• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade sinnvoll?

bjoern1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen Jungs,

ich überlege ob es Sinn macht mein System aufzurüsten.

Zur Zeit habe ich einen i7 2600K. Als Board ein ASRock Z77E. Eine VTX3D 7950 Boost. Und zu guter Letzt 8GB 1333er RAM.

Macht es Sinn auf eine GTX 780 oder 290er zu wechseln?

Zweite Frage, lohnt sich der Umstieg auf einen Xeon?

Vielen Dank!

Moinsen Bjoern,

den 2600K würde ich auf jeden Fall behalten, der hat immer noch Power satt :daumen:

Und meine 7950 reicht mir auch noch völlig :D

Du zockst über FullHD, nicht über WQHD oder so ?

Frage 1, natürlich und falls nicht schon geschehen gib der CPU die Sporen. Frage 2, nein das lohnt nicht und gerade die aktuellen Modelle lassen kein OC zu

CPU behalten, ggf. übertakten. Und wenn Dir die Grafikleistung nicht mehr reicht, neue Grafikkarte rein.

Der Umstieg auf einen Xeon lohnt sich auf keinen Fall.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten! Wollte noch die Games anmerken, die gezockt werden. zZ. Arma 3, FarCry 3, Bf3-4, Starcraft 2, Diablo 3. Ich zocke in Full HD auf einem 22" LCD Monitor.

Also ich weis zwar nicht wie die Grafikkarte ist im Vergleich zu meiner 7970 OC aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Games die du nennst groß Probleme machen. Das anspruchsvollste ist glaub BF4. Aber spielbar ist das sicher.

ich habe selber den 2600k ( 4,5GHz ) und sehe keinen Grund zum wechseln in Verbindung mit einer GTX 770

OC hat funktioniert. Der Prozzi läuft stabil. Wollte mir als Grafikkartenupdate die Inno3d GTX 780 holen (diese Dhs Ultra Edition).

Mit meinem Prozzi passt das noch, oder?

hol doch ne r9 280 für crossfire,
die ist baugleich mit der 7950 (rebrand)
die gibts ab ~170€ https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html
konkret die hier wäre sehr geschickt, da sie die abwärme aus dem gehäuse bläst,
die dann nach unten, dann wird die obere nicht viel wärmer als jetzt,
bei zwei axiallüfter modellen sieht das anders aus,

https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280-x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html
oder halt die vtx3d, dann haste zwei identische karten (musst mal die specs vergleichen, obs wirklich so ist), was die mikroruckler mildern kann,
wenn das gehäuse groß und gut durchlüftet ist, dann ist das auch kein problem mit zwei axiallüfterkarten,
silentwunder würde ich allerdings nicht erwarten

cf 7950/r9 280 dürfte ne gute ecke schneller sein, als selbst die 290x oder 780ti,
multi gpu ist allerdings nicht ganz sorglos,
manchmal funktionierts nicht, oder man bekommt die gefürchteten mikroruckler,
die allerdings im auge des betrachters sehr individuell wahrgenommen werden
wenns für konstant 60fps mit vsync reicht, ist aber top,
inputlag erhöht sich aber auch um ein frame,
ich stehe sehr auf multi gpu, mags aber nicht ohne warnung in den himmel loben

bq! e9 ist allerdings kein brauchbares netzteil dafür,
welches ists denn genau?

https://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html
empfehlenswert wäre zum beispiel das hier für 125€

macht zusammen 300€
in meinen augen ne erwägenswerte alternative zu ner einzelnen 290, die man ab diesem preis etwa bekommt,
oder ner 780, die es ab etwa 400€ gibt

gruß :)

edit: sehe grad: itx mainboard,
in dem fall wird der umbau doch massiv, lol,
gehäuse und mainboard wären fällig,
lohnt nicht wirklich,

-> eventuell auf maxwell und/oder pirate islands warten, damit der abstand zur 7950 mit ner einzelnen karte größer wird,
gerade die nvidia maxwells (gtx 880 etc) versprechen sehr effizient zu werden,
ist natürlich top für ein itx setup, wenn da wenig abwärme anfällt,
sollen noch diesen herbs rauskommen,
würde auf jeden fall warten, auch wenns dann ne 780/290 wird,
die fallen dann ja noch was im preis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück