• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

upgrade sinnvoll ?

urbstar

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 3600
DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill DDR4-3200 DIMM
MSI Radeon RX 5700 MECH
MB MSI B450 Gaming Plus MAX
PSU 500 Watt be quiet! Pure Power 11
SSD 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2
GEH Zalman R2 Midi Tower,
Monitor(e)
ZOWIE XL2546 240 Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo liebe PCGH Community,

über euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Ist ein aufrüsten Sinnvoll oder lieber gleich alles neu ?

Vielen Dank

Hallo!

Man könnte es so machen:

und

Welchen CPU Kühler hast du?

Du hast schon geschaut wo es hängt?
Graka voll ausgelastet? Graka langweilt sich? RAM zu 80% oder mehr gefüllt?
Was ist sinnvoll? Du bist da der Benchmark. Nicht wir.

vielen Dank für eure Antworten, es ist ein CPUK be quiet! Pure Rock 2 Kühler verbaut.

ich glaube es liegt hauptsächlich an der Grafikkarte

Ich würde meine Kohle auch nicht dem Bauchgefühl anvertrauen.
Nachher kaufste ne neue Graka, und bemerkst dann, dass Du nicht einen FPS mehr bekommst, weil die Graka gar nicht das Problem war.
Das möchten wir Dir ersparen.
Also hinschauen. Alt+R müsste bei AMD ein entsprechendes OSD aufrufen.

Naja die 5700 (ohne XT) ist schon langsam für heutige Verhältnisse :D und würde diese also als erstes upgraden. Sind dann immernoch niedrige FPS in den Spielen die du spielst, ist vielleicht dann die CPU zu schwach und diese kannst du dann als nächstes upgraden.
Die GPU ist ja einfach zu wechseln, die CPU etwas aufwendiger.

Statt zu einer 6800 würde ich zu einer 4070 raten, weil ich eher zu Nvidia tendiere, wäre aber dann ~300€ für den 5800X3D und 600€ für die 4070...
Laut TPU ist die 4070 +120% schneller als die 5700 und die 6800 +84%...als grobe Werte.
Und mit besseres RT sowie Effizienz, ist die 4070 das rundere Paket.

Außerdem KANN im schlimmsten Fall eine RX6800 ein 500W Netzteil überfordern...

Der 5800X3D ist die beste Spiele CPU, die man bei einem AM4 Sockel packen kann und oft sogut wie der 8-Kerner der nachfolgenden Generation, AM5/7700X. AM5 hieße aber neues Board und RAM, was nochmal ca 250-300€ obendrauf kostet. Da liegt man dann bei mind 500€ nur für die neue CPU+Board+RAM.

Tl;dr Erst die GPU upgraden und DANN falls nötig die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Man könnte es so machen:

und

Welchen CPU Kühler hast du?
Liegt im Budget und steigert die Leistung um einiges. Der 5800x3d steht auch aktuellen CPUs nicht meilenweit hinten an und bei der Auflösung rockt der. Wenn die GPU getauscht werden soll, die ist ja nicht mehr die schnellste, dann ist auch die 6800 vollkommen ok.

Ram kann man immer noch irgendwann auf 32 erhöhen, was den geringsten Aufwand und Preis dann bedeutet.

Hallo Community, vielen lieben dank für eure Antworten!

Irgendwie fühl ich mich beim upgraden nicht so wohl da ich bedenken bei eigentlich allen Komponenten habe die noch in meinem alten Rechner sind meint ihr Mainboard und Ram Netzteil und Kühler kann ich einfach weiter verwenden ?
Ist der 5800x3d notwendig oder würde es nicht auch ein 5600x tun ?
Bei der Grafikkarte tendier ich auch eher zur 4070 gerade wegen der Leistungsaufnahme,
ansonsten 700w Netzteil und die rx6800xt ?

Hauptsächlich zock ich eh nur csgo :ugly:

Eine CPU ist immer gleich schnell. Schau Dir Benchmarks zum 5600x in CSGO an, und überlege Dir, ob Dir das ausreicht. Wir haben keine Ahnung davon was es für Dich tut oder nicht.

Nachher solltest Du das eventuell allerdings erst nach dem Release von CSGO 2 machen.
Wer weiß was die neue Engine für Ansprüche an die CPU stellt, und mit wie viel FPS Du zufrieden bist, das es ein 5600x "tut".

Nachher "tut" es ja auch der 3600er noch, was man in 720p prüfen könnte, wenn man denn wollte.
Bis jetzt ist es ja Raterunde hier.

Sorry, da war ich ungenau.
Ich meine natürlich nicht das verschiedene CPUs gleich schnell sind (das versteht sich ja wohl von selbst), sondern das eine bestimmte CPU in Bezug auf eine bestimmte Software immer gleich viel FPS liefert. Unabhängig davon welche Graka dahinter klemmt, oder was für eine Auflösung gefahren wird.
Möchte man wissen wie schnell die CPU ist, dann schaut man sich 720p-Benchmarks an, oder macht sie selbst.
Dann kann man einschätzen ob eine CPU in einer Software für einen selbst funktioniert oder nicht.
Viele Leute haben ja konkrete Vorstellungen davon wann eine CPU schnell genug oder zu lahm für einen selbst ist.

Deshalb finde ich das Ratespielchen hier nicht so prickelnd.

Ein 5600X hat nur 6 Kerne, der 5800X3D hat 8 Kerne, aber nicht sooo viele Spiele nutzen auch alle 8 Kerne.
Ansonsten siehst du hier die Unterschiede zwischen einer normalen CPU und einem X3D:
https://tpucdn.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/images/1920-1080.png
Je nach Spiel gibt es biszu 50% mehr FPS in 1080p. Und 50% sind locker 1-2 Generationen an CPUs...

Sagst du aber z.b. "Ich spiele nur GTA5." dann bringt dir ein X3D nichts und du kannst ruhig einen 5600X kaufen. :D
Wenn du z.b. ein paar Beispiel-Spiele nennt, die du spielst, kann man das überprüfen.

CS:GO z.b. profitiert GAR NICHT vom X3D-Cache und ein 5600X bringt da genausoviele FPS.
Zusehen hier:
https://tpucdn.com/review/amd-ryzen-7-5800x3d/images/csgo-1920-1080.png
Quelle: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x3d/16.html

In 1080p muss eine GPU weniger arbeiten und von daher kommt man schneller ins CPU-Limit als wie z.b. mit 1440p oder 4k.
Der Test oben wurde mit einer 3080 gemacht, was auch etwa der Leistung einer 4070 entspricht.

Tl;dr
Wenn du wirklich NUR CS:GO Spielst... dann bist du aktuell mit dem Ryzen 3600 im CPU-Limit (bei ca 300-350FPS laut dem TPU-Test :fresse:) und ein 5600X würde viel helfen.

Zurück