• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade um 1000 Euro

Buono

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

schon langsam werden meinen Rechner bei aktuellen Spielen mit guten Einstellungen die Grenzen aufgezeigt, deshalb habe ich mich dazu entschlossen mal wieder etwas Geld in den Rechenknecht zu stecken.

Das Gehäuse möchte ich so weit behalten und dann eigentlich erst wieder in ein paar Jahren Geld in den Rechner stecken. Bin gerne bereit die 1000 Euro auszugeben, sollte ich jedoch für 100 Euro weniger nahezu die gleiche Leistung bekommen, kanns auch gerne günstiger sein. Ich verlasse mich da einfach mal auf euer Urteil.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Am Liebsten Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
Prozessor Intel i5 3470 3,2 Ghz + boxed Lüfter
Mainboard Asus P8Z77-V Deluxe
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte Point of View GeForce GTX 580 TGT, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI
Gehäuse Thermaltake Chaser MK-I
Laufwerke Samsung 850 Pro 256GB & 1TB Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2x Asus VS248H 24", 1920x1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Assassins creed, D3, WoW, Dragon Age, Office & Filme/Serien gucken

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Genug vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vorerst einmal nein, da bisher noch keine Erfahrung damit.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Die Grafikkarte könnte ersetzt und der Arbeitsspeicher (dringend) erweitert werden. Der Rest sieht im Allgemeinen gut aus -- insbesondere das Netzteil, auch wenn es eigentlich viel zu mächtig für Dein System ist ;) Dein Prozessor sollte es noch tun; allerdings hast Du eine "Z"-Hauptplatine, die Übertakten erlaubt. Wenn Du Dich also ans Übertakten traust, könntest Du eine Intel-CPU erwerben, die einen freien Multiplikator hat, Übertakten also problemlos ermöglicht. Auch ist der Boxed-Lüfter kaum zu gebrauchen, hier lieber einen guten Kühler der 30-Euro-Klasse nehmen.

Die Frage ist, ob Du in Sachen Grafik nicht warten möchtest, da im Laufe des Jahres höchstwahrscheinlich neue Karten kommen bzw. die "Alten" günstiger werden.

Kurz: Arbeitsspeicher dringend auf 8 GB bringen und den Lüfter austauschen. Der Rest ist gewissermaßen Geschmackssache ;)

Die aktuelle CPU kannst du auf ca 4 GHz übertakten (google mal danach).
Brauchen tust du nur eine neue Grafikkarte und mindestens 8GB RAM, dann biste wieder super dabei.
Würde zu einer GTX 970 bei den Games die du zockst.

Neue Grafikkarte, 16Gb RAM, evtl neues Gehäuse und dann passt das. Ich würde mir irgendwie einen 3770k besorgen und übertakten. Passendes Board ist ja da.

Ups, wegen dem RAM hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich habe momentan 4x 2GB drinnen, lohnt es sich die auf 2x 4GB umzustellen oder wirkt sich das kaum aus?

Zum Netzteil.. regelt das den Bedarf bzw. Verbrauch denn runter wenn man die Leistung nicht benötigt oder fährt das die ganze Zeit auf volle Power?

Ist übertakten denn ein großes Hexenwerk oder nach bisschen einlesen/sehen recht gut machbar?

Je weniger RAM Riegel du drin hast, desto besser. Also 2x4 ist besser als 4x2.
Das Netzteil nimmt nur soviel Leistung auf, wie der Rechner gerade benötigt.
Ein 500 Watt Netzteil zieht also rund 60 Watt, wenn der Rechner im Idle läuft.

Das Netzteil ist das geringste Problem; man könnte in der Hinsicht neidisch werden. Einfach nutzen -- bis es circa fünf Jahre alt ist. Der Arbeitsspeicher reicht erstmal, auch wenn die Bestückung natürlich alles andere als ideal ist.
Du könntest Deinen Prozessor mit minimalem Aufwand auf 4x3,6 GHz bringen, das ist genügend. Duvar hat vorgeschlagen, ihn auf 4 GHz zu bringen; das ist schon komplizierter, der aktuelle Kühler dafür völlig ungeeignet und es ist auch ziemlich unnötig.
Wenn Dir die Leistung Deines Systems nicht reicht, liegt es in meinen Augen an der Grafikkarte.

Zurück