• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade / Neukauf?

Molty

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
Installierter RAM 8,00 GB
Speicher 1.82 TB HDD , 477 GB SSD Crucial
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series (4 GB)
Als Case habe ich das Fractal Design Define R4 schallgedämmt
Monitor(e)
BENQ XL2720T
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich habe vor 11 Jahren mir Mithilfe des Forums einen PC zusammengebaut, mit dem ich über Jahre sehr zufrieden war. Leider gerate ich mehr und mehr an Schwierigkeiten wie zum Beispiel Windows 11, welches mit meinem System scheinbar nicht mehr funktionieren mag. Ich poste hier meine Spezifikationen und würde vielleicht grob wissen, lohnt sich es, irgendetwas zu behalten, oder sollte ich mir eine Komplett PC besorgen? Lohnt es sich noch einen selbst zusammenzubasteln, oder sind die bereits fertiggestellten wertgleich?
Wofür ich den PC derzeit hauptsächlich nutze sind Spiele wie League of Legends, Counterstrike 2, nichts außergewöhnliches. Ich kann mir auch vorstellen, dass Black Friday vllt der ein oder andere gute Deal reinkommen kann. Bin aber auch mittlerweile einfach zu unerfahren und benötige also euer Schwarmwissen.

Danke im Voraus

Ich sehe da wenig hoffnung dass ne Upgrade überhaupt sinn macht.

Pack mehr budget drauf und kauf neu.

lohnt sich es, irgendetwas zu behalten,
Höchstens die 2TB HDD als datengrab an sonsten alles neu.

Lohnt es sich noch einen selbst zusammenzubasteln,
Wenn du dir das zu traust ist es unter umständen günstiger und du weist was du geschaft hast.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Black Friday
Vergiss es auser Tastertur und maus und so zeug das bekommst du günstiger weil die marsche größer ist. Bei hardware vergiss es.

Wie viele FPS willst du in den beiden games haben?

Rest überlasse ich dann den P/L Experten.

Hallo liebe Community,

ich habe vor 11 Jahren mir Mithilfe des Forums einen PC zusammengebaut, mit dem ich über Jahre sehr zufrieden war.
Top.
Leider gerate ich mehr und mehr an Schwierigkeiten wie zum Beispiel Windows 11, welches mit meinem System scheinbar nicht mehr funktionieren mag.
Es geht mit Umwegen, du wirst dann aber in Zukunft Probleme bekommen, daher kann ich das nicht empfehlen.
Ich poste hier meine Spezifikationen und würde vielleicht grob wissen, lohnt sich es, irgendetwas zu behalten, oder sollte ich mir eine Komplett PC besorgen?
Alles neu.
Lohnt es sich noch einen selbst zusammenzubasteln, oder sind die bereits fertiggestellten wertgleich?
Eigenbau sparst du mind. 100€.
Wofür ich den PC derzeit hauptsächlich nutze sind Spiele wie League of Legends, Counterstrike 2, nichts außergewöhnliches.
Easy.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Black Friday vllt der ein oder andere gute Deal reinkommen kann.
Meistens nicht, der Kram ist dann maximal 2-3€ günstiger. Letzter guter Black Friday für Hardware war so 2016.
Bin aber auch mittlerweile einfach zu unerfahren und benötige also euer Schwarmwissen.
Die Liste ist ein bisschen wild aufgrund der aktuellen RAM Preise, im jetzt und hier würde ich es aber genau so kaufen.
Radeon 6600 wäre mir persönlich zu klein, dürfte bei 800€ Budget aber die sinnigste Karte sein.
Wenn du Budget für ne 9060XT 16GB hast wirst du deutlich länger Spaß mit der Kiste haben.

Gruß

Wobei man ja eig. auch beim Fractal R4 bleiben könnte.
Ist ja an sich ein gutes Gehäuse.
Bei längeren Graka kann man ja die 3,5" Bays tlw. raus nehmen (wenn ich das richtig gesehen habe bei der Bildersuche danach)
Wären dann wieder knappe 60€ die man in die GPU investieren könnte
Sonst hat ja @eXquisite ne saubere P/L Konfig gebastelt :daumen:

Servus,
...ich habe vor 11 Jahren mir Mithilfe des Forums einen PC zusammengebaut, mit dem ich über Jahre sehr zufrieden war. Leider gerate ich mehr und mehr an Schwierigkeiten wie zum Beispiel Windows 11, welches mit meinem System scheinbar nicht mehr funktionieren mag.
wenn du mit der Leistung deines PCs noch zufrieden bist, könntest du den Neukauf um knapp ein Jahr hinauszögern.

Windows 10 wird noch mit Sicherheitsupdates versorgt, dazu musst du nur in die Einstellungen, zum Punkt Update & Sicherheit, und dies aktivieren, zumindest ging das bei mir ohne Probleme.

Ansonsten schließe ich mich den Kollegen an, bis auf das Gehäuse und evtl. die Speichermedien, muss alles neu!

Gruß,

Lordac

Beim Lancool 205M gehört noch ein Hecklüfter rein. Oder man nimmts alte Gehäuse.

Ram geht mit CL30 zum selben Preis:

Danke für die schnellen kompetenten Antworten. Das Budget war jetzt erstmal ne reine Schätzung um ein Gefühl für Preise und Leistung zu erhalten, aber das beschriebene Upgrade der GraKa ergibt Sinn. Ich könnte mir theoretisch auch vorstellen noch ein wenig zu warten, habe aber seit zwei Tagen bei LoL immer Vanguard Probleme und Error 1067 und den bekomme ich nicht gefixt. Da das Spielerleben von CS auch nicht mehr so ruckelfrei läuft, dachte ich wäre etwas Neues sinnvoll.

Vielleicht wäre ja auch ein gebrauchtes System hier sinnvoll. einfach mal bei kleinanzeigen schauen.

am5 mainboard mit ryzen 7400 und ram z.Bsp. da kann man noch einiges sparen.

Servus,
Ich könnte mir theoretisch auch vorstellen noch ein wenig zu warten, habe aber seit zwei Tagen bei LoL immer Vanguard Probleme und Error 1067 und den bekomme ich nicht gefixt.
wenn du den Aufwand nicht scheust, würd ich eine komplette Neuinstallation mit letztmöglichen BIOS und Treibern machen.
Da das Spielerleben von CS auch nicht mehr so ruckelfrei läuft, dachte ich wäre etwas Neues sinnvoll.
Wenn du mit der Leistung nicht mehr zufrieden bist, dann spar dir die Neuinstallation, und kauf zeitnah neu!

Gruß,

Lordac

Wenn ich überlege einen Mini PC zu nehmen, habe ich große Nachteile? Wäre es möglich, dass ihr mir eine Konfiguration dafür zusammenstellen würdet? Finde die Idee, den möglicherweise mal zum Freund mitzunehmen reizvoll !

Wie Mini sollte es sein?
Bei den ganz kleinen passt halt keine Graka rein - da musst du mit dem was als integrierte Grafik in der CPU ist halt vorlieb nehmen.

Wenns größer sein darf, passen auch richtige Grafikkarten rein, halt mit Größenbeschränkung (je nach Gehäusegröße).

Mal ne QuicknDirty KOnfig was Mini mit Graka betrifft:
Mini-Konfig.jpg

In das X600 DeskMeet passen max. 20cm Grakalänge

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lancool 205M gehört noch ein Hecklüfter rein. Oder man nimmts alte Gehäuse.

Ram geht mit CL30 zum selben Preis:

was bedeutet CL 30, wo liegt der Unterschied?
Top.

Es geht mit Umwegen, du wirst dann aber in Zukunft Probleme bekommen, daher kann ich das nicht empfehlen.

Alles neu.

Eigenbau sparst du mind. 100€.

Easy.

Meistens nicht, der Kram ist dann maximal 2-3€ günstiger. Letzter guter Black Friday für Hardware war so 2016.

Die Liste ist ein bisschen wild aufgrund der aktuellen RAM Preise, im jetzt und hier würde ich es aber genau so kaufen.
Radeon 6600 wäre mir persönlich zu klein, dürfte bei 800€ Budget aber die sinnigste Karte sein.
Wenn du Budget für ne 9060XT 16GB hast wirst du deutlich länger Spaß mit der Kiste haben.

Gruß
Total dämlich, aber wie kann ich denn so eine Liste bearbeiten ? Ich sehe aktuell noch 3 x 32 RAM KITS.

Wenn ich mein Budget auf 1000 aufstocken könnte, wäre dann so etwas wie ARC Raider, BF6 oder so auch gut möglich und hätte länger was von dem PC? Gibts die Möglichkeit einen komplett in weiß zu bauen?

Wie Mini sollte es sein?
Bei den ganz kleinen passt halt keine Graka rein - da musst du mit dem was als integrierte Grafik in der CPU ist halt vorlieb nehmen.

Wenns größer sein darf, passen auch richtige Grafikkarten rein, halt mit Größenbeschränkung (je nach Gehäusegröße).

Mal ne QuicknDirty KOnfig was Mini mit Graka betrifft:
Anhang anzeigen 1507815
In das X600 DeskMeet passen max. 20cm Grakalänge
Vielleicht ist das auch einfach Quatsch und ich bleib beim Großen, im Notfall habe ich nen Lastenrad ;-).

Zurück