AW: Upgrade oder komplett Neu ? Rechner für die Zukunft 4k
Aber selbst wenn eine neue CPU wo dann ein neues Board, Ram usw fällig wird. Dann kann ja auch direkt ein neues System her. Das jetzige wird verkauft und fertig. Was wäre denn dann hier ein System was ihr empfehlen könnt ?
Genau, wenn Du die CPU aufrüsten möchtest, dann kannste auch direkt nen neuen PC kaufen. Ich würde da dann Folgendes vorschlagen.
Intel Core i7 8700K (schnellste CPU in Spielen)
16Gb DDR4 3200Mhz RAM (der schnelle RAM bringt am CPU Limit nochmal einen Vorteil)
ASRock Z370 Extreme4 (super P/L, auch für OC geeignet)
Alpenföhn Brocken 3 (leise, kühl und auch für OC geeignet)
nVidia GTX1080Ti (wurde ja bereits besprochen, Du brauchst maximale Power bei der GPU)
500Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für oft genutzte Programme/Spiele, HDD für Daten)
Fractal Design Define C TG (oder was optisch gefällt, da kenne ich deine Vorlieben nicht

)
Seasonic Focus Plus Gold 550W (alternativ beQuiet Straight Power 11 550W)
Windows 10
Damit hättest Du einen wirklichen High End PC, der die aktuell maximal mögliche (bezahlbare) Spielleistung darstellt (oder zumindest dem sehr nahe kommt. Sowas wie nen TitanV SLI lasse ich mal außen vor

)
Bezüglich deinem Wunsch der Soundkarte. Da kommt es auf deinen Kopfhörer an, den Du anschließen möchtest. Das Extreme4 hat bereits nen soliden Soundchip integriert. Wenn Du nicht grade nen 200€ Kopfhörer von Beyerdynamic und Co hast reicht das aus.
Ich habe jetzt bewusst einen kompletten PC zusammengestellt, dein Netzteil und Festplatten könnte man weiterverwenden, aber dann kannst Du deinen alten PC natürlich deutlich schlechter verkaufen.
Zum Thema 4k. Wenn es sowieso immer Probleme gibt und 4k jetzt aktuell nicht richtig Spielbar ist bzw nicht immer mind 60 FPS schafft, dann ist die Frage doch ganz klar ob man auf 4k gehen sollte ?
Wenn Du die besten Bildqualität möchtest, dann 4k mit IPS oder VA Panel und GSync. Du musst die Regler dann zwar manchmal auf Medium stellen, damit es super flüssig läuft, aber eine native 4k Auflösung ist von der Qualität her halt unschlagbar.
Man muss aber sagen das auch eine 1080Ti in keinem aktuellen AAA Spiel mit Ultra Settings annährend an 144 FPS kommt. Heißt auch fpr 1440p, 144 Hertz müssen die Settings runtergedreht werden.
Bin halt bereit mit Monitor und Grafikkarte ca 2000 Euro auszugeben
Naja wenn es ein neuer PC werden soll, gehen mindesten 2000€ nur für den PC drauf, ohne Monitor.