• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Office PC

Marius15764

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Muss wahrscheinlich ausgetauscht warden:
- AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX
- Gigabyte GA-F2A88X-D3H AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Scythe SCTTM-1000B Tatsumi CPU-Kühler - 92mm
- 8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

Würde ich behalten, wenn sinnvoll:
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) --> Hält die Platte erfahrungsgemäß weitere Jahre durch?
- 350 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold --> Austauschen? Finde, dass es etwas laut geworden ist.
- MAXTOR STM3250310AS 250 GB --> ist halt uralt aber hat auch keine kritischen Daten drauf

Möchte ich gerne halten:
- Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
- TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Monitor(e)
Fujitsu P24T-7 LED, 1920x1080, 60 Hz
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- MB sollte Anschluss für die drei Gehäuselüfter haben
- Koaxialer Digitalaudioausgang wäre nett, optischer Ausgang sollte vorhanden sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
250
Speicherplatz HDD (in TiByte)
250
Hallo zusammen,

Ich habe mir 2015 mit eurer Hilfe einen Office-/Internet-PC zusammengebaut, der mir bis jetzt gute Dienste geleistet hat. Nochmal vielen Dank!
Jetzt muss langsam allerdings etwas neues her, da CPU und RAM oft am Anschlag laufen, wenn viele Internettabs und Programme offen sind.

Danke für euren Input
Marius

Moin!

Die SSD kannst Du sorglos weiter verwenden. Wie lange sie noch hält wird dir keiner sagen können. Einfach die wichtigen Daten regelmäßig sichern und gut. Für 450€ kriegt man aber nicht nur den Unterbau. Da ist auch Platz für eine 1TB M2 SSD.

Da Du bisher eine APU benutzt würde ich auch dabei bleiben. Der moderne Nachfolger des A8 wäre ein Ryzen 5600G. Genug Performance für alles was Office und Internet angeht. Und für das ein oder andere Spiel in FHD und niedrigen Settings reicht es auch.

Vielen Dank für die Antworten!
Habe mir aus den Vorschlägen und Händlerverfügbarkeit folgendes zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2Z3600C18)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Macht zusammen 404 €.
Passen die Kompoenten so zusammen oder sollte ich noch etwas beachten?

Passt so. Es ist ggf. notwendig vor der Inbetriebnahme das neuste BIOS zu flashen. Das geht bei dem Mainboard auch OHNE verbaute CPU und RAM. Es gibt im Rear IO dafür einen Knopf.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück