• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Office-PC

Oberboss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

unser Büro-PC ist nun schon 8 Jahre alt und soll jetzt möglichst preiswert aufgerüstet werden. Der Rechner ist einfach zu langsam und unkomfortabel bei Office-Anwendungen.
Die Aufrüstung soll im Rahmen eines Gebutstagsgeschenks erfolgen. Die finanziellen Möglichkeiten liegen bei etwa 200 €.
Bei dem Rechner handelt es sich um einen Medion Titanium MD 8000:
ALDI MEDION PC TITANIUM MD 8000 MD8000

In erster Linie soll das Mainboard samt RAM und CPU ausgetauscht werden. Dabei hatte ich an folgendes gedacht:
Sockel AM3 Mainboard
Athlon II X2 265
4 GB DDR3 1066 Arbeitsspeicher

Meine erste Frage: Wer kann mir einen preiswerten DDR3 Arbeitsspeicher empfehlen? Sind 2 GB 1333 besser, es kommt Windwos XP x86 zum Einsatz.

Nun zum größeren Problem. Ich kann auf der Verpackung und auch in den Spezifikationen des Rechners keinen Formfaktor des Mainboards finden. Kennt jemand diesen PC und kann mir den Formfaktor nennen? Das Gehäuse soll möglichst übernommen werden und die Wahl des Mainboards ist dann natürlich vom Fomfaktor abhängig. Das Mainboard hat annähernd quadratische Abmessungen mit ca. 23 cm Seitenlänge. Der Rechner stammt aus dem Jahr 2002, also weit nach der Einführung von ATX, das kanns ja aber mal nicht sein. Wenn Bilder benötigt werden, kann ich die auch noch hochladen. Weiterhin möchte ich gerne das Netzteil übernehmen, es besitzt einen 20 Pol- und einen 4 Pol-MB-Stecker. Es handelt sich um ein FSP250-60MDN-120. Kann ich das NT weiterhin verwenden?
Letzte Frage: Die Festpatte ist eine ATA100-Festplatte. Kann man die bei neueren Systemen verwenden. Die 120 GB reichen momentan noch völlig aus, da sich neue Festplatten eigentlich erst ab 1TB lohnen, wäre ein Neukauf doch recht unrentabel.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus

mfg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Mainboard sollte ATX Formfaktor haben. Du hast wahrscheinlich ein MicroATX Board verbaut. Was den RAM angeht: Ich bin immer gut mit Kingston ValueRAM gefahren.
 
Danke.
Ich bin jetzt doch noch auf einen sparsameren Prozessor umgestiegen und habe mich für den Athlon 2 x2 245e entschieden. Dann hätte ich jetzt folgende Konfiguration:

MB: ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

RAM: 2x2048MB Kingston 1066MHZ DDR3 ECC CL7 DIMM - Computer Shop - Hardware, Notebook

CPU: AMD Athlon II X2 245e 2x 2.90GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook

Damit wäre ich bei 161,61 € zzgl. Versand

Zusätzlich wird noch ein DVD-Laufwerk benötigt, das sollte für 20 € zu machen sein. Ansonsten noch die Frage mit dem Netzteil, das müsste eigentlich doch genug Leistung haben? Kann man an den IDE-Port die Festplatte hängen. Die Festplatte wird halt immer als ATA-Platte bezeichnet, aber der Anschlussstecker ist so ein breites Kabel, 40polig könnte da hinkommen?
 
Das NT sollte langen. Die Festplatte kannst du an den IDE Anschluss anschließen. Bedenke bitte das moderne Mainboards nur noch einen IDE Anschluss haben.
 
Joa, deshalb das neue DVD-Laufwerk. Mit nem einfachen LG werde ich wohl nichts falsch machen. Das alte konnte eh nur CDs schreiben und nur DVDs lesen und war in letzter Zeit ein bisschen unzuverlässig. Die Frage ist, ob die Geschwindigkeit der Festplatte vielleicht einfach zu lahm ist, aber das wird sich im Praxiseinsatz schnell zeigen und man kann dann handeln.

mfg

Edit: So, jetzt ist die Hardware da. BIn gerade beim Zusammenbau. eine Frage habe ich momentan. Ich habe das DVD-Laufwerk doch net bestellt. Jetzt habe ich ein altes IDE-DVD-Laufwerk und die IDE-HDD. Allerdings wird nur eins von beiden, nämlich das zuerst angeschlossene, im Bootmanager erkannt. Gibts da irgendeinen Trick, um das zum Laufen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück