• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf?

pad77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute,

ich tu mir gerade ein wenig schwer und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein momentanes Setup sieht so aus:

430W be Quiet
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
I5 3450 @ 3,10Ghz

Array

Array

+ 128GB SSD Samsung
+ 1TB Seagate 7200 U/min

Damit Videos während des spielens zu machen oder gar zu Streamen (nur hobby, nix professionelles)
Ist möglich aber zu starken lasten der Spiele Performance.
Auch ohne Streaming merke ich wie das System langsam an seine Grenzen stößt (Fallout 4, H1Z1, Rainbow Six, Rust, Ark)
Es sieht einfach nicht mehr so schön aus wie früher :p

Ich hab zwar oben genannte Teile bin aber kein Crack und das zusammenbauen.. meh.
Die Festplatten bekomm ich vermutlich noch eingebaut aber Mainboard und CPU lass ich lieber einen Fachmann machen und würde daher gerne alles bei Mindfactory bestellen und den Zusammenbau dazu buchen.
Momentan liegt bein Budget bei gut ~1500€.

Das ist mein momentaner Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2210166815ebe5afec409b09ac1b033ddd7380fcb857e

Verbesserungsvorschläge?
Hab ich an alles gedacht?
Einspar möglichkeiten?
Zukunftssicher?

Was schlagt ihr mir vor zu tun?

Das jetzige Setup ist auch von euch und ich war MEHR als zufrieden (ist mittlerweile gut 3 Jahre alt :p)
Also DANKE(!) schon jetzt für eure hilfe :)

Netzteil: würde ich ein anderes nehmen, zB BeQuiet E10 500W oder P11 550W (wobei das E10 vollkommen ausreicht).

Soundkarte: Kenne ich mich nicht wirklich aus

RAM: lieber den hier: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzb-a1323254.html

Grafikkarte: lieber die: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
ist ungefähr gleich schnell, hat aber vor allem mehr vRAM

CPU: Wenn du nur Hobbymäßig streamst könnte ein übertakteter i5 reichen (und für spiele sowieso)

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming

SSD: die die du schon hast sollte eig. ausreichen, die Samsung ist aber ok

Gehäuse: ist gut

Du brauchst noch einen CPU Kühler, ich würde den Brocken 2 PCGH-Edition nehmen.

Du hast nicht geschrieben ob du übertakten willst. Wenn du es nicht willst nimm ein H170 Pro Gaming und ein i5 6500/i76700 und 2133er RAM.

hey,

danke für die schnellen antworten.

Übers Übertakten hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Ich will eben auch ein wenig zukunftssicherer kaufen und mir die Option offen lassen.
Den I7 6700K kauf ich boxed. Dachte da ist immer ein Kühler mit bei. Glaube aber ihr seid davon nicht begeistert :ugly:

Ich will jetzt nicht losjodeln wie ein Nvidia fanboy und meine 7870 war mir immer treu. Aber ich dachte Nvidia hat die Nase einfach vorn auch schon wegen den Spielen die Nvidia PhysX und so haben...
Darum war eine 390 jetzt nicht meine erste Wahl.

Wie schon erwähnt lieber ein E10 500 Watt NT von Bequiet nehmen, das sind momentan die besten Netzteile.
Der 6700K ist momentan total überteuert da würde ich warten bis er billiger ist oder den 6700 ohne K nehmen.
Dann brauchst du aber kein Z Mainboard mehr und RAM mässig sind max nur 2133Mhz möglich.

Nein, da ist leider kein Kühler mehr bei ;)
Der da mal bei war, war aber eh nicht zu gebrauchen :D

Zukunftssicherer durch übertakten? Wenn die CPU @ Stock zu lahm ist, ist sie auch übertaktet zu lahm :D

Nvidia hat die Nase vorn? Eher nicht. Höchstens beim Verbrauch. Und mit einer GTX 970 kann man PhysX auch nicht brauchbar verwenden, zieht viel zu viel Leistung :D
Außerdem werden die 3,5GB ja jetzt schon knapp in FHD. Deswegen lieber die 390.

Ok danke dir für den Warenkorb.

Dann macht übertakten also den bock echt nicht fett. Und jo... bereut habe ich es bisher noch nicht, das ich nicht übertakten konnte ^^
SOLLTE...nur für den fall.. ich mir nen 1440p Monitor zulegen - reicht die power aus oder?
Die CPU ist definitv stark genug für jedes aktuelle Spiel. Bei der Grafikkarte bin ich da noch nicht sooo überzeugt ^^ ich mein ich hab ne SSD hier also falls die kohle für die GraKa gebraucht wird könnt ich auch auf die 250gb ssd verzichten..

Kann ich evtl auch am Tower noch was einsparen? Habt ihr noch was besseres/günstigeres im Angebot? :)

der tower ist in ordnung, schau mal in meine sig, damit spiele ich auch auf 1440p. Das passt wunderbar. Das system habe ich vor zwei wochen zusammengeschustert, halb neu, halb alt.

die 390x wäre nur minimal schneller, bei wesentlichem aufpreis, das macht keinen sinn.

und gerade die ssd, da würde ich lieber ne 500er nehmen, damit mal alles an programme und spiele raufpasst ;) wir haben ja jetzt schon so einiges an geld eingespart. immerhin schon 170€ zu deiner ursprungsliste und dazu noch einiges an cashback.

p.s. ich habe auch den brocken 2 drauf, ist ein netter kühler und läuft bei mir im sandwich von zwei 140ern, die kaum drehen^^

Okay.
Die 128GB SSD die ich momentan am laufen habe und die 1TB HDD passen da ja problemlos rein nehme ich an. Der Anschluss sollte nicht allzu schwierig sein. Das krieg ich schon hin.
Die 500GB SSD pack ich wohl auch ein...

Der K ist also den Aufpreis nicht wert und die 390 wird hier einem echt ans Herz gelegt und bissher hat mich AMD nicht enttäuscht.
Macht der fehlende 3000er RAM den einen spürbaren Unterschied?

edit: ich finde den Riegel übrigens echt nicht sonderlich ansprechend (aufgrund ästhetischen gründen :ugly: )

Das wäre die sparvariante und beinhaltet nur das "nötigste". von einer solchen box halte ich nicht viel, da ne bessere cpu wenigstens überall was bringen würde.

Letztendlich muss das der TE entscheiden ;)

Das allernötigste wäre nur die neue GPU und Netzteil und probieren ob es dann problemlos geht mit dem Stream . Da fällt mir ein dass man mit der igpu von Intel aufnehmen konnte . Mist wie hieß das gleich ?!

Das allernötigste wäre nur die neue GPU und Netzteil und probieren ob es dann problemlos geht mit dem Stream . Da fällt mir ein dass man mit der igpu von Intel aufnehmen konnte . Mist wie hieß das gleich ?!

da man die dinge eh bräuchte, kann man es ja ausprobieren und dann schrittweise ergänzen wenn nötig.

dann kann ich mir gleich das ganze Budget krallen und ne Titan X reinknallen :D

Ne aber ernsthaft.
Das ist keine schlechte idee und mit sicherheit die klügere Vorgehensweise und auch die sparsamere.
Die CPU ist echt noch so fit? Ich mein fürs Streamen UND zocken ist sie schon schwach auf der Brust. Merk ich ja selbst.
Aber wenns mit ner neuen Graka + Netzteil getan ist - warum nicht.
Danke schonmal an die ganze hilfe. Und ich werds definitv in betracht ziehen.

Dauert aber noch mindestens ne Woche bis ich euch bericht erstatten kann.

Da fällt mir aber ein die 390 ist recht groß. Passt die in mein jetziges gehäuse?
Hab da mal was über Probleme deswegen gelesen.
Sharkoon T28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
halp!

Das sollte passen, 30cm passen so rein und wenn du den Käfig rausnimmst sogar 40cm.

Die r9 390 hat die Maße: 30 x 13.77 x4 Centimeter

jepp. Quicksync. Leider braucht man damit deutlich höhere Bandbreite als mit dem x264 encoder um ein ähnlich gut aussehendes Bild zustande zu bekommen.
Hab ich in meiner verzweiflung schon ausprobiert :)
Aber danke trotzdem für den tipp.

Gut. Das die Graka da rein passt ist ja schonmal was.
Das ist jetzt der vorgemerkte Warenkorb. Denke ihr könnt das so absegnen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e53a4715a6df3f536b318c9ddce0684ce23bac6db5

Frage: Ich hab hier auf dem PC Win7 Installiert und auf 10 geupgradet. Sollte ich mir jetzt einen neuen holen, brauch ich dann wieder ne neue lizenz oder kann ich den key weiterhin benutzen? Weiß das zufällig jemand?

Zurück