• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade nötig?

AsdSonic

Kabelverknoter(in)
Upgrade nötig?

Servus,

ich war schon vor ca. 4 Jahren hier und wurde super beraten bzgl. einer PC Zusammenstellung.

Hier der PC:

1x BitFenix Prodigy M Mini Tower ohne Netzteil schwarz
1x 2048MB HIS Radeon R9 270 IceQ X2 Turbo (die OC Version)
1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1x Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
1x 400 Watt be quiet! Straight Power E9
1x Gigabyte H87M-D3H Intel H87 So.1150 Dual
1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
1x 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
1x Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2
2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
1x Prolimatech Lynx Tower Kühler

Ich habe mir gedacht wenn ich schon ein Thread starte, dann frage ich lieber mal nach was sonst noch an dem PC gemacht werden muss, damit ich wieder 4-5 Jahre Ruhe habe.

Die Baustellen:

- Ich habe mir den LG 34 UC88-B bestellt und stelle mir gerade die Frage ob die Graka 2 Monitore befeuern kann.

- Seperat benutze ich den HP 23bw dazu.

- Anwendungen: Generell nichts aufwendiges

- FPS höchstens Overwatch und CS: GO - hier sollte man den Monitor auslasten können, 75HZ ist möglich mit FreeSync, die Grafik dabei sollte ansehnlich sein

- die Graka sollte mir ermöglichen die neuen Spiele einigermaßen auf Mittel bis Max / Ultra zu spielen

- Office + Youtube + Filme

- Ist das MoBo noch i.O?

- Neues Netzteil?

- Riegel aka Arbeitsspeicher?

- Budget: Am besten so wenig wie möglich, plane aber mit max ca. 300€

Vielen Dank im Voraus und LG

AW: Upgrade nötig?

Stecke umbedingt nochmal den gleichen RAM-Riegel dazu. Wer hat dir denn geraten nur einen RAM-Riegel zu kaufen? 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single - DDR3-1600 (PC3-12800U) | Mindfactory.de

GPU würde ich schauen, ob dir das reicht, wenn der Monitor da ist. Wenn nicht, dann wird es sportlich bei dem Budget und Free Sync. Eventuell eine RX 570 oder etwas gebrauchtes wie eine R9 390, 480, 580 ... Da ist es derzeit schwierig, dank Mining.

2 Monitore sind kein Problem für die 270, nur ist die 270 für Games in 3440x1440p viel zu schwach, gerade für max. Settings.
Bei der Grafikkarte solltest du dir da mE was neues kaufen, z.B. ne 1060. Die sollte dann auch genug FPS liefern können.

Das Mobo passt noch.

Das E9 ist technisch ganz ok, halt gruppenreguliert.

Würde versuchen nochmal dasselbe Kit zu bekommen, 16GB sollten es heute schon sein.

Erstmal danke für die rasche Antworten!

@GrueneMelone: Ja das war vor 4 Jahren, da war das noch gängig mit 8gb, da wurden in diverse Threads auch nur 8gb empfohlen. Der neue Riegel ist bestellt.

@markus1612: Ich bin kein Experte, aber warum sollte ich mir eine Nvidia Graka für ein FreeSync Monitor kaufen?

Edit: Habe jetzt die Graka im Auge
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Frage dazu reicht denn das Netzteil noch?

Zuletzt bearbeitet:

@Tolotos66 die Karte scheint auch sehr gut zu sein, aber leider ist KKG Technik ein Betrüger Shop siehe Trusted Reviews, deshalb locken die mit so günstige Preise. Auf Mindfactory kostet die Karte Knapp 295€.
Dann gebe ich doch lieber 20€ mehr aus und kaufe eine 580 mit 8gb oder? Dazu noch die Frage mit dem Netzteil passt denn die 400W dafür?

Zurück