl der aktuellste HDMI (ab 2.1) als auch der aktuellste DP(ab 1.4) Standard können mehr.
Dann die geforderte GPu Leistung muss ma erst mal haben unterhalb einer rtx4080 lohnt das nicht.
Falsch, Spielabhängig ging das Spielen mit entsprechenden Pixelmengen bereits vor 10 Jahren mit, damals halt mit drei Monitoren.
Man kauft ne gpu für Morgen nicht für gestern da laufen selbst alle spiel bis hinab gpu's von 2016
Wieder falsch, man kauft eine GPU für Heute, für die Zukunft kaufen ist bei PC Technik immer Geldverschwendung.

Zusammenfassend: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben.

@Lohnkrake: Ich würde den Monitor immer als Gesamtpaket sehen. Auflösung alleine macht nicht glücklich, aber wenn er groß und mit guten Farben ist (siehe @HisN ) macht UHD es dann noch etwas schärfer.
 
MMn macht hier OLED einen viel größeren Unterschied als WQHD zu 4k am Monitor mit IPS/VA/TN.

Bei der kleinen Monitorgröße sehe ich 4k als maximal nice2have an. Da muss man schon beide Monitore nebeneinander stehen haben um einen Unterschied fest zu machen.

4K zieht dazu Unmengen an Leistung und man muss also auch in Zukunft eher zu den Topmodellen der GPU Hersteller greifen.
 
Zurück