Upgrade oder Overclocken ?

Steunte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen...

Meine Freundin hat mein PC letztes Jahr erhalten und dort ist die 8800GTS(512) kaputt gegangen. Momentan hat sie dort eine 1900XT drin sitzen. Da Sie meine 260GTX(216) bald bekommen soll, moechte ich mir gern eine neue Graka zulegen. Unten werde ich mein System mal benennen und wuerde gerne von euch wissen, welche daher zu empfehlen waere (tendiere momentan zur GTX460) und ob ich mein System weiter upgraden sollte oder vllt overclocken, sofern das Potential dafuer vorhanden waere.

System:
- Asrock P55M Pro
- Intel Core I5 750
- Samsung HD103Sj 1 TB
- OCZ DIMM 4GB DDR3 1333
- Palit geforce GTX 260 (216)
- Windows 7 64bit
- XiFi Audio Soundkarte

Das System laeuft mit Standardeinstellungen, ist nicht uebertaktet oder aehnliches.

Vielen Dank im voraus und hoffe mein Anfrage passt in diesen Bereich des Forums.

P.S.: Bin reiner Gamer, spiele alles von Shooter bis Rollenspiele, was das Allroundergamerherz begehrt.

mfg Steunte

Ja ne GTX460/470 passt da wohl ganz gut rein. Und ein bisschen den Prozessor übertakten kannst du später ja immernoch.
Ne ATI ist für dich vermutlich keine Option?

Hallo zusammen...

Meine Freundin hat mein PC letztes Jahr erhalten und dort ist die 8800GTS(512) kaputt gegangen. Momentan hat sie dort eine 1900XT drin sitzen. Da Sie meine 260GTX(216) bald bekommen soll, moechte ich mir gern eine neue Graka zulegen. Unten werde ich mein System mal benennen und wuerde gerne von euch wissen, welche daher zu empfehlen waere (tendiere momentan zur GTX460) und ob ich mein System weiter upgraden sollte oder vllt overclocken, sofern das Potential dafuer vorhanden waere.

System:
- Asrock P55M Pro
- Intel Core I5 750
- Samsung HD103Sj 1 TB
- OCZ DIMM 4GB DDR3 1333
- Palit geforce GTX 260 (216)
- Windows 7 64bit
- XiFi Audio Soundkarte

Das System laeuft mit Standardeinstellungen, ist nicht uebertaktet oder aehnliches.

Vielen Dank im voraus und hoffe mein Anfrage passt in diesen Bereich des Forums.

P.S.: Bin reiner Gamer, spiele alles von Shooter bis Rollenspiele, was das Allroundergamerherz begehrt.

mfg Steunte
Der I5 750 ist inder Regel ganz gut taktbar. Mit einem guten Kühler wie dem Mugen2, Alpenföhn Matterhorn oder Prolimatech Megahalems sollten problemlos 3,6 Ghz drin sein, wenn du dich da rantraust:daumen:

Als Graka würde ich zu einer GTX470 im Referenzdesign oder einer Powercolor 5850 PCS+ tendieren. Da hast du Leistung satt:)

Ja ne GTX460/470 passt da wohl ganz gut rein. Und ein bisschen den Prozessor übertakten kannst du später ja immernoch.
Ne ATI ist für dich vermutlich keine Option?

Stellt sich die Frage ob der Mehrwert von 70-100Euro? fuer die GTX470 sich wirklich bemerkbar macht ?
Ja ich hab gelesen, das der i5 750 gut zu uebertakten sei, von daher denke ich mir das da sicherlich nen angenehmer Schub nach oben vorhanden sein sollte. :) Auch wenn das noch neuland fuer mich ist. *fg

Ne Ati ansich habe ich oft und lange gehabt, jedoch gefaellt mir der zusatz physx usw und eventuell 3D Vision sehr, weshalb ich wohl zu Nvidia tendiere. Aber unbedingt sein muss es nicht, jedoch wuerd sich denke ich erst die HD5870 lohnen und die liegt ja noch weit ueber 300 Euro ?

mfg Steunte

Der I5 750 ist inder Regel ganz gut taktbar. Mit einem guten Kühler wie dem Mugen2, Alpenföhn Matterhorn oder Prolimatech Megahalems sollten problemlos 3,6 Ghz drin sein, wenn du dich da rantraust:daumen:

Als Graka würde ich zu einer GTX470 im Referenzdesign oder einer Powercolor 5850 PCS+ tendieren. Da hast du Leistung satt:)

Ich hab nen Zalman CNPS9900A LED. Der sollte das doch packen ?
Wie oben schon geschrieben, weiss ich nicht wieviel besser die GTX470 ist gegenueber dem mehrwert an kosten zur GTX460 ?

mfg Steunte

Ich hab nen Zalman CNPS9900A LED. Der sollte das doch packen ?
Wie oben schon geschrieben, weiss ich nicht wieviel besser die GTX470 ist gegenueber dem mehrwert an kosten zur GTX460 ?

mfg Steunte
Hmmm, der beste CPU-Kühler ist er sicher nicht mehr...Was für Temps hast du mit dem unter Last? Würde, wenn Nvidia definitiv zur GTX470 greifen. Kostet aktuell um die 300€. Hat deutlich mehr Leistung wie die GTX460/465 und die Mehrkosten halten sich in Grenzen +50€ etwa...

Hmmm, der beste CPU-Kühler ist er sicher nicht mehr...Was für Temps hast du mit dem unter Last? Würde, wenn Nvidia definitiv zur GTX470 greifen. Kostet aktuell um die 300€. Hat deutlich mehr Leistung wie die GTX460/465 und die Mehrkosten halten sich in Grenzen +50€ etwa...

GTX 470 Modelle finde ich atm nur fuer 330Euro und aufwaerts ...es sei denn ich such falsch :D ...Marke kann schon fast egal sein, weil eh referenzdesign ?

Mit dem Kuehler kann ich nicht genau sagen, muesste das zuhause dann mal testen. Aber werd dann eh im cpu overclockingbereich dann nen thread aufmachen und dann bei Zeiten es dort alles erwaehnen, damit meine CPU auch nicht abraucht *fg Unter last war sie glaub bei 60grad, kann mich aber auch irren. Aber selbst wenn ich ihn auf 3,4 hoch bekomme, waere das ja schon nen vorteil ggueber 2,6 :)

Danke auf jeden fall schonmal fuer die hilfreichen Infos...

mfg Steunte

GTX 470 Modelle finde ich atm nur fuer 330Euro und aufwaerts ...es sei denn ich such falsch :D ...Marke kann schon fast egal sein, weil eh referenzdesign ?

Mit dem Kuehler kann ich nicht genau sagen, muesste das zuhause dann mal testen. Aber werd dann eh im cpu overclockingbereich dann nen thread aufmachen und dann bei Zeiten es dort alles erwaehnen, damit meine CPU auch nicht abraucht *fg Unter last war sie glaub bei 60grad, kann mich aber auch irren. Aber selbst wenn ich ihn auf 3,4 hoch bekomme, waere das ja schon nen vorteil ggueber 2,6 :)

Danke auf jeden fall schonmal fuer die hilfreichen Infos...

mfg Steunte
Naja, gestern gabs bei Ebay noch welche für 299€, wenn das dich nicht schrecken sollte... Mach das mit dem Thread:daumen: Ich würde dir trotzdem zu einem der von mir vorgeschlagenen Kühler raten. Die sorgen für deutlich bessere Temps bei deinem Prozzi. Der 9900 LED war mal ein guter CPU-Kühler, aber das ist schon etwas länger her!

Dein Sys. is völlig okay, leistungsstark und aktuell.

Würd ne GTX470 empfehlen, leistungstechnisch der 5870 dicht auf, hin und wieder auch fixer.
Ne 5850 kommt da nich ran und wenn vielleicht mit extrem Oc, aber dann brauch sie auch genausoviel Strom.

Über die GTX460 lässt sich noch nix genaues sagen .... könnte ne feine Karte werden da sie nen eigenen Chip und PCB hat und nich auf "Krüppelchips" der 470/480 wie die GTX465 basiert.

@alex1028
ist ja nett deine Antwort, aber wieso warum, waere hilfreich. :)

@facehugger
Ebay ansich sollte kein Problem sein. :)
Stimmt schon, zu dem Zeitpunkt wo ich mir welche angeschaut hatte, war er wirklich gut was P/L anbetraf. Mal schaun was die anderen kosten und wieweit ich mehr rauskitzeln koennte und ob es dann Sinn macht einen anderen zu kaufen. :)

@Singlecoreplayer2500+
Also macht sich wie bereits erwaehnt wurde, der mehrpreis fuer ne GTX470 mehr Sinn als ne GTX460 zu holen ? Oder da ich erst Ende Juli eine holen kann, abwarten wie sich die GTX460 vom Preis und der Leistung entwickelt? Zu lange will ich eh net warten, weil sonst kann man ja "immer" wieder warten, weil immer was neueres und besseres geben wird. :)

mfg Steunte

Wenn du warten kannst und willst, dann tu das.
Bis dahin is die GTX460 bestimmt draussen, die soll ja Leistung wie ne GTX465 haben allerdings günstiger und hoffentlich um einiges sparsamer, damit auch leiser und kühler.

Mal die ersten vertrauenswürdigen Tests abwarten und vielleicht kost bis dahin ja die GTX470 weniger .....

Zurück