• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder doch besser Neukauf

Ameisenman

Kabelverknoter(in)
Erstmal "Hallo" ich bin der Neue ;)
Ich bin am überlegen mir einen neuen Rechner zu kaufen bzw. meinen alten ein wenig auf Vordermann zu bringen. Im Moment wird eigentlich nur gesurft, Rechnungen geschrieben oder etwas WoW gezockt. Zum "richtigen" Spielen hab ich ne PS3. Mit dem Kauf würde ich eh noch nen Monat warten bis Windows7, i5 und DirectX11 da sind damit die Preise noch was fallen.
Dann würd ich hier eh nochmal fragen bei Rechnern um die 500€ Schleifen.

Oder könnt ihr hier zu meinem "Alten" was sagen ob der noch nen Leistungsschub bekommen kann (ich bezweifel es) oder ob er einfach schon zu alt ist. Ich poste einfach mal die Daten von Everest:

CPU: AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard: MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702) (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (03/04/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (128 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller
SCSI/RAID Controller VIA SATA RAID Controller
SCSI/RAID Controller WinXP Promise SATA378 (tm) IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD2500JB-00GVA0 (232 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG SP1203N (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-1300A (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk SAMSUNG DVD-ROM SD-616Q (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Im voraus schon mal 1000 Dank

Weg und NEU
Aber du solltest noch warten, weil Core i5 und i7 released werden für den Sockel 1156 und neue AMD Grafikkarten kommen.
Und danach die alten Sachen rapide im Preis sinken und die neuen Sachen kommen.

Danke für die Tipps....hab ich ja leider schon gedacht. dann werd ich mal in nem Monat nochmal fragen wenn die Preise (hoffentlich) noch was gefallen sind was sich lohnt.

Wenn du mit dem neuen Rechner nicht viel mehr vor hast wie mit deinem jetzigen, würde ich da nicht so viel Geld drin investieren. Ich würde mir nen Phenom II 810 für knapp über 100€ holen, dazu ein Board für 80€ und 4 GiB RAM für 50€. Bis zur kommenden GPU-Generation würde ich den IGP vom Board nutzen, welcher für WoW auch so langen sollte. Ein neues Netzteil wäre wohl auch fällig.

Das wären überschlagsweise 350€ ohne Grafikkarte. Laufwerke und Gehäuse kannst du weiternutzen.

350€ ohne grafikarte dann kommt die karte dann sind wir auch bei 500€ was er ausgeben will also häää.

Also schließe moch an den alten PC aufzurüsten ist schwachsinn.

Mfg MUBBLE

Danke für die Tipps. Also 350€ Euro da nochmal reinstecken hatte ich nicht vor. Würde dann lieber für 500 bis 600€ (nach jetzigen Preisen) zu nem AMD Phenom II X4 945 System greifen mit noch ner 10er oder 10.1er Karte. Oder was denkt ihr was ne Dx11 Karte mehr kosten wird. Also das Budget ist jetzt nicht auf 500€ gemeisselt. Hab mir nur selber so in der Richtung nen Limit gesetzt. Ob ich das einhalte oder wie sonst immer überschreite ist noch frei :D

also was AMD angeht wird der release preis für ne 5850 bei über 300 € liegen. aber ein tüchtiger unterbau ist definitiv erstmal ne gute investition. und übergangsweise kannst du dir ja günstig ne GTS 250 holn oder so bis die preise für die neuen karten fallen. das wird wohl eh erst der fall sein wenn nvidia nachzieht. im märz glaube ich

Naja. Wenn der Rechner genügend Leistung hat würde ich bestimmt auch wieder mehr damit spielen. Also sollte schon einer sein der nicht beim Erscheinen von Duke Nukem wieder alt ist ;-)

Bauen die Athlon II X2 245, Phenom II X2 545 oder ein X3 720 BE auf dem selben Board auf auf das AMD setzt? Oder laufen die demnächst aus?

Also so was um den 945er von AMD. Nicht ganz ganz neu wie i7 (bzw. nicht so teuer). Aber wie gesagt ich warte erstmal das erscheinen von i7, i5, DirectX11 und Win7 ab. Mal sehen was der Markt dann sagt.

Das heißt wenn ich mir jetzt nen X2 und nen AM3 Board kaufe kann ich in 2 Jahren nochmal auf nen 8Kern (oder was bringt AMD nächstes Jahr raus) upgraden und ne DirektX11 Karte dazu kaufen und hab nochmal 2 Jahre Spaß?

Ja thoretisch. Aber du kannst ja auch den Athlon II X4 nehmen, der kostet unter 100€ soweit ich weiß.

Du steckst sie ja nicht direkt in deinen alten PC, da du diesen nahezu vollständig dabei ausweidest. Letzten Endes hättest du mit CPU + RAM + Mobo + PSU + Graka nen komplett neuen PC in deinem jetzigen Gehäuse. ;)

endlich einer der mal was sinnvolles sagt...

warum einen pc komplett platt machen ?

gehäuse kann man wieder verwenden, Festplatten vermutlich auch gensuso wie die Laufwerke

da spart man schnell mal über 100€ wenn man einfach ein paar alte teile behält statt alles neu zu holen

interessant wäre noch wieviel watt das Netzteil hat vielleicht brauch er sogar da kein neues.. und schon wären ca. 150€ gespart die dann in adnere komponenten gehen können wenn man den so will

Ein DVD-Laufwerk ist platt. Der Brenner geht noch. Die zwei HDD sind zusammen nur 350GB oder so. Lohnt sich da nicht auch ein Umstieg auf S-ATA. Sind alles noch IDE Sachen. Das Netzteil war damals beim Gehäuse dabei. Muss ich nachsehen was es hat wenn ich zu hause bin. Gerne würd ich sparen aber lohnt das noch?

Hallo,

Der Brenner geht noch.
den kann man dann weiter verwenden, ein Laufwerk reicht ja.

Die zwei HDD sind zusammen nur 350GB oder so. Lohnt sich da nicht auch ein Umstieg auf S-ATA. Sind alles noch IDE Sachen.
IDE würde ich nur bedingt als Kriterium sehen, bei aktuellen Boards kann man glaube ich noch zwei Sachen anschließen.
Eine neue Festplatte kostet aber nicht die Welt (z.B. Samsung oder Seagate mit 500GB) und lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle.

Das Netzteil war damals beim Gehäuse dabei. Muss ich nachsehen was es hat wenn ich zu hause bin.
Dann wird es vermutlich ein No-Name-Netzteil sein welches ich auf keinem Fall verwenden würde. Mit dem Arctic Fusion 550R bekommt man ein gutes un günstiges Netzteil mit genügend Leistung.

Beim Gehäuse selbst muss man noch schauen wie gut es in Schuß ist und welche Möglichkeiten für Lüfter vorhanden sind. Bei meinem gehäuse kann man z.B. im Heck nur einen 80mm-Lüfter montieren und in der Front gar keinen, für einen neuen PC würde ich es nicht mehr verwenden.

Gruß

Lordac

es lohnt noch solange es dich nicht stört das das Gehäuse z.b. halt nicht neu aussieht

des weiteren kannst du ja auch eine Sata festplatte verbauen und zusätzlich die alten einbauen
festplatten kosten ja nichmehr viel insofern macht es nicht viel am preis aber hast halt nen bissin mehr speicher ohne zusatzkosten

den brenner kannst du auch nochma nehmen da hat sich sowieso quasi nix getan die maximale lese und schreib geschwindigkeit ist ja leider durch die stabilität der CD limitiert und bereits am limit

man muss halt nen paar abstriche machen wie z.b. halt die sache das es kein neues gehäuse ist aber wenn man dafür nen bissin geld übrig hat lohnt es sich

Zurück