• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines Rechners+ freundin und eure Meinungen

Wegen Netzteil, hol dir für deinen PC das P10 550W und verwende es dann auch 2016 für deinen neuen PC. Das E9 von dir in den PC der Freundin und fertig.

Ich würde einfach nen günstigen Xeon und H97 Board für deine Freundin oder dich holen.
Oder du holst dir selbst nen i7 4790k und nen gutes Board evtl direkt Wasserkühlung oder guten Doppelturm und bleibst so Lange auf der Plattform bis die Leistung nicht mehr reicht oder Intel bezahlbare 8-Kern CPUs anbietet und du aufrüsten willst.
Denn Ich vermute auch 2016 bzw 2017 werden 8-Kerner noch 1000€ kosten mit Glück 500.

Wie kommst du denn eigl genau auf 2016?

Hehe - naja grad vor nen paar Minuten in einem anderen Fred meine Erfahrung zu Push Pin mitgeteilt. An der falschen Stelle hab ich halt auch mal gespart, und das macht man nur einmal. - Mein Motto ist seit dem: "nur noch verschrauben" Da hab ich den Advanced von Be Quite drauf (der ist aber bissel klein für den i7 4770k) - die Montage nervt ein wenig, aber dafür sitzt der bombenfest würde daher wenn etwa be Quite zum be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten - musst halt schauen wegen deines RAMs, solang da nicht unsinnige Kühlrippen draufgeschraubt sind passt so ein großer Kühler. Die teureren haben alle gute Montagesysteme. Was die Wärme abfuhr angeht, kann man Arsch auf Kante setzen, aber da du eh eine Wakü für ~65€ geplant hast, ist es auch nicht falsch das Budget einem performaten Kühler voll zu widmen. Overzised gibt es bei Kühlung nicht, nur ein Budget das limitiert. Solltest dir im Einzelfall halt die Montagesystem aber mal selber anschauen in den Bildern der Beschreibung bei Geizhals oder auf den Herstellerseiten, sieht man meist auch eine Gesamtschau der Teile und da ist dann auch klar, was man kaufen mag oder eben nicht. Zudem hast du ne Freundin die dir den Kühler halten kann bei der Montage. Für einige braucht es gern auch 3 Hände.

Also gefummel ist nicht schlimm. Ich werde mein Gehäusemaße und die Kühlermaße erstmal ausmessen . Wichtig ist das er passt und nicht weck kann :D

Klar kühlt luftkühlung besser aber die kompakten will ich auch nicht missen. Ich mag sie und ich höre die pumpe selten.

Klar kühlt luftkühlung besser aber die kompakten will ich auch nicht missen. Ich mag sie und ich höre die pumpe selten.

Ich hätte mir gerne nochmal eine Antec geholt , aber die verkaufen nur noch festverbaute Lüfter . geht gar nicht .

Bestell bei mindfactory, ist billiger als Alternate^^

i5-4690K um 207€, da musst eich kurz schmunzeln.

Wenn du 2016 sowieso alles neu kaufen willst, dann zahlt sich OC wohl kaum aus (in meinen Augen).

Da könnte man es auch so machen:
i5-4590 um 160€ Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Gigabyte-H97-D3H um 85€ Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Brocken Eco 27€ EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks & Software

Wäre dann bei ~270 €, und das sollte eigentlich auch noch ausreichen für die nächsten 2 Jahre.

Zum Flaschenhals wird die CPU sicher nicht, und 2016 dann dafür ein feines High-End-System.
Oder kauf das doch einfach deiner Freundin, der wird das auch locker reichen^^ Wär für mich eigentlich die sinnvollere Idee, denn der i5-2500K bei dem Takt sollte locker ausreichen. Wenn dem die Puste ausgeht, dann geht sie einem Haswell-R wohl auch aus.
Läuft leise, hat alles was man benötigt, denk mal drüber nach. ;)

Ja ich suche gerne bei Alternate da die Seite wirklich gut überschaubar ist . Bestellen tue ich grundsätzlich bei Alternate .
OC ist ein Muss . Man weiss nie wer die CPU später bekommt . Ich lass mir dort eine Tür offen bzw vielleicht brauche ich sie ja .

Für meine freundin ? haha . eine wenig Facebook , youtube und World of Tanks :-) Da reicht ein i 5 2500 k vollkommen .

M.......

Zum Netzteil kann ich nix sagen, aber wenn es nicht gerade nen Chinaböller ist könntest du noch bis September warten und dir das Bequiet E10 angucken, preislich soll es so wie beim E9 werden aber DC-DC statt Gruppenregulation bieten. Wenn du aber jetzt sofort ein neues willst/brauchst kannste das E9 natürlich auch kaufen. Bleibt auch erstmal abzuwarten wie das E10 so wird.

Das ist eine Überlegung wert .. Das Sharkoon WPM 500 Läuft ja ganz gut soweit .. Das ist auch erst 1,2 Jahre alt . Ein Chinaböller ist es zwar nicht ,aber ich habe gelernt etwas halbwegs gescheites zu kaufen :-)

Also soweit ich weiß sind die WaKüs von Enermax alle in Ordnung, hab aber auch noch nie eine gehabt. Nur durch Foren und Tests...

Die Corsairs sind nicht schlecht . Ich denke eher das ich mal wieder auf Luftkühlung Switchen werde .

Du willst deinen Rechner und deine Freundin upgraden? ;)

Ja .. Das Mainboard und die Cpu von meiner freundin muss weck .. Cpu zu schwach und das Mainboard spackt gerne ..
Es wäre auch ein grund mein System upzugraden .

Wegen Netzteil, hol dir für deinen PC das P10 550W und verwende es dann auch 2016 für deinen neuen PC. Das E9 von dir in den PC der Freundin und fertig.

Ich würde einfach nen günstigen Xeon und H97 Board für deine Freundin oder dich holen.
Oder du holst dir selbst nen i7 4790k und nen gutes Board evtl direkt Wasserkühlung oder guten Doppelturm und bleibst so Lange auf der Plattform bis die Leistung nicht mehr reicht oder Intel bezahlbare 8-Kern CPUs anbietet und du aufrüsten willst.
Denn Ich vermute auch 2016 bzw 2017 werden 8-Kerner noch 1000€ kosten mit Glück 500.

Wie kommst du denn eigl genau auf 2016?

Meiner freundin reicht ein I5 2500 k . Somit habe ich einen Kleinen grund ein update zu machen .

Wieso 2016 ?

ganz einfach :

8 Kerner Intel
Richtige Wasserkühlung
4 k Monitore
Mantle ,True Audio und sowas was AMD Angeht .
Kann mich auch nicht entscheiden Für AMD oder Nvidia . Beide Hersteller versprechen eigene Specials in der Zukunft .
Occulus Rift (was ich mir früher kaufen werde als Consumer Edition)
-Freundin sagt nein obwohl das Geld schon auf der Seite liegt :lol:

- Momentane Hardware Leistung reicht mir vollkommen aus ^^

Ich denke eher das es sinnvoll ist in 2 jahren Richtig neu Einzukaufen .

Mir fällt auf die schnelle keine weiteren Gründe mehr ein .

Dazu die Palit raus und was ordentliches rein.

Was ihr alle gegen die Palit haben ? Die ist schnell und Flüsterleise ...
TOP ding ..

Die GTX 770 von Gigabyte war mist bzw die von Asus konnte mich auch nicht überzeugen . Die beiden Grakas habe ich Vor Ort und Stelle Begutachtet . Tut mir Leid ,aber ich beherzige Hardware die Ich anfassen kann .

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt ein neuer i5 oder der "alte" Sandy-Bridge, die haben kaum Leistungsunterschiede.

Ein Update von einem ohnehin stark übertakteten Sandy-Bridge auf Haswell lohnt sich eigentlich nicht.

Ob jetzt ein neuer i5 oder der "alte" Sandy-Bridge, die haben kaum Leistungsunterschiede.

Ein Update von einem ohnehin stark übertakteten Sandy-Bridge auf Haswell lohnt sich eigentlich nicht.

Für mich ist es vielleicht Cpu Lastig 30 % leistungszuwachs .. Es geht sich darum das der Alte Phenom x6 1050 T weck kommt. der ist Schwach und zeigt dies auch im Spiel .

Die Pro Kern Leistung ist Miserable . Dazu gepaart spackt das Mainboard .

Hat der I5 4690k HT an board ????

Der Intel® Core™ i5-4690K Prozessor (Codename "Devil's Canyon") ist eine native Quad-Core-CPU für den Sockel 1150 und basiert auf der aktuellen Haswell-Generation (Haswell-Refresh). Die CPU taktet mit 3,5 GHz und erlaubt einen Turbo-Takt von 3,9 GHz bei maximal 88 Watt TDP. Dank HyperThreading können bis zu 8 Threads gleichzeitig ausgeführt werden

Zuletzt bearbeitet:

Der Intel® Core™ i5-4690K Prozessor (Codename "Devil's Canyon") ist eine native Quad-Core-CPU für den Sockel 1150 und basiert auf der aktuellen Haswell-Generation (Haswell-Refresh). Die CPU taktet mit 3,5 GHz und erlaubt einen Turbo-Takt von 3,9 GHz bei maximal 88 Watt TDP. Dank HyperThreading können bis zu 8 Threads gleichzeitig ausgeführt werden

Soweit ich weiß nicht ^^

Nein.
Nur die i7 CPUs haben 4 Kerne plus SMT. Die i5 haben kein SMT. Die i3 haben nur zwei Kerne aber dafür SMT. Die Pentium und Celerons haben 2 Kerne und kein SMT.

Wieso 2016 ?

ganz einfach :

8 Kerner Intel
Richtige Wasserkühlung
4 k Monitore
Mantle ,True Audio und sowas was AMD Angeht .
Kann mich auch nicht entscheiden Für AMD oder Nvidia . Beide Hersteller versprechen eigene Specials in der Zukunft .
Occulus Rift (was ich mir früher kaufen werde als Consumer Edition)
-Freundin sagt nein obwohl das Geld schon auf der Seite liegt

- Momentane Hardware Leistung reicht mir vollkommen aus ^^

Ich denke eher das es sinnvoll ist in 2 jahren Richtig neu Einzukaufen .

Mir fällt auf die schnelle keine weiteren Gründe mehr ein .

Dann würde ich den i5 4690k oder Xeon 1231 und günstiges H97 Board wenn du für die Zeit auf übertakten verzichten kannst nehmen.

Aber wie gesagt ob 2016 dann 8-Kern CPUs billiger werden ist die andere Frage - klar Geld ist da aber auch nötig, gerade bei 4K kommt es doch eher auf die Grafikkarte ab - deswegen meine Überlegung jetzt 100€ mehr investieren und i7 4790k und warten bis die 8-Kerner auch bezahlbar werden. Dann investiere doch lieber in Grafikkarten wenn wieder vernünftige kommen und Wakü der CPU Wasserkühler ist ja ne Kleinigkeit im Vergleich zum Rest wenn die Grafikkarte mitgekühlt werden soll - ich persönlich finde man muss CPU und GPU Upgrade nicht koppeln - gerade da CPUs sich wesentlich langsamer entwickeln.

Willst du dann eigl bei 2500€ Multi GPU?

Nein.
Nur die i7 CPUs haben 4 Kerne plus SMT. Die i5 haben kein SMT. Die i3 haben nur zwei Kerne aber dafür SMT. Die Pentium und Celerons haben 2 Kerne und kein SMT.

ja das weiss ich ja schon , aber die werben hier mit dem I5 mit HTT ??? ist doch Irreführung

Finde ich eine schweinerei . Deshalb habe ich mich gewundert weil die sagen 4 Kerne + 4 SMT

Willst du dann eigl bei 2500€ Multi GPU?

nein . ich hoffe auf eine Starke Single GPU die wiederum stark übertaktet ist und wassergekühlt ist

Dann würde ich den i5 4690k oder Xeon 1231 und günstiges H97 Board wenn du für die Zeit auf übertakten verzichten kannst nehmen.

Overclocking muss an board sein

Hat schon jemand gesagt dass das Sharkoon NT bescheiden ist ?

Ja , wenn man sich ein wenig hier im Forum mit Netzteilen Beschäftigt dann ja .. Wusste es früher nicht besser .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück