• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder komplett Neu ? Rechner für die Zukunft 4k

AW: Upgrade oder komplett Neu ? Rechner für die Zukunft 4k

Kauf Dir nen dicken Monitor, und schau nach wie weit Du mit Deiner Software kommst. Neue Hardware hast Du innerhalb von 2 Tagen auf dem Tisch, wenn es nicht Deinen Wünschen entspricht.

Ganz ehrlich das hilft mir nicht und beantwortet auch keine meiner Fragen. Weiss nicht welchen Monitor ubd zudem kann ich diesen mit meiner jetzigen Hardware ja nicht nutzen

Zu Deiner Monitorfrage: Es gibt nicht DEN Monitor. Beispielsweise bei mir und meiner ollen 390 Nitro war das Ziel 27"+WQHD+Freesync. Und genau mit diesem "Freesync" kann ich viele "Schwächen" meiner etwas betagten Karte ausgleichen. Entscheidest Du dich für eine NV-Karte, hieße dies für Dich, in den sehr sauren Apfel beißen und Gsync bezahlen. Bei einem mittleren Sitzabstand, von sagen wir mal 50-70cm, würde ich nicht über 27" oder 32" Curved gehen. P/L-technisch ist WQHD eine erstrebenswerte Auflösung als Minimum. Geht mehr und DU (!) bist mit den Settings zufrieden, auch gut. Eine 1080ti + guten Moni, biste schnell bei ca. € 1500,- und mehr.
Es gibt hier im Forum viele, die fahren ihr 4K mit Abstrichen, da Hauptsache UHD. Ich bin da eher so einer, lieber WQHD, aber weitestgehen ohne Abstriche.
Was @HiSN Dir nahebringen möchte: bist Du mit Deinen Einstellungen im CPU-Limit, nutzt Dir eine neue Graka alleine recht wenig, da eben einige Regler in den Gamesettings mehr die CPU fordern als die Karte. Auch wenn Diese unter dem Reiter "Grafik" im Spiel stehen. Dafür gibt es abendfüllende Beispiele auf YT o.ä. Hinzu kommt, das es auch noch Spiele gibt, denen eher NV oder AMD liegen. Da kannst Du mit einer 1080ti richtig Probleme kriegen in WQHD überhaupt die 60 FPS zu erreichen.
Drückt Dich das Geld nicht, dann nimm als CPU einen 8700K oder 1800X und dazu eine 1080ti. Ein ganz persönliche Anmerkung meinerseits: Eine so schöne Karte, wie eine 1080ti, gehört nicht zu einem "alten" Xeon, da sollte auch der Unterbau angepasst werden. Da sich dann doch auch Einiges bei den Features fürs MB usw. getan hat.
Gruß T.

Damit kann ich doch dann schon mehr nagen danke. Eine weitere Frage dann... Lohnt sich denn ein Umstieg von Full HD auf WQHd? Und wie hoch ist der Unterschied den der Mensch zu Wqhd und UHd mit dem menschlichen Auge wahrnimmt wenn man nicht den direkten Vergleich hat? Und was genau ist mit Abstriche gemeint für Leute die eben UHD nutzen wollen? Niedrige fps? Und oder Grafikeinbußen? Oder sollte man einfach warten bis die Preise der Karten wider fallen oder sich auf normal Niveau bewegen und eventuell auch bezahlbare 144 Hz 4k monitore auf dem markt sind? Muss dazu sagen das mir 3in ultra wie screen um einiges besser gefällt als die normalen 16 zu 9.

Zuletzt bearbeitet:

Wo wurde Donald das letzte Mal gesehen?

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg thedivision_2018_01_2jos1l.jpg thedivision_2018_01_2x8soh.jpg thedivision_2018_01_2uoskq.jpg

In FHD jedenfalls nicht, die Auflösung ist zu gering, als das man es lesen könnte.
Wahrscheinlich bringt Dich das auch nicht weiter :-)

Versuche den Vergleich mal andres. Sieht ein Spiel wie zb nba2k18 auf den maximalen Details auf der ps4 so wie ich es nutze auf einem uhd TV 65 Zoll Samsung ks8090 detailreicher aus als auf einem PC mit max settings und einem Wqhd Monitor? So habe ich ein Beispiel. So wie es eben im ersten genannten Beispiel aussieht Sol es eben auch mindestens auf dem PC aussehen wenn dann dann schon knapp 1500 bis 2000 Euro für einen Monitor und eine GPU ausgibt

Also wenn Du auf 4k gehst würde ich ehrlich gesagt nur ne neue Graka kaufen.
Es macht nahezu 0 Unterschied, in 4k ob Du nen Xeon E3-1231V3 oder nen 8700K verbaut hast. Die Graka limitiert um Welten früher.
Da kannst Du viel Geld sparen.

Also die Grafik auf dem PC ist um Welten besser als auf der PS4. Grade wenn man in den Bereich 1440p oder 4k geht.

Hallo,
die restliche Hardware sollte m.M.n. schon zu einer schnellen Graka passen, Ladezeiten, frametimes und allgemeines "Desktop-Gefühl" profitieren immer öfter auch von einer schnellen SSD, schnellem Arbeitsspeicher und einer flotten CPU. Im Prinzip bekommt man im Moment mehr schnelle Hardware für's Geld als je zuvor - mit einer Ausnahme: die Grakas sind einfach viel zu überteuert im Moment. 1.100 € für eine leise 1080ti würde ich nie ausgeben, da fehlt jede Relation. Also würde ich an deiner Stelle die alte Graka weiterverwenden und den Rest schon neu kaufen inkl. eines 4K-60 Hz Monitors (ohne GSync), bis die 1080ti billiger werden oder die NVIDIA-/AMD-Nachfolgegenerationen für ca. 500 € für 4K aureichen. Das wird leider noch etwas dauern, wie's ausschaut. :-(

Beispielzusammenstellung:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ähnlichkeiten mit meiner Hardware sind nicht ganz zufällig, bin ja auch zufrieden.

Ich will es mal "natives UHD/WQHD" am PC nennen, gegenüber dem "hochgerechneten/errechneten UHD/WQHD" eines TVs. Ja, da liegen Welten dazwischen. Spannend zu lesen, gerade im Bezug zu Deinem Xeon: CPU-Aufrusten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase. Besonders die moderneren CPUs, wie Ryzen, bringen häufig bessere/ruhigere Frametimes. Texturen,Schatten u.ä. werden oft von der CPU berechnet (manchmal hilft mehr Takt und machnmal mehr Kerne) und hier kann dann sogar schnellerer RAM einige, wenige FPS bringen. Man kann somit NICHT pauschal sagen, das in WQHD/UHD die CPU fast egal ist, trotz des Reinrennens ins GPU-Limit. Schaut euch da ruhig mal die 99th-Percentile-Frametimes in manchen Spielen/Anwendungen an :-)
Gruß T.

Ok werde dann erstmal dir CPU erneuern und einen Monitor. Jetzt dann halt hier die Frage. Bin wie gesagt mit Dr ps4 am Samsung ks8090 zufrieden was dort in 4k darstellt wird.@tolotos 66 du sagst da liegen Welten dazwischen... Mehr in Richtung das der TV besser aussieht oder am PC ein wqhd Monitor? Weil dort die Performance mehr Details der Grafik zulässt? Wenn ich dort mit wqhd hinkommen werde ich mir wohl einen Monitor in die Richtung kaufen. Bin ich dann denoch etwas weit weg von dem was mein TV kann, dann würde ich entweder eine 60 Hz uhd Monitor kaufen oder eben auf bezahlbare 144 Hz uhd monitore warten. Und wo wir beim Warten sind... Ab wann ist damit zu rechnen wann eine ti 1080 günstiger wird? Und wieso sind die Preise so hoch im Moment?

Ok werde dann erstmal dir CPU erneuern
Nein bitte nicht. Das bringt Dir doch kaum was. Sieht man doch auch wenn man die Benchmarks in dem geposteten Link anschaut. Der Xeon ist quasi nen i7 4770. Und wenn man da mal mit dem 8700K vergleicht ist der Unterschied doch extrem gering. Ein CPU Upgrade, lohnt sich grade in 4k überhaupt nicht. Besonders da Du dafür auch ein neues Board und neuen RAM kaufen musst. Das alles zusammen kostet fast so viel wie ne neue Graka die Dir extrem viel mehr bringt.

Was bringen Dir 144 Hertz in 4k wenn selbst die schnellste aktuell erhältliche Graka in den meisten Spielen nichtmal 60FPS schafft?
Wann die Grafikkarten günstiger werden, kann wohl Niemand sagen. Aktuell ist es wegen dem Mining und Speicherknappheit recht teuer.

Nein bitte nicht. Das bringt Dir doch kaum was. Sieht man doch auch wenn man die Benchmarks in dem geposteten Link anschaut. Der Xeon ist quasi nen i7 4770. Und wenn man da mal mit dem 8700K vergleicht ist der Unterschied doch extrem gering. Ein CPU Upgrade, lohnt sich grade in 4k überhaupt nicht. Besonders da Du dafür auch ein neues Board und neuen RAM kaufen musst. Das alles zusammen kostet fast so viel wie ne neue Graka die Dir extrem viel mehr bringt.

Was bringen Dir 144 Hertz in 4k wenn selbst die schnellste aktuell erhältliche Graka in den meisten Spielen nichtmal 60FPS schafft?
Wann die Grafikkarten günstiger werden, kann wohl Niemand sagen. Aktuell ist es wegen dem Mining und Speicherknappheit recht teuer.

Also keine CPU. Aber selbst wenn eine neue CPU wo dann ein neues Board, Ram usw fällig wird. Dann kann ja auch direkt ein neues System her. Das jetzige wird verkauft und fertig. Was wäre denn dann hier ein System was ihr empfehlen könnt ?

Zum Thema 4k. Wenn es sowieso immer Probleme gibt und 4k jetzt aktuell nicht richtig Spielbar ist bzw nicht immer mind 60 FPS schafft, dann ist die Frage doch ganz klar ob man auf 4k gehen sollte ? Man könnte doch dann echt eine TI1080 kaufen und eben eine wirklich guten WQHD mit G Sync oder nicht ? Oder sollte ich doch alles auf 4K ausrichten ? Bin etwas überfragt was der "richtige" weg ist und worauf man sich nun konzentreiren soll.Wichtig ist mir wie gesagt eine hoge Auflösung, viele Grafikdetails UND flüssiges spielen. Viele Sportspiele wie Fifa, NBA2k18 aber auch Shooter oder Spiele wie GTa und the Witcher sind Dinge die ich zocke oder gezockt habe.

Hier nun mal 3 Monitore die ich in der Auswahl habe

2x WQHD :

LG 34UC89G-B
LG 32GK850G

UHD

?

Zuletzt bearbeitet:

LG 34UC89G-B ist 1080p

Bevor wir dir helfen können, musst du wissen was welche Priorität hat.
Wieviel du wofür ausgeben möchtest.
Monitor für:
4k @ 144Hz gibts demnächst und kosten wohl ca. 2500 Taler
4k @ 60Hz ab 300 Taler
WQHD @ 144Hz ab 500 Taler
WQHD @ 60Hz ab 200 Taler.

Reichen dir 60Hz bei Shootern?

Zudem mußt du dir auch über die Folgekosten im Klaren sein. Hast du einmal einen 4k Monitor, kosten die Grakas in Zukunft halt ne Stange Geld.
Willst du HighFPS brauchst du ne fette CPU zusätzlich.

LG 34UC89G-B ist 1080p

Bevor wir dir helfen können, musst du wissen was welche Priorität hat.
Wieviel du wofür ausgeben möchtest.
Monitor für:
4k @ 144Hz gibts demnächst und kosten wohl ca. 2500 Taler
4k @ 60Hz ab 300 Taler
WQHD @ 144Hz ab 500 Taler
WQHD @ 60Hz ab 200 Taler.

Reichen dir 60Hz bei Shootern?

Zudem mußt du dir auch über die Folgekosten im Klaren sein. Hast du einmal einen 4k Monitor, kosten die Grakas in Zukunft halt ne Stange Geld.
Willst du HighFPS brauchst du ne fette CPU zusätzlich.

Na gut 2500 Taler für einen Monitor gebe ich nicht aus. Also ist das schonmal weg.

Bleiben also noch der Wqhd mit 144 Hz oder eben ein uhd mit 60 Hz.

60 fps bei shooten reichen mir nicht, aber shooter sind auch nicht meine hauotspiele. Eher Sport, Rennsport. Und hin und wieder mal shooter. Ok. Sicher wäre hier dann wohl Wqhd da ich dann die Möglichkeit hätte alles zu spielen.

Habe ja deshalb den Vergleich gezogen weil mir Bildqualität eben auch wichtig ist ob bzw wie weit Wqhd von meinem 4k TV mit der ps4 weg ist... Klar die Auflösung ist bei dem TV dann eben höher. Jedoch ist am PC die Einstellung der Grafikdetails deutlich höher als bei ner ps4. Sprich was sieht letztlich besser aus? Bzw ist der unterschied so extrem? Bin halt bereit mit Monitor und Grafikkarte ca 2000 Euro auszugeben. Weniger ist natürlich auch gut. Und kommt ja letztlich drauf an ob und was ich wenn Upgraden muss oder ob eben ein neues System her soll...

Aber selbst wenn eine neue CPU wo dann ein neues Board, Ram usw fällig wird. Dann kann ja auch direkt ein neues System her. Das jetzige wird verkauft und fertig. Was wäre denn dann hier ein System was ihr empfehlen könnt ?
Genau, wenn Du die CPU aufrüsten möchtest, dann kannste auch direkt nen neuen PC kaufen. Ich würde da dann Folgendes vorschlagen.

Intel Core i7 8700K (schnellste CPU in Spielen)
16Gb DDR4 3200Mhz RAM (der schnelle RAM bringt am CPU Limit nochmal einen Vorteil)
ASRock Z370 Extreme4 (super P/L, auch für OC geeignet)
Alpenföhn Brocken 3 (leise, kühl und auch für OC geeignet)
nVidia GTX1080Ti (wurde ja bereits besprochen, Du brauchst maximale Power bei der GPU)
500Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für oft genutzte Programme/Spiele, HDD für Daten)
Fractal Design Define C TG (oder was optisch gefällt, da kenne ich deine Vorlieben nicht ;) )
Seasonic Focus Plus Gold 550W (alternativ beQuiet Straight Power 11 550W)
Windows 10

Damit hättest Du einen wirklichen High End PC, der die aktuell maximal mögliche (bezahlbare) Spielleistung darstellt (oder zumindest dem sehr nahe kommt. Sowas wie nen TitanV SLI lasse ich mal außen vor :D )
Bezüglich deinem Wunsch der Soundkarte. Da kommt es auf deinen Kopfhörer an, den Du anschließen möchtest. Das Extreme4 hat bereits nen soliden Soundchip integriert. Wenn Du nicht grade nen 200€ Kopfhörer von Beyerdynamic und Co hast reicht das aus.
Ich habe jetzt bewusst einen kompletten PC zusammengestellt, dein Netzteil und Festplatten könnte man weiterverwenden, aber dann kannst Du deinen alten PC natürlich deutlich schlechter verkaufen.

Zum Thema 4k. Wenn es sowieso immer Probleme gibt und 4k jetzt aktuell nicht richtig Spielbar ist bzw nicht immer mind 60 FPS schafft, dann ist die Frage doch ganz klar ob man auf 4k gehen sollte ?
Wenn Du die besten Bildqualität möchtest, dann 4k mit IPS oder VA Panel und GSync. Du musst die Regler dann zwar manchmal auf Medium stellen, damit es super flüssig läuft, aber eine native 4k Auflösung ist von der Qualität her halt unschlagbar.
Man muss aber sagen das auch eine 1080Ti in keinem aktuellen AAA Spiel mit Ultra Settings annährend an 144 FPS kommt. Heißt auch fpr 1440p, 144 Hertz müssen die Settings runtergedreht werden.

Bin halt bereit mit Monitor und Grafikkarte ca 2000 Euro auszugeben
Naja wenn es ein neuer PC werden soll, gehen mindesten 2000€ nur für den PC drauf, ohne Monitor.

Kann man unfehsr sagen was ich für meine bekommen kann? Gerne auch via pn da auf meinen Beitrag im markplace niemand antwortet.

Du musst die Regler dann zwar manchmal auf Medium stellen, damit es super flüssig läuft, aber eine native 4k Auflösung ist von der Qualität her halt unschlagbar.

Und Texturen immer auf Ultra lassen, die kosten nur VRAM und keine Rohleistung, geben dafür allerdings mehr als nur einen besseren Schärfe-Eindruck, siehe die Beispiel-Bilder vorher....
ja nicht einfach alles auf "Medium" stellen^^

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 AOC Agon AG271QG, 27"
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

knapp 2200 Taler mit WQHD 144Hz und IPS Monitor. Mit TN Panel nochmal ca 200 Taler günstiger.

mit 1080 non ti und 8600k statt 8700k. deine sport und rennspiele sind nicht so extrem fordernd und shooter ala BF1 auf hohen (nicht ultra) Settings werden auch auff 144fps geschoben.

benötigt man unbedingt GSync wenn man eine Nivdia hat ? Habe z.b den

Asus ROG Strix XG32VQ 81 und eben Samsung C49HG90 im Kopf. Jedoch alle mit FreeSync..

Naja grade wenn Du auf 4k oder 144 Hertz gehen möchtest sollte man GSync haben. Denn Du wirst nicht genug FPS für VSync bekommen und somit entweder Tearing oder Lags haben. Und genau das verhindert GSync.

Zurück