• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf

Eagleeye7777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

folgendes System hat mich nun seit 2009 begleitet:

Motherboard Name Gigabyte GA-P55-UD3
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-750, 3052 MHz (23 x 133)
Grafikkarte Geforce GTX 275
Ram: 2x G Skill F3-10600CL9-2GBNT
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530w
Monitor: Monitor Name SyncMaster 943NW/943NWX/NW1943/NWX1943 [NoDB]

Nix dolles, aber für Studium, ein bisserl Photoshop und gelegentliches Gaming mehr als ausreichend.

Inzwischen ist das ganze aber doch etwas in die Jahre gekommen und stößt so langsam an seine Grenzen. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, die Grafikkarte gegen eine neuere zu tauschen, die dann Direct X 11 beherrscht und wieder etwas flotter ist. Dann dachte ich mir, den Monitor könnte ich eigentlich um einen zweiten Full-HD fähigen ergänzen, weil ich schon länger gerne fürs arbeiten auf Dual-Monitor gehen wollte. Dann endlich mal noch ne SSD dazu, und eingentlich hätte ich für meine neuen Festplatten auch gerne USB 3.0 usw.
Und schon stehe ich vor der Frage, ob ich mir nicht lieber was völlig neues kaufe. Nach 6 Jahren Dienst könnte man sich das mal gönnen.

Das Budget ist allerdings eher knapp (500-max. 700 Euro ohne Monitor) und ich habe mich insbesondere in der CPU und GPU Landschaft lange nicht mehr umgeschaut.

Könntet ihr mir hier was sinnvolles empfehlen. CPU würde mir denke ich ne Quad-Core reichen, die aktuelle ist allenfalss bei Photoshop mal eher an der Grenze.
Gamingpotential darf die Kiste gerne auch haben, aber es wird eher das gelegentliche Gaming sein, daher muss nicht alles auf höchsten Detailstufen laufen. Wobei ich sowas wie Shadow of Mordor schon gerne mal anspielen würde. Ansonsten soll die Kiste arbeiten können und das zügig, mit vielen offenen Programmen.

Ich hab ein wenig mit Konfigurationen gespielt. Wenn ich wieder auf nen Intelchip gehe und ne Mittelklasse Grafikkarte reinsetze wird das Gerät ungefähr 800 € teuer.
Ich könnte natürlich auch auf einen Amd Cpu gehen, wieder ne Mittelklasse Grafikkarte reinstecken und bei ca. 600 € rauskommen.

Oder ich verzichte erst mal ganz auf die GPU, nutze ne CPU mit Grafik dabei und baue mir die GPU später rein, wenn ich mal wieder Zeit zum Gaming habe.

Soweit alle meine Gedanken. Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich dankbar.

Noch mal zusammengefasst meine Fragen: Kann ich das alte System irgendwie und billig noch vernünftig upgraden?

Wenn ich ein neues System baue, was würdet ihr vorschlagen.

Intel? Amd? Welches Board dazu? GPU oder erst mal no GPU?

Vielen Dank im Vorraus

Kauf dir eine neue Grafikkarte und tausch das Netzteil mit aus.
Wie viel Ram hast du verbaut? Ein Upgrade kann da nicht schaden, wenn du viel mit Photoshop arbeitest.

Ram: Aktuell 4GB verbaut. Könnte ich auf 8 GB hochgehen, wenns den alten Speicher noch gibt.
Oder kann ich sowas hier dazu packen?

https://www.alternate.de/html/produ...Name=ram&activeClassName=ram&filter_2728=4096

GPU: Sowas hier?

https://www.alternate.de/html/produ...filter_2195=10&filter_-1=2400&filter_-1=18000

Oder lieber etwas mehr Speicher dabei

https://www.alternate.de/html/produ...filter_2195=10&filter_-1=2400&filter_-1=18000

Netzteil: Wieviel Watt muss das Ding denn dann haben. Hängt ja außer der GPU und ein paar Festplatten nicht viel dran.

Da mainboard dann nicht getauscht wird, muss ich mir dann wohl noch nen USB 3 Controller kaufen, aber das ginge ja.

Danke und Gruß
Eagleeye

Du hast 1333er RAM. Du kannst dir weiteren 1333er RAM dazu kaufen oder du kaust dir komplett neuen RAM, der schneller taktet. Ist vom Budget abhängig.

Die Grafikkarte ist jetzt nicht besonders schnell. Ob dir das reicht, kann ich so nicht beurteilen.

Kauf dir gleich einen USB 3 Controller mit internem Anschluss.
SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil musst du nicht so viel haben. Für so eine kleine Karte reicht ein 400 Watt E10.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es geht um die Nvidia Alternative zur AMD Karte.
Je nach dem, was der TS will.
Nvidia ist halt teurer als AMD.

Zurück