Upgrade von 1060 auf 5600XT sinnvoll?

kullmann27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich habe derzeit eine 1060 verbaut. Die kommt nun aber spürbar an ihre Grenzen. Nun ist ja die Allgemeine Grafikkartenlage bekannt.
Ich könnte eine 5600XT bekommen für 350 Euro. Lohnt sich das oder sollte ich warten ? Der Preis wäre okay. So viel hat die 1060 damals auch gekostet.

Die zweite Frage wäre ob mein Netzteil da reicht. Folgende Komponenten habe ich:
AMD Ryzen 5 2600
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000
2x 1TB WD Blue
250GB Samsung 850 EVO
und
400 Watt be quiet! Straight Power 10

Nach Datenballt sollte es da ja keine Probleme geben. Die beiden Karten scheinen sich nicht viel zu nehmen im Stromverbrauch.
Mfg.

Ich könnte eine 5600XT bekommen für 350 Euro. [...] Der Preis wäre okay.
Nicht wirklich, so eine Karte gibt es ab 312€

Plus 52% Mehrleistung, steht doch alles in Tests bzw Kaufberatungen, warum liest du sie nicht einfach?
Die Tests kosten nichts, ist für jeden frei verfügbar.
Die beiden Karten scheinen sich nicht viel zu nehmen im Stromverbrauch.
Die 5600Xt braucht etwa 35Watt mehr.

Nicht wirklich zwar wirst mehr Leistung bekommen aber der vram bleibt gleich eventuell wird es sogar schwieriger weil bei amd die texturkompression schlechter ist.
Das merkt man an sich beim spielen daran das die Bildschärfe abnimmt.
bevor engines anfangen zu ruckeln wird eben das LOD reduziert bei entfernten objekten bis komplettes ausblenden
Im nahen scharf im fernen unscharf.
Ich sage ja die nächste gpu muss min 8gb vram haben eher sogar 12gb
Und solche kommen erst Januar bis April 2021 heraus nvidia sogar erst q3 -q4 2021
abseits davon sind die preise echt unter aller sau.

Ich würde fürs erste die Details runterschrauben und abwarten....

312-350€ ist die Leistung einer 5600XT nicht Wert....

Bis vor 2 Monaten kosteten die Karten ~260€....
Ich würde jetzt nichts neues kaufen.....

Wenn es unbedingt sein muss auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Bei 1660S/TI könnte das NT bleiben, bei 1070/TI o. 1080 müsste ein stärkeres her. bei der 1070/Ti und 1080 auch.

Zuletzt bearbeitet:
350 Euro für eine 5600XT ist arg überteuert. Vor wenigen Monaten bekamst du dafür ne 5700XT!
Ich würde an deiner Stelle das Glück auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
Vielleicht bekommst du ja eine 1080 für um die 200 Euro. Ich kann mich erinnern, dass vor gar nicht all zu langer Zeit 1080ti's noch für 350 euro weg gegangen sind.

Würde auf jeden Fall auch warten. Habe meine 5700 XT für 370€ im April gekauft, da sind 350€ für die 5600XT deutlich zu teuer. Vermutlich kommen außerdem noch low- und midrange Karten aus beiden Lagern Anfang/Mitte nächsten Jahres, da kriegst du dann deutlich mehr für dein Geld!

Also meine 5700xt hat vor 2,5 Wochen 370€ gekostet.
Abwarten und ne neue GPU kaufen, wenn die Preise wieder normaler sind. Aktuell würde ich keine GPU kaufen.

Zurück