Upgrade vom Intel Core i7 2600k

Hier schau i5 vs i5 an bzw hier geht es ja eigentlich um den I7, da wird ja auch kurz crysis 3 mit dem 3770k gezeigt, der I7 2600k ist nicht wirklich langsamer...
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, bis auf den RAM hat sich von Skylake zu Kaby Lake an der IPC, also Leistung pro Takt, nichts geändert. Trotzdem gibts ne merkliche Leistungsteigerung, die kommt aber nur durch höheren Takt als Resultat der besseren Fertigung. Und letztendlich ist es mir egal wo die Leistungssteigerung, wo das Niveau eh schon sehr hoch liegt, her kommt.
 
Natürlich sind die neueren CPUs schneller, nur wenn ich zb den 2600k auf rund 4.7GHz übertakte, ist es noch eine CPU mit der man durchaus gut zocken kann. Viel hat sich bei Intel über die Jahre nicht getan. Es geht im Schneckentempo voran. Dank Ryzen kam mal wieder ein wenig Bewegung bzw Panik bei Intel rein. Falls upgrade dann 8700k demnächst und nicht 7700k Krücke, dann lohnt sich das Upgrade richtig . Intel verscherbelt die schon so schnell nach Release und mit dem 8700k demnächst kannst den 7700k vergessen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man die Befehlserweiterungen dazu nimmt, kann die Leistung schon steigen.
Schaut man sich aber Win Rar an, wo keine Erweiterungen greifen, sieht es düster aus.
Es kommt eben darauf an, welche Software genutzt wird und ob die von den neuen Erweiterungen der neueren CPUs profitieren.
 
Zurück