• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Paket gesucht ( CPU, Mainboard, RAM)

dastano1

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich hab aktuell ein gut 2 Jahre altes Mainboard und CPU im PC. (I5-3570K) Als Gen 3.

Leider merk ich in MMOs immer wieder das die Performance kaum reicht und ich immer nur 30-50 FPS in Kampfsituationen habe.
Da ich nicht glaube das es an der 1070 liegt, suche ich daher ein Upgrade Paket.

Sprich: CPU, Mainboard, RAM und ev. ein neues Gehäuse, da meins leicht defekt ist.

Budget: 1200 € wobei wir die nicht ausreizen sollten :>

Da ich nicht glaube das es an der 1070 liegt, suche ich daher ein Upgrade Paket.

Wenn du wissen möchtest, das limitiert, dann teste das mal wie folgt:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren:Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und TemperaturRAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
Dann stellen sich noch ein paar weitere Fragen:
Möchtest du übertakten? Welche Spiele?
Zum Thema Gehäuse:
Hast du irgendwelche Vorstellungen oder Wünsche?

Generell würde ich mal auf AMD Ryzen verweisen, aber um zu wissen, was für dich am besten passt, brauchen wir noch die Infos oben.

1200€ muss man aber nicht ausgeben, da kommt man günstiger weg.

Genau, es kommt auf die Spiele an. Von welchen MMOs sprechen wir?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man dem 3570k mit OC noch ganz ordentlich Sporen geben kann, damit die Frames etwas stabiler oder höher werden.

MMOs bedeutet der Regel hohe Anforderung an die single-core Performance. Auch wenn man dir hier wahrscheinlich zu einem Ryzen raten wird.
Wenn du aufrüsten willst würde ich es ungefähr so machen:
ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob das alles in dein Gehäuse passt müsste man noch checken wenn man das Modell kennt.
Wie du siehst ein Haufen Geld für vielleicht 30-40% mer Leistung.
Deshalb solltest du vorher Folgendes sicher stellen: die niedrigen FPS kommen tatsächlich nicht von einem GPU-Limit. Dazu die GPU-Auslastung in den kritischen Szenen beobachten.
Un du kannst nicht mit Übertaktung von CPU und RAM eine ausreichende Performancesteigerung rausholen.

4570k und 1070 klingt für mich auch nach einer gut ausgewogenen Kombi,

Wie du siehst ein Haufen Geld für vielleicht 30-40% mer Leistung.

30 - 40% laut dem PCGH Index mit vielen gemessenen Spielen vielleicht..

wenn die MMOs sowieso nur einen Kern nutzen (was leider bei den meisten der Fall ist) dann bringt dich n 7700k vielleicht nochmal 15% voran,

wirklich was bringen tut ein Wechsel auf was Aktuelles dann nicht, mit Ryzen würdest du - außer bei Mehrkernanwendungen auch +- 0 rausgehen also würde ich erstmal gucken ob es nicht am MMO selber liegt.

Gruß

Gerade single-core packt der 7700k gegenüber einem 3570k (vermutlich mit DDR3-1600) deutlich drauf. Höherer Takt, höhere IPC und schnellerer RAM. Jedes für sich nicht viel, aber es läppert sich.

Es geht um WoW, Black Desert, Warframe und Co.

Nebenher Spiele ich aber auch Strategie-Spiele die "Groß" sind wie Civ 6 und aber auch sowas wie Prey und co.

Bei WoW springt der CPU im Kampf oft an die 90/100% während die Grafikkarte bei 5% rumgammelt.
Bei Black Desert das selbe, sobald viel Licht auch ins Spiel kommt. Schießt der C PU an die 100%

Übertakten ist bei meinem CPU leider nicht wirklich, da er ziemlich mist ist. Der schafft nicht mal 200-300 MHZ (wobei ich denke das das MB ev. nen klatsch hat, da es öfters auch die Festplatten nicht erkennt)

Nur wenn ich mir ein MB hole kann ich mir ja auch gleich ein neuen CPU kaufen.

Zurück